Precision Sound vs Jazz Bass - What would you prefer?

Eben hab ich ein gegenläufiges Stück zu @markus_setzer s Idee gefunden, bzw. ich habe das Stück gefunden und finde es passt hier ganz gut rein. Wesentlich unbekannter, als Run for Cover...

Patrice Rushen - Number One mit Freddie Washington und Preci

Und der gleiche Song mit Marcus Miller und Jazzy

Eigentlich völlig unwichtig und nur Nerd-Wissen...ich brauch das :D

Gutes Beispiel und auch wieder nicht. Auf der jüngeren Aufnahme klingt der Jazzy von Herrn Müller im Gegensatz zur alten Studioaufnahme untenrum flach und stumpf, obenrum etwas klarer und präsenter, aber das reißts nicht raus. Soweit ein gutes Beispiel.
Aber, der Preci von Freddy Washington hat wenig mit dem Preci zu tun, den Markus hier präsentiert, und natürlich ist ein Saturday Night Live Mitschnitt von der Produktion was anderes, als eine in Ruhe im Studio optimierte Aufnahme mit entsprechender Mischung. Und natürlich ist dann auch der Sound, den Markus vom Jazz her vergleicht ein "originaler" passiver Jazzbass, während der aktive Miller-Signature Sound extrem leidet, wenn die Bässe und Tiefmitten nicht schön plastisch abgebildet werden.
Und schliesslich spielt Marcus Miller live-gemäß viel weniger kontrolliert und dadurch "schepperiger", als das auf der Studioaufnahme der Fall ist.

Eben hab ich ein gegenläufiges Stück zu @markus_setzer s Idee gefunden, bzw. ich habe das Stück gefunden und finde es passt hier ganz gut rein. Wesentlich unbekannter, als Run for Cover...

Ich finde die Nummer mit Freddie Washington tausendmal besser, das schmatzt so richtig schön :-P

Geiles Beispiel!! Danke dafür. Und Miller, de mega Chef liest den shit noch vom Blatt... ich verneige mich mal kurz!

aber: ich finde tatsächlich, dass Freddies Version geiler grooved! Hätte ich nicht gedacht.

Sound: Miller ist einfach der Sound Chef. klingt super, finde ich! Danke fürs posten!!! 🙏😊

Ich geh mal üben ;-)

Gutes Beispiel und auch wieder nicht. Auf der jüngeren Aufnahme klingt der Jazzy von Herrn Müller im Gegensatz zur alten Studioaufnahme untenrum flach und stumpf, obenrum etwas klarer und präsenter, aber das reißts nicht raus. Soweit ein gutes Beispiel.
Aber, der Preci von Freddy Washington hat wenig mit dem Preci zu tun, den Markus hier präsentiert, und natürlich ist ein Saturday Night Live Mitschnitt von der Produktion was anderes, als eine in Ruhe im Studio optimierte Aufnahme mit entsprechender Mischung. Und natürlich ist dann auch der Sound, den Markus vom Jazz her vergleicht ein "originaler" passiver Jazzbass, während der aktive Miller-Signature Sound extrem leidet, wenn die Bässe und Tiefmitten nicht schön plastisch abgebildet werden.
Und schliesslich spielt Marcus Miller live-gemäß viel weniger kontrolliert und dadurch "schepperiger", als das auf der Studioaufnahme der Fall ist.

und mein "Preci" ist ja gar kein Preci ... ;-)

Geiles Beispiel!! Danke dafür. Und Miller, de mega Chef liest den shit noch vom Blatt... ich verneige mich mal kurz!
Da kann man sich natürlich nicht genug verneigen. Aber meinst Du er spielt das wirklich vom Blatt?
Also "first sight"? Ich hätte jetzt gedacht, jemand mit der Menge an Praxis, aber auch Jobs, also ständig wechselndem Repertoire, muss nicht immer alles ohne Blatt spielen. Und hat sicher Routine genug, das mental so zu memorieren, daß er das mit kurzer Vorbereitung auch ohne Blatt spielt.
Ich würde deshalb vermuten, in der Szene ist es, anders als bei Pop-Party-Coverbands, nicht anrüchig, Zettel zu haben, und das nutzt er halt.

Man muss einfach Beides bedienen können und dazu vorsichtshalber noch mindestens einen Stingray besitzen. Da ich am liebsten 4 Saiter spiele, ab und zu aber auch eine tiefe H-Saite benötige, rechtfertigt das schon den Besitz von mindestens 6 Bässen. Warum ich aktuell fast 20 besitze, kann ich rational leider nicht weiter erklären :-)

Zurück
Oben Unten