Oha, das riecht nach schlechter Stimmung beim Proben ...
Schlimm, wenn sich so eine gegenseitige Antipathie wortlos festsetzt ...
Naja, derzeit haben wir ja Corona-Pause. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, die Antipathie hört man zwischendurch auch musikalisch raus. Im Sinne von verschiedenen anvisierten Gigs im kommenden Jahr halten wir uns aber zurück. Bzw. verlagern einiges auf unseren Sänger, der aus einer Metall-Band zu uns gewechselt ist und übrigens über eine Gesangausbildung verfügt.
Im Ernst: Sich selbst beim Singen falsch einzuschätzen kommt relativ häufig vor. Ich denke das liegt auch daran, dass man den Klang der eigenen Stimme aus rein physikalischen Gründen ganz anders wahrnimmt als die Anderen dies tun.
Interessanter Aspekt, darüber habe ich so noch nicht nachgedacht. Auf der anderen Seite, selbst bei Aufnahmen konzentriert sie sich bei der Fehleranalyse des Gesamtsound mehr aufs Instrumentale. So richtig zielführend wird die Erkenntnis bei ihr also wohl auch nicht sein.
So einen haben wir auch ... mit "Chor-Like" Phrasierungen und dem Wunsch immer "schön" singen zu wollen, bringt er mich bei Blues Themen immer mal wieder an den Rand des Wahnsinns.
Ganz genau! Alles in einem Stil, egal ob Joe Cocker, David Bowie oder Alanis Morissette. Macht mich auch ziemlich fertig ...
Für Dinge wie Intonation oder auch Rhythmusgefühl kann es allerdings sehr hilfreich sein, wenn man sich zum Beispiel selbst etwas vorsingen kann.
Stimmt, mache ich für mich selbst auch. Die Band drängt mich auch immer wieder es mal lauter zu versuchen. Nur Bass und Gesang gemeinsam, nee, ist nicht so ganz mein Ding. Habe schon beim Zupfen genug zu kämpfen ...
Andererseits ist es natürlich auch manchmal so, dass Menschen mit einer Neigung, sich gerne darzustellen, auch eher als Sänger auftreten.
Damit habe ich kein Problem. Und klar, Sänger stehen immer vorne und müssen sich auf die Band verlassen können. Schräg zu singen ist eine Sache, dabei aber auch noch Star-Allüren zu entwickeln ist Anstrengend.
Geht's noch ? Sorry, ich würde mal sagen "Houston, we have a problem".
Weltklasse-Kommentar, musste echt laut lachen
! Noch geht's, aber der Tag der totalen Eskalation rückt näher. SängerInnen zu finden ist nur ziemlich schwierig. Leider haben wir eine richtig gute im letzten Jahr an Mann, Kinder und Beruf verloren. Daraufhin haben wir unser Programm in weiten Teilen auf die neue (Notlösung) abgestimmt. Nun auch noch einmal dem Sänger angepasst. Es wäre natürlich toll, jemanden zu finden, der alles mal eben locker hinschmettert. Man muss sich aber auch eingestehen, so attraktiv sind wir als Band nun auch wieder nicht.
Man muss als Band schon die Sängerin mit ihren Fähigkeiten in Szene setzen, nicht mit ihren Defiziten. Ich würde daher aus eurer Combo eine Punkband machen.
Sehr gute Idee! Dann nennen wir uns die "verblichenen Schlüpper" (in Anlehnung an die toten Hosen) und alles wird gut. Werde ich mal vorschlagen ...
Trotzdem ist es vorteilhaft, wenn man jeden in der Band kritisieren kann. Mit Kritik meine ich Anregung zu einer möglichen Verbesserung und nicht in Frage stellen der Fähigkeiten.
Jau, eine Anregung kommt bei dem einen wie ein zartes Streicheln und dem anderen wie ein Tritt in die Eier an. Bei unserer Dame trifft eher das zweite zu ...