Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt (Drüben im MB wurde das Thema auch schon diskutiert, aber hier ist die Diskussionskultur doch besser, wie ich finde) Ansonsten, scrollt einfach weiter. Aber ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr, stoße ich mich an einigen Äußerungen, die in dem Video waren. Ich finde einige Aussagen von dem Herrn Prost schon sehr krass formuliert, wenn ich genauer nachdenke. Klar, einige Erfahrungen die er schildert, mache ich tatsächlich gerade selbst. Allerdings sind die Analogien und Zusammenhänge (ja, ich weiß- Korrelation und Kausalität ist nicht dasselbe), die da gezogen werden zwischen "unterdrückter Linkshändigkeit" und dem Leben einiger Musiker ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Da es durchaus noch weitere Einflussfaktoren (und Variablen, um mal beim Fachjagon zu bleiben) gibt, die dazu führen, dass Menschen Süchte entwickeln und Suizid begehen.
Ein weiterer Punkt ist, dass dort gesagt wird, Linkshänder
müssen auch auf einem LH-Instrument spielen. Sehe ich nicht so. Wenn Leftys auf ihrem RH-Bass/Gitarre/whatever gut zurecht kommen und mit ihrem spielerischen Können zufrieden sind, warum nicht? Ich war mit meiner stagnierenden Entwicklung nicht zufrieden und lerne deshalb um. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das alle so machen sollten, müssen...Ausprobieren ist hier angesagt.
Auch kann man die Umschulung beim Schreiben nicht ganz auf das Musizieren übertragen. Denn Schreiben müssen wir in allen möglichen Lebenslagen. Das Musikmachen ist für 80% von uns "nur" ein Hobby.
Auch den Begriff Körperverletzung finde ich in dem musikalischen Zusammenhang etwas unangebracht. Immerhin wurden sehr viele Kinder, darunter auch meine Großmutter in der Schule umgeschult. Die mussten
alles mit rechts machen. Schreiben, Handarbeiten, mit der Schere schneiden... wenn sie es doch mal mit links versucht hat, gab´s mit dem Linieal einen oder mehrere Schläge auf die Finger. Aus dieser schwarzern Pädagogik resultierte bei meiner Großmutter wirklich eine LRS und natürlich Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Ich finde es nicht gerechtfertigt, das was diese Menschen jahrelang erlebt haben, mit einem für die meisten Kinder eher kleineren Bereich ihres Lebens, nämlich die Musik, zu vergleichen.
So! Das ist meine Meinung dazu... viel Spaß beim Lesen...