Diese Diskussionen finde ich immer so fremd ... ich als Arbeiterkind aus der tiefsten Unterschicht hab jahrelang nur über miestesten scheiss gespielt. da war das Hohnerpaddel schon ein Highlight
und die Amps die ich hatte war reine Resteverwertung was andere Musiker in die Tonne kloppten
na ganz so schlimm wars nicht aber alle anderen hatten immer die besseren Bässe, die besseren Amps und Boxen, den besseren Sound. Das macht demütig und heilt von jedem Markenfetischismus.
Hermann Buhl hat in billigsten Lederlatschen und Filzmantel den Nanga Parbat bestiegen und heute geht jede hausfrau mit 350 Euro Bergstiefel und High Tech Gore Tex auf den Heuberg und jammert
Und Steve Ray Vaughn würde jeden noch so beschissenen Röhrencombo zum glühen bringen.Zeiten ändern sich.
Ich hätte mir für das Geld das ich für den Vigier ausgegeben habe auch einen Preci oder Jazz zulegen können(kommt sicher noch)
warum habe ich es nicht getan? weil mich der Hals vom Vigier total anmacht und ich den Korpus total heiss finde. Weil er aussieht wie aus Blade Runner und einigermaßen passabel klingt.
Ich habe jahrezehntlang einen scheiss Sound gehabt da ist es mir herzlich egal ob ich DEN amtlichen oder besten oder gar hesegneten Sound habe oder auch nicht. Ich hab den SOUND der aus meinen Fingern kommt und eben dem aktuellen Equipment. Nicht mehr oder weniger.
Die Soundfrage kümmert mich so lang nicht (ist zumindest nicht priorisiert) bis ich nur annähernd sagen kann ich bin ein guter Bassist.
Das ist mir nämlich viel wichtiger als SOUND(gehört natürlich dazu ich weiss).
Und bevor Missverständnisse auftauchen... das ist außschließlich mein Weg. gilt nur für mich aber ich hoffe das dieser ganze Markenfetischismus hier auf Bassic nur ein gespielter Witz/runnig gag ist.
Jeder Musiker findet sein Instrument und es ist sowas von scheißegal ob Warwick, Fender, Ibanez, etc etc etc.
Und wenn Gott oder der Teufel persönlich und mir anbietet so spielen zu können
unter der Bedingung nie wieder einen Fender oder Fendernachbau auch nur zu berühren würde ich ohne eine Millisekunde zu überlegen annehmen.