Precision oder Stingray

BassMike23

New Member
Bassix
ß200
Hallo erst mal,
ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Erstbass, mein aktueller Ibanez ATK 310 wird dann entweder verkauft oder zum Zweitbass degradiert.
In meiner jetzt schon relativ langen Testphase hat sich die engere Auswahl doch schon ziemlich herauskristallisiert:

Fender Precision (da gibts halt wieder so viele verschiedene Möglichkeiten, ob Mexiko, Amiland, Japan, usw. oder Standard, Special oder deluxe.)

Music Man (Stingray oder Sterling)

Sandberg steht auch noch in der engeren Wahl, wird aber immer unwahrscheinlicher.

Ich habe den Eindruck, dass ich bei einem Budget von bis zu 1200€ am besten mit einem Fender Deluxe P-bass oder einem Fender american Special bedient bin.

Nun noch einige Infos, dass ihr auch ne Ahnung habt, in welche Richtung es gehen soll.

Es soll auf jeden Fall ein 4-Saiter werden.
Griffbrett am liebsten Ahorn.
Wir spielen alle Lieder entweder in dgcf oder cgcf Tuning

Aktuell spiele ich einen Ibanez ATK310 über einen LittleMark III an einer SAD 2/12HP box.

Musikalisch machen wir in unserer Band Elektro-Rock der etwas härteren Gangart. Allerdings immer sehr melodisch [:D]

Dass Ihr euch ein Bild davon machen könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=T_9mErxwHU8

http://www.youtube.com/watch?v=dInSV22c1i8

Die Aufnahmen wurden im Studio mit einem ziemlich alten Fender P-bass gemacht. von daher ist dieser auch aktuell in meiner Gunst ein bisschen vor den anderen Möglichkeiten.

So, jetzt freu ich mich auf eure Tipps, Ratschläge und Denkanstöße.
Danke schon mal

Wenn du einen neuen Bass willst, wirds wohl ein P werden (oder ein SbMM Ray34, aber der hat nicht so einen Knüppel-Hals) ... in deinem Budget findest du allerdings einige gebrauchte Stingrays. Hast du im Laden mal beide angespielt und verglichen?

Gute Musik!

Denkanstoß:
Am nächsten an deinem ATK ist klanglich der Ray...je nach dem, welchen Sandberg du auf dem Schirm hast.
Die Musik geht pauschal sicher mit allen Bässen in deiner Auswahl, aber ich (!) hätte jetzt noch áuf dem Schirm, ob ich ab und zu mal verzerrt spielen wollen würde.
Dann fallen sowohl Sandberg (hatte ich...PM4) als auch Ray (habe ich) weit, weit gegen den Precision (habe ich) zuück.

Der Preci ist gezerrt eine Macht.
Willst du einigermaßen clean bleiben, wie du es bei dem ATK vermutlich getan hast, würde ich den Ray wählen. Ich könnte mir den zu der Musik gut vorstellen und wenn ich bei euch vorspielen müsste, würde ich den Ray mitnehmen.

Thema Zerre: Yepp, da wird man mit dem Ray nicht unbedingt glücklich, ich benutze dafür meinen T-Bird, der, wie der P, seine Domäne in den Tiefmitten hat.

Ansonsten liebe ich den Ray wegen seiner schnellen Ansprache und klanglichen Variabilität, die man ja mit dem EQ förmlich in der Hand hat.

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wenn du einen neuen Bass willst, wirds wohl ein P werden (oder ein SbMM Ray34, aber der hat nicht so einen Knüppel-Hals) ... in deinem Budget findest du allerdings einige gebrauchte Stingrays. Hast du im Laden mal beide angespielt und verglichen?

Aktuell denke ich auch, dass ein ein P-Bass wird. Aber da gibts halt auch wieder so viele verschiedene

Mit nem American Standard Preci ist man doch gut bedient, was will man mehr? Kann ich mir soundtechnisch bei der Musik auch echt gut vorstellen.
Bei Droptunings muss man allerdings erstmal die passenden Saiten finden, da bin ich gerade mit meinem Preci (Squier Matt Freeman, auch mit Ahorn-Griffbrett) auf der Suche für CGCF.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Gute Musik!

Denkanstoß:
Am nächsten an deinem ATK ist klanglich der Ray...je nach dem, welchen Sandberg du auf dem Schirm hast.
Die Musik geht pauschal sicher mit allen Bässen in deiner Auswahl, aber ich (!) hätte jetzt noch áuf dem Schirm, ob ich ab und zu mal verzerrt spielen wollen würde.
Dann fallen sowohl Sandberg (hatte ich...PM4) als auch Ray (habe ich) weit, weit gegen den Precision (habe ich) zuück.

Der Preci ist gezerrt eine Macht.
Willst du einigermaßen clean bleiben, wie du es bei dem ATK vermutlich getan hast, würde ich den Ray wählen. Ich könnte mir den zu der Musik gut vorstellen und wenn ich bei euch vorspielen müsste, würde ich den Ray mitnehmen.

Erst mal danke für das Kompliment. Freut mich, dass dir unsere Musik gefällt.
Bei Sandberg wäre mein Top-Kandidat der VM4.

Das mit der Zerre ist natürlich ein interessanter Denkanstoß. Ich überlege schon, immer mal wieder an gewissen Parts ne Zerre einzusetzen. Hab da aktuell den Bass Big Muff.

Dass der Ray dem ATK klanglich am Nächsten ist, ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nen Fetten, soliden Grundsound, der ordentlich Basswumms hat aber auch schön definiert ist.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Mit nem American Standard Preci ist man doch gut bedient, was will man mehr? Kann ich mir soundtechnisch bei der Musik auch echt gut vorstellen.
Bei Droptunings muss man allerdings erstmal die passenden Saiten finden, da bin ich gerade mit meinem Preci (Squier Matt Freeman, auch mit Ahorn-Griffbrett) auf der Suche für CGCF.

Ja, das mit den passenden Saiten ist wirklich ein Problem. Die wirklich überzeugenden und richtigen Saiten habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber Preci und Drop-Tuning funktioniert grundsätzlich schon gut oder?

Ausgehend von den beiden Vids würde ich ganz klar für nen Ray stimmen.
Wie wär's denn mit dem Terrabass? Da ist der PU am richtigen Platz, tiefer stimmen ist gewünscht und schwarz isser auch.

Ich bin bei meinem Preci mit den EB Power Slinky auf DGCF und tiefer ist da nicht mehr, dann wird's wabbelig.

Zitat:Original erstellt von: BassMike23

Ja, das mit den passenden Saiten ist wirklich ein Problem. Die wirklich überzeugenden und richtigen Saiten habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber Preci und Drop-Tuning funktioniert grundsätzlich schon gut oder?
Ja, Preci und DGCF tuning funktioniert prima. An Saiten funktionieren da nach meiner Erfahrung die eher straffen/festen Saiten gut: GHS Boomers, Rotosound, Ernie Ball Slinky. Die Ernie Balls sind meine absoluten Lieblingssaiten. Die haben einen sehr dichten, lauten und satten Ton. Ich spiele in letzter Zeit aber statt D-Std. lieber Drop-D (DADG) und stelle mir extra dafür aus Einzelsaiten meinen eignenen Satz zusammen in 45-65-85-110.

Wenn ihr grundsätzlich diese tiefen Tunings spielt, dann würde ich da die 4 tiefen Saiten eines 5er-Satzes draufpacken (B-E-A-D). Da nicht die allerdicksten nehmen (125-100-80-60 z.B.), damit du auch auf ein C-Tuning raufgehen kannst.
Wenn dir bei den Bässen mal ein relativ neuer Esh Sovereign über den Weg läuft, (der mit EMG Soapbars) wäre das auch mal eine Alternative. Der kann Muman und Preci. Der Bridge-Pu befindet sich hier etwa in der Musicman-Position und der Neck-Pickup kann einen ordentlichen Preci-Druck liefern. Ich war bei meinem Esh echt überrascht, was der für einen Zunder abliefert, wenn man ihn mal spasseshalber mit BEAD bespannt. Klingt mit frischen Saiten wie ein gehämmerter Bösendorfer.
Überhaupt kein Vergleich zu tiefergestimmten Labberspaghetties.
Der Saitenzug war bei BEAD gar nicht mal so unterschiedlich, daß eine Einstellung des Trussrods nötig gewesen wäre.
Habe sie aber wieder abgenommen, weil dazu der Sattel hätte bearbeitet werden müssen und dann ist der Weg zurück zu EADG Geschichte...

Der Esh klingt allerdings sehr modern und liefert Bässe und Höhen im wahren Überfluss. Man könnte ihn vom Sound her mehr mit dem Bongo vergleichen.

Sandberg baut doch auch einen Bass mit MM und Preci-Bestückung drin. Da sollte doch alles mit erschlagen sein.

Kleiner Tipp zum Thema 'Welchen P nehm ich denn nun?':

Da hilft nur antesten, fühlen, hören! Ohne Ansehen von Hersteller oder Baujahr. Nur dann wird sich der Bass finden, mit dem Du selber 100%ig zufrieden sein wirst.

Ich habe alle meine Bässe so gefunden, sogar auch mal ohne konkret einen zu suchen.... (mein derzeitiger Mahagoni-Ray hat mich gänzlich ungewollt 'adoptiert' [;-)])

Zitat:Original erstellt von: BassMike23
Das mit der Zerre ist natürlich ein interessanter Denkanstoß. Ich überlege schon, immer mal wieder an gewissen Parts ne Zerre einzusetzen. Hab da aktuell den Bass Big Muff.

Das wird schwierig mit dem Ray...wobei der bei dem "definierten Basswumms" wieder die Nase vorne hat.

Wie gesagt: Ist die Zerre Stilmittel und soll organisch nach Overdrive klingen, geht in deiner Auswahl nichts am Preci vorbei.
Der VM4 kann das - Splitcoil solo - auch ganz gut...der Ray so gut wie gar nicht.

Soll es nur ab und zu ein wenig furzen und darf dabei auch noch schön "kaputt" klingen, geht auch der Ray, wenn der Schwerpunkt auf eher cleanen Tönen liegt.

tja.. da erkenne ich ihn wieder.. den Wunsch nach einer gelungenen Preci/Muman Kombi, die auch noch okay aussieht (NICHT wie ein Bongo! [:D])
Leider macht Sandberg doofe Spirenzken indem sie den Splitcoil in der Position verändern.
Andere Anbieter haben zwar die Kombi im Programm, nehmen aber chinesische Essstäbchen als Hälse..
Ich sag ja! Eine gelungene Kombi aus P und MM ist eine Marktlücke!

Der Trend geht zum Zweit- bis Fünftbass! [:D] Eierlegende Wollmilchsäue klingen immer 'irgendwie so ähnlich', aber nie 'genau so'.

Wer die Vorteile aus 'mehreren Welten' genießen will, muss sich eben die passenden Instrumete zulegen!

Bei mir heißt das im Bandkontext:
- Will ich brutales Fettbrett: T-Bird (darf gedanklich mit P-Bass gleichgesetzt werden)
- Will ich variablen, kontrollierten Sound: Ray

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Der Trend geht zum Zweit- bis Fünftbass! [:D] Eierlegende Wollmilchsäue klingen immer 'irgendwie so ähnlich', aber nie 'genau so'.

Wer die Vorteile aus 'mehreren Welten' genießen will, muss sich eben die passenden Instrumete zulegen!

Bei mir heißt das im Bandkontext:
- Will ich brutales Fettbrett: T-Bird (darf gedanklich mit P-Bass gleichgesetzt werden)
- Will ich variablen, kontrollierten Sound: Ray

Und wenn ich variabel kontrollierten Fettbrettsound will??? [:-P]

Wirds nie geben, schon allein der sich überschneidenden 'Sweet Spot'-Positionen der PUs wegen... [;-)]

Und überhaupt: Porsche hat die Wollmilchsau ja auch nicht hinbekommen! Der 918 verbraucht statt der angekündigten 3,3 dann doch 9-14 Liter....

Zurück
Oben Unten