Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?

• Umfrageteilnehmer
    310
Warum auch? Wer will schon ernsthaft einen EB-2-sound haben, wenn er ein ernstzunehmendes Instrument in der Hand hat..? :gruebel:
https%3A%2F%2Fi.computer-bild.de%2Fimgs%2F6%2F4%2F5%2F5%2F3%2F4%2F0%2FWhatsApp-50-lustige-und-coole-Star-Wars-Sprueche-658x370-5b7664ca1b0035e2.jpg

Die Phase in meinem Leben, in der ich EB-Sounds für brauchbar gehalten habe, ist schon längst vorbei. Das habe ich gelernt... so, wie fast alle Altrocker, die ihre scheiß EBs fortgeschmissen haben und sich irgendwann was ordentliches gegönnt haben... ;-)

Aber gut ist, was gefällt . Und wenn dir ein EB gefällt, spiel ihn und schmuntzel über die Meinung anderer... :bier:... :-)

wie fast alle Altrocker, die ihre scheiß EBs fortgeschmissen haben und sich irgendwann was ordentliches gegönnt haben.
Mich stört immer so ein bisschen dass das nichts ordentliches sein soll, nur weil Dir der Ton nicht gefällt. Von der technischen Seite waren die Gibsonschaltungen wirklich innovativ und die EBs aus den 60gern waren auch gut verarbeitet. Mit dem richtigen Amp bringen die vor allem sehr geile Sounds für Soul bzw ruhigere Sachen. Rock sehe ich da garnicht so sehr.

Auch kann ich diesen Ausschlusscharakter Deiner Aussage nicht verstehen. Zumindest meine Herde ist sehr vielfältig und da findet gerade der Mudbuckersound durchaus eine angemessene Niesche, die er wie kein anderer (außer ggf nem Höfner) füllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mischsounds sind nur Einbildung, sorry, das hat bisher bei keinem meiner JBs funktioniert.
dto. Natürlich gibts immer Leute, die da was hören, wäre aber imho nur ordentlich aktiv zu lösen und zwar mit eigenen Eingangsstufen für jeden Abnehmer. Sollte ich mal meine Faulheit überwinden, wird das ganze ersetzt durch einen 4fach Drehschalter (mit parallel Option), 1Vol, 1Tone.

Mich stört immer so ein bisschen dass das nichts ordentliches sein soll, nur weil Dir der Ton nicht gefällt. Von der technischen Seite waren die Gibsonschaltungen wirklich innovativ und die EBs aus den 60gern waren auch gut verarbeitet. Mit dem richtigen Amp bringen die vor allem sehr geile Sounds für Soul bzw ruhigere Sachen. Rock sehe ich da garnicht so sehr.

Auch kann ich diesen Ausschlusscharakter Deiner Aussage nicht verstehen. Zumindest meine Herde ist sehr vielfältig und da findet gerade der Mudbuckersound durchaus eine angemessene Niesche, die er wie kein anderer (außer ggf nem Höfner) füllen kann.
Die alten Gibson waren ja noch gut verarbeitet, das stimmt. Die neueren, die ich in Händen hielt, waren eine Frechheit. Kein Wunder, das Gibson platt ist... :rolleyes:

...ansonsten: Lass dich nicht ärgern von meiner Aussage. Ich hab das ein bißchen provokant ausgedrückt, aber eigentlich eher spaßig gemeint. Ich hab auch schon gute und passende Sounds aus einem EB gehört. Ist allerdings ein sehr spezieller Sound, den wahrscheinlich nicht viele wirklich brauchen. Allerdings gilt das wohl auch für andere Bässe... ;-)

Mischsounds sind nur Einbildung, sorry, das hat bisher bei keinem meiner JBs funktioniert.
Was? :O! ....Precianer :rolleyes:

Na klar funktioniert das. Dafür braucht man auch keine aktive Schaltung. Nur etwas Feinmotorik...
...unglaublich :rolleyes:
Vielleicht musst du nur mal von der Vorstellung weg kommen, das sich der Sound stufenlos ändert. Ein leicht zurück genommener Hals-Pu hat immer noch eine leichte Mittenabsenkung (keine Auslöschung wie 1:1) und deutlich mehr Bassdruck, als bei völlig zugedrehtem Hals-Pu. Und genau darum geht's: den Steg-Pu zu entschärfen und ihm mehr Druck zu geben. Das ist der "Mischsound".
Wenn man das übrigens aktiv löst, geht das mischen zwar nicht so sprunghaft und man hat mehr Regelweg, aber es klingt genauso wie man es bei einer passiven Schaltung auch einstellen würde. Ich hab beides Zuhause und beides funktioniert . Und nicht nur bei mir...;-)

Ich finde auch, dass sich beim Jazz Bass kleine Dreher an den Potis sehr wohl auswirken, und man viele Soundvarianten damit generieren kann. Ob man dies im Bandsound bemerkt ist eine andere Frage. Ich bin auf Grund der Möglichkeiten und des momentanen Wohlfühlfaktors momentan eher beim Jazz als beim Preci daheim. Kann sich aber wieder mal ändern - deshalb bleibt der Preci auch. Vielleicht motze ich einen Jazz nochmal mit anderen PU´s und John East auf :engel:

Ich hab jetzt einige Tage mitgelesen und habe an die letzte Probe P und J mitgenommen, weil ich dem Preci wieder mal eine Chance geben wollte. Nach einigen Songs habe ich die Instrumente etwas entnervt gewechselt, denn für das funky Zeugs brauche ich (wie es @Mudskipper in einem anderen thread genannt hat) den schlankeren, knackigeren JB. Das geht (für mich) mit dem Preci nicht. Der ist FÜR MICH für diesen Stil generell zu fett. Wenn ich heute wählen müsste, ganz klar JB :great:

Ich hab bei einem meiner P/J bässe einen
aktiven ballance-poti von EMG (ABC) verbaut
da lässt sich das mischen viel besser und feiner
regeln als mit den passiven ballance-potis !
Ja, besser schon, aber auch nicht perfekt, oder? Ab 50%bis 0% passiert da auch nix mehr wirklich...

Übrigens: wenn mann bei einer passiven Jazzbass-Schaltung beide Poti minimal von der 100%-Stellung zurück dreht, kann man auch feiner das Mischungsverhältnis regeln... ;-)

Ja, besser schon, aber auch nicht perfekt, oder? Ab 50%bis 0% passiert da auch nix mehr wirklich...

Doch, ich würde sagen perfekt.

In der mittelstellung hab ich ja beide auf 100%
und ab da kann ich in einer linearen kurve,
schön auf dem gesamten ! regelweg,
kontiuierlich den einen oder anderen PU
von 100 auf 0 wegregeln.

Kein vergleich mit den passiven ballance-potis (zb von Göldo) !

Zurück
Oben Unten