PepePancho
Member
so, dann meld ich mich auch mal zu wort
ich finde auch, dass der unterschied der beiden bässe bei den aufnahmen zwar nur sehr klein ist und dass die beiden files etwas "verwaschen" wirken, aber das liegt vielleicht auch daran, dass die bässe direkt in die soundkarte gingen.
als wir die precis über die hartke-fmc-anlage gespielt hatten, war das ergebnis noch wesentlich deutlicher!
der fender classic mit seinem opm-neck war in seinem klang "breiter", während der overland mit dem palisander-griffbrett zwar auch pfund hatte, jedoch seine stärke in den mitten hatte und wesentlich mehr "nach vorne" ging.
beide bässe mit absolut brauchbarem klang, aber mit unterschiedlichen stärken. jedoch nichts, was den einen bass "schlechter" oder "besser" dastehen ließe. auch bei der verarbeitung hatten beide bässe stärken und schwächen. der einzige nennenswerte unterschied war der preis. ok und für alle fender-jünger das fehlende "mojo" des nicht-fenders (wobei griznaks overland sein ganz eigenes mojo hat... quasi griznak-mojo [])
ich hatte gestern auch meinen fender classic preci und meinen yamaha bb 1600 dabei, mein fender klang genau wie griznaks, was aber auch keine große überraschung ist, während der yamaha mit seinem palisander-griffbrett auch etwas mittigenstärker, jedoch etwas schlanker als der overland, daher kam.
insgesamt war es gestern aber superinteressant sich mal über einen ganzen nachmittag mit verschiedenen bässen genauer zu beschäftigen und genau zu analysieren, was man eigentlich will, stimmts griznak?