Precision mit Rock-, Soul-Grundcharakter

na komm .. nach dreissig jahren Bass spielen trau ich mir das zu. bin ja sonst nicht sehr mit Selbstbewusstsein gesegnet aber rocken das kann ich ... und zu ACDC gehört das Gesamtpacket und klar ist auch jeder Musiker ist einzigartig .. aber wenn ich was kann sind es achtel auspumpen. natürlich ist es immer speziell wen eine Band seit Jahrzehnten eingespielt ist. Aber das war ja auch nicht der Ansatz sondern
achtel rauspumpen kann ich nicht schlecht und rocken auch ... ich will aber das was ich nicht kann. wenn dir das langt was du kannst auch ok. jeder is anders.

und wenn es denn so sein sollte das ich es nicht kann dann wäre es für mich zumindest eher erreichbar ansatzweise so zu spielen wie Cliff williams als wie Brian Bromberg.
das wollte ich eigentlich damit aussagen

Zuletzt bearbeitet:
Achtel und Cliff Williams-Achtel sind völlig verschiedene Baustellen. Seit der Kerl 1977 in den Trupp eingestiegen ist, klingen sie so, wie sie eben klingen. Vorher waren sie eine normale Rockband. Tierischer Einfluss.

Mit der Behauptung, das der erst zusammen mit Rudd und M. Young als Maschinenraum so kommt, hast du natürlich Recht. Die Drei darf man eigentlich nicht getrennt betrachten. Und wenn man sich die mal GENAU anhört, entdeckt man so unglaublich viele Feinheiten...

na hör mir grad whole lotta rosie an ... ich hör da achtel. Rock und speziell Bands wie ACDC leben von einer Energie die nicht jeder Musiker erzeugen kann auch wenn er rein technisch gesehen "besser" wäre. Deswegen besteht auch oft der Irrtum man könnte ACDC einfach "spielen" da sind wir völlig in Übereinstimmung. Ich persönlich glaube von mir das ich sicher nicht dieselbe wie Cliff aber doch die für Rock nötige Energie erzeugen kann. Vielleicht ist das ja auch ein Irrtum von mir ... man bildet sich ja oft was ein.
Bei Brian Bromberg weiss ich aber mir fehlt alles was dazu nötig wäre.

Deswegen besteht auch oft der Irrtum man könnte ACDC einfach "spielen" da sind wir völlig in Übereinstimmung.

Und genau das meine ich.

Jedenfalls bin ich auf den Schrecken erst mal hoch gegangen und habe "Shoot To Thrill" getrommelt…jetzt geht's bässer…:D

@ logabass: schön gespielt und alles, aber ich bin da wahrscheinlich musikalisch anders sozialisiert als du, das ist mir alles zu...diszipliniert und zu brav, da ist ein preci vielleicht wirklich fehl am platze. du hörst beim preci wahrscheinlich sachen, die er nicht kann, ich höre bei deinem bass nur was er alles nicht kann.

Nur zur Aufklärung, das bin nicht ich, sondern ein Bassist aus Frankreich (ich kann das aber auch spielen :-)). Was Du da hörst ist eine Nuance des Basses. Durch die Tonabnehmer und die vollparametrische Klangregelung, kannst Du wie oben gehört spielen, aber auch richtig rotzig rockig, da der Hals Ahorn mit Eschekorpus ist. Ich mache z. Z. viel Bluesrock / Rock und da habe ich ihn auch "rotziger" eingestellt.

Der Logabass klingt einfach fett und trotzdem matschfrei, das ist schon cool. Bin ja Fan von vollparametrischen EQs ... allerdings in "set-and-forget"-Manier ;-)

@Logabass: Ignorier die Prezi Jünger einfach und erfreu dich an deinem Sound (mach ich auch so[¦)]) :-)

Ich habe einen Jazzbass und zwar von Humanbase - als 6 Saiter :D

das ist kein Jazzbass, du hast da was falsch verstanden.

Was ich nicht verstehe sind Schlatpulte statt einer controlplate.

Ich finds gut das nicht alle auf die gleichen Bässe und Amps stehen..wär doch voll langweilig.

Zur Zeit verpühre ich hier im Forum jedoch eine Welle, wo man ein bisschen Gegenhalten muss...da schadet ein bisschen Fender Markenfetischismus nicht! Dieses "Wer sich sein Instrument nicht made in Germany bauen lässt ist ein Idiot" Ding und obwohl ich meine FMC Box gut finde, ergeht mir das bei den Boxen ähnlich. Und dann solls hier noch Leute geben die penetrant irgendwelche Verstärkermarken hochstilisieren...von mir kann da nicht die Rede sein, den ich stilisiere nichts hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Das macht demütig und heilt von jedem Markenfetischismus.

Und bevor Missverständnisse auftauchen... das ist außschließlich mein Weg. gilt nur für mich aber ich hoffe das dieser ganze Markenfetischismus hier auf Bassic nur ein gespielter Witz/runnig gag ist.
Jeder Musiker findet sein Instrument und es ist sowas von scheißegal ob Warwick, Fender, Ibanez, etc etc etc.
.

Genau das was Du schreibst war mein Hintergrund sich mit den "Precijüngern" anzulegen. Ich befürchte aber, dass der Markenfetischismus hier kein Running GAG ist. Wie Du schreibst jeder findet irgendwann seinen Bass, egal von welcher Marke. Und da hilft es auch nicht weiter, wenn jeder der ne Bassempfehlung möchte geschrieben bekommt "kauf Dir nen Preci, da hast Du einen Bass fürs Leben". Ich habe das vor 25 Jahren so gemacht und war froh ihn wieder los zu sein und habe meinen "Logabass" gefunden. Ich habe damals mir mein Equipment auch vom Munde abgespart bzw. Gagen investiert und hatte 20 Jahre lang das Equipment HK Bassmaster (die haben damals 300 DM neu gekostetet und werden heute für 200 EUR verkauft) + gebrauchte HK SP 4004 Endstufe + gebrauchte Orbidsound B16 Box + gebrauchten Logabass. Die Box kommt eigentlich aus dem Hifibereich, geht aber runter auf 25 Herz und hatte 16 6" Speaker drinne, ich bekam sie aber für 300 DM gebraucht. Aber auf Festivals wurde ich immer gefragt, was ich da habe bei dem Sound, d. h. andere Bassisten waren begeistert. Also wie Du siehst ist Deine Meinung gar nicht so verkehrt.

das ist kein Jazzbass, du hast da was falsch verstanden.

Was ich nicht verstehe sind Schlatpulte statt einer controlplate.

Ich finds gut das nicht alle auf die gleichen Bässe und Amps stehen..wär doch voll langweilig.

Ich habe, das nicht falsch verstanden und wenn Siggi Jäger von Humanbase sagt, dass ist ein Jazzbazz dann ist das so.

Ich habe, das nicht falsch verstanden und wenn Siggi Jäger von Humanbase sagt, dass ist ein Jazzbazz dann ist das so.

aha, sehe ich anders. Es ist vielleicht ein Human Basse JJ, aber kein Jazzbass.

Ich muss Precision 78 da ein wenig Recht geben. Die Namen Jazzbass und Preci sind nunmal geschützt und gehören zu Fender...Sadowsky nennt seine Bässe auch nicht Jazzbass und Preci...mein Jazzbass ist auch kein Humanbase. Rein logisch ließe deine komische Aussage diesen Umkehrschluss zu. Daran siehst du, dass es sich um Senf handelt.

Am ehesten sind für mich noch Bässe anderer Herdsteller Jazzbass oder Preci, die wirklich vom Gurndkonzept gleich oder sehr ähnlich sind (passiv, Erle, Eschebody. Vol/Tone bzw Vol Vol Tone). Irgendwelche aktiven Edelbässe haben für mich nix mehr mit Precis oder Jazzbässen zu tun...und wenn das alles Markenfetischismus und lächerlich ist, dann kann man sich für die tollen Dinger doch eigene Namen ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Markenfetischismus is kein running gag.
Is ja nix aussergewoehnliches.
Gibts auch bei Lebensmittel, KFZ oder was sonst
so als Gebrauchs/Genussmittel verwendet wird.
Einer trinkt gern Pepsi ein anderer lieber Coca Cola.
Kann man halten davon was man will.
Ich persoenlich brauchs nicht.
Mir is mein Sound wichtig.....des macht mich sicher nicht besser aber es macht mehr Spass
und das is mMn das wichtigste.
Ich werd nie slappen koennen obwohl ich es
als Effekt genutzt gut finde........so what.
Ich freu mich immer aufs neue in die Probe zu gehn
und ich liebe mein SX Preci.
Hatte schon mehr als genug originale F..... in de Fingers.......war bisher nie das passende dabei.
Mit dem Precisound isses wie mit gut eingelatschten Schuhen.Gibt Leute die stehen drauf andere eben nicht.
Was mir in all den Jahren aufgefallen ist....es gibt fuer mich
persoenlich kein Bass der sich besser ins Gesamtbild
einer Band einfuegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@precision78 : wir haben da wohl eine sache die wir unterschiedlich sehen (wollen), von daher ist es gut.

betr.markenfetischismus: finde ich jetzt nicht so. die, die sagen: kauf dir nen preci meinen einen preci, meinen nicht unbedingt fender (ausser: siehe oben). das hat mehrere gründe: es gibt ihn in allen preislagen. der anfänger wird nicht mit tausend knöpfen überfordert, der erfahrene freut sich an den vielen möglichkeiten, er paßt tonal in faßt jede band (was zur folge hat das man ihn oft hört. deswegen ist er vertraut, deswegen ist es oft so, das man eine scheibe hört, denkt: wow, klingt geil: und es ein preci ist). kaum ein bass läßt sich so durch spielweise und saitenwahl formen und es bleibt doch ein preci.

es wird aber auch immer wieder gewarnt: achtung dicker hals, achtung fender=serienstreuung, achtung unbedingt vorher testen.

natürlich spielt auch faktor mensch/rosa brille oft mit rein: wer seinen kram super findet ist überzeugt das auch andere super kram spielen sollten.

Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem guten Precision.

Hatte letztens die Gelegenheit, mir einen Fender Precision aus den 70ern auszuleihen und live zu spielen (ich meine Baujahr 77)- seitdem hats mich gepackt. Das Teil war einfach da und hat sich unglaublich durchgesetzt.

Dieser Precision hatte eher rockigen Charakter, dann hatte ich noch einen Preci aus den 60ern (ich meine Baujahr 69) in der Hand, der wesentlich souliger geklungen hat.
Lässt sich das an den Baujahren festmachen? Sind die 60er Modelle vom Charakter eher souliger und die 70er rocken eher? Oder war das nur Zufall?

Gibts irgendwas, an was man den Grundsound fest machen kann?

Jede Zeit hat ihre eigenen Instrumente und die befanden sich im Wandel. Mein 81 er Preci mit Esche Korpus hat ein anderes Ansprechverhalten als meine Precis mit Erle Korpus. Zudem ist die Esche zwischen Mitte 70 er bis 82 ziemlich verdichtet.
So ist mein 81 er Preci mit konturiertem Korpus schwerer als mein 68 er Telecaster Bass mit Brett Korpus.
Dass Kopien gut klingen... keine Frage, dass sie exakt genauso klingen wie das Original? Können sie gar nicht. :-P
Wer den Geschmack von Nutella sucht sollte sich nicht die Nuss Nougat Creme vom Discounter holen. Die schmeckt anders.
Undf das ist ja gerade das Gute. Wenn einem der Original Fender Sound nicht gefällt hat die Möglichkeiten eine der vielen Kopien zu kaufen.
Und jeder weiß doch selbst was ihm am besten schmeckt. Dazu braucht man keinen, der einem das vorgibt. ;-)

natürlich spielt auch faktor mensch/rosa brille oft mit rein: wer seinen kram super findet ist überzeugt das auch andere super kram spielen sollten.
Sehe ich genauso. Predige hier schon ne weile das "Geh in nen Laden, spiel alles an, was du in die Finger bekommst und ignorier Marke und Modell" ... wenn dann 30 % aller Basser mit einem Prezi oder Jazz aus dem Laden gehen, ok. Aber gibt schon genug Leute, die dachten "Es muss der und der Bass sein" und enden dann doch mit einem völlig anderen Instrument :-)

Sehe ich genauso. Predige hier schon ne weile das "Geh in nen Laden, spiel alles an, was du in die Finger bekommst und ignorier Marke und Modell" ... wenn dann 30 % aller Basser mit einem Prezi oder Jazz aus dem Laden gehen, ok. Aber gibt schon genug Leute, die dachten "Es muss der und der Bass sein" und enden dann doch mit einem völlig anderen Instrument :-)
Leider kann man nicht immer testen was man will......also imLaden

Zurück
Oben Unten