Precision Bass Pickup - Aggressive Rockröhre gesucht

Steve Harris hat den SPB-3 genutzt bis er seinen Signature bekommen hab.
Was sind die Unterschiede vom 3er zum 4er? Würde mich mal interessieren ;-)
Die "E.Q."-Graphik auf der SD-Homepage gibt die Unterschiede meiner Erfahrung entsprechend schon ganz gut wieder: Der SPB-3 (im Laden in einem Fender Nate Mendel angespielt), hat mehr die Badewanne mit ausgeprägten Bässen und Höhen, wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben wurde, während der SPB-4 (verbaut in meinem Ibanez Blazer) deutlich mehr Mitten und etwas zurückgenommene Bässe hat.

Von Sound her kann ich mir nicht vorstellen, daß Steve Harris wirklich mal den SPB-3 gespielt hat.

Es sind die klassischen Pickups mit 5 mm AlNiCo Polepieces geworden. Hat sich für mich so bei den Telefonaten und Mails mit Christoph herauskristallisiert. Bei den mit 6 mm Magneten hatte ich die Befürchtung, dass die doch eventuell zu modern klingen; halt so in der Richtung der Seymour Duncans.
Ja das kommt mir bekannt vor, aber irgendwann wollte ich dann doch wissen ob größere Magnete vielleicht doch besser klingen...
und sie tun es, aber den anderen Pickup behalte ich, Geschmäcker können sich ja auch ändern

Die Tonabnehmer sind ja echt der Hammer. Sie geben meinem Squier einen richtigen Charakter. Der Split Coil allein gespielt bringt einen wunderschönen knurrigen Ton hervor. Wird wohl meine Lieblingseinstellung werden. Beide zusammen gespielt klingt auch hervorragend, aber klingt irgendwie gezähmter (sag ich mal so). Selbst mit geschlossener Tonblende bleibt alles bis in die tiefsten Töne definiert. Hier fand ich Seymour Duncan dann doch ein bischen mulmig, wenn die Toneblende geschlossen war. Sehr sehr schön, bin vollkommen zufrieden.

Klingt gut! Darf ich fragen was die PU gekostet haben?
Würde mich sehr reizen, diesen Splitcoil zu holen.

Die waren letztendlich auch nicht teurer, als die Tonabnehmer wie sie auch beim thomann erhältlich sind. Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal beim Christoph nachzufragen...

Wenn du Christoph sagst, was du zur Zeit für einen Pickup drin hast und genau beschreibst, was dich am Sound stört, bzw, was dir Soundmäßig fehlt, dann kannst du in der Regel auf sein Urteil/ seine Empehlung vertrauen. Habe jetzt schon den fünften Pickup (bei fünf unterschiedlichen Bässen) von Christoph bauen lassen. Alle TOP und preislich günstiger oder zumindest nicht teurer als die sogenannten "Standard PUs" von SD oder Fender.

Wenn du Christoph sagst, was du zur Zeit für einen Pickup drin hast und genau beschreibst, was dich am Sound stört, bzw, was dir Soundmäßig fehlt, dann kannst du in der Regel auf sein Urteil/ seine Empehlung vertrauen. Habe jetzt schon den fünften Pickup

Yeaph, genau. Hatte heut früh kurz vor Arbeit nicht soviel Zeit, um dies weiter auszuführen.
Ich hätte eventuell sogar an dich verwiesen, da du ja schon mehr Erfahrungen mit Christoph gesammelt hast...

:bier:

Zurück
Oben Unten