Meine Jazzys heißen Fenix und Haeussel.
Precifiziert wurde ich durch den Cousin meines ersten Ketharisten. Der spielte in einer Jazz-Rock - Combo einen 1964er Preci in 3tone sunburst. Ich war zu der Zeit mit dem schwer vermissten Kasuga Jazzy zu gange und war mit dem Sound und handling sehr zufrieden.
Dann wollte der Besitzer des Preci sich einen Squier-Jazzy anschaffen, und der Preci war feil. Ich bekam ihn zum testen - und er durfte nicht wieder gehen. Dafür musste der Kasuga gehen, ein Jammer....
Beim Vorbesitzer musste der arme Bass mit einem damals üblichen twangigen Sound ohne Bässe in einer Jazz-Rock - Combo sein Leben fristen. Bei mir durfte er, schon am GK 400 RB, so richtig nach Bass klingen. Zum einen setzte er sich bedeutend besser durch mit der Marshall 118" - Box, und als die erste 215" ins Haus kam, war das Glück perfekt.
Auch ich sehe in den ganzen Bands, denen man so on the road begegnet, zunächst mal Jazzys, dann Rays, und erst dann Precis.
Wobei im Metal-Genre das Verhältnis etwas anders ist. Da haben wir an eins den Preci, dann den Ray, und dann kommt der Donnervogel. Irgendwo haben wir dann noch ein paar BC Rich, und das war es dann auch. Der Jazzy kommt da ganz hinten.
Ich glaube es, wenn ich höre, dass der Jazzy der meisstverkaufte Bass ist. Er klingt alleine gespielt einfach gefällig und ist sogar als Fender schon für wenig Geld zu haben. Nicht zu denken an die niedrigen Preise eines Squier. Und er wird gerne als Anfänger-Bass empfohlen, was dem schlankeren Hals geschuldet ist.
Mir persönlich gefällt die symmetrische Form des Preci / Ray einfach besser. Er ist einfach eine robuste Axt.