Precision Bass Pickup - Aggressive Rockröhre gesucht

...und für welchen hast du dich nun entschieden?

Übrigens hätte ich dir auch DiMarzio oder Seymour Duncan SPB1 empfohlen :zyklop:

Nachdem ich den Fender Vintage und den SPB-3 (serienmäßig) in meinem Preci hatte, bin ich mal wieder beim Model P hängen geblieben. Hätte ich schon damals in meinem Mex Preci und war sehr zufrieden. Klingt für mich "hot vintage", also: ballert gut, kräftiger Output, starker Mittenwums und genug warme Tiefmitten/Bässe. Klirrende und blecherne Höhen liefert er nicht...zum Glück! Find ihn auch viel dynamischer als die beiden anderen PUs, zudem sind die Polepieces verstellbar. Heute erstmals im Badkontext probiert und sehr zufrieden gewesen.

Edit: Den SPB-1 finde ich übrigens wesentlich besser als den SPB-3...den 2er kenne ich nicht.

Aber soweit gefällt mir neben dem Quarterpounder aus dem Video oben auch der folgende Aguilar Hot ganz gut (ab 05:20):

Ich kann dir den Aguilar empfehlen. Ich habe meinen Tony Franklin damit aufgerüstet und seitdem klingt er erst richtig gut! Ich habe den normalen 60s. Der HOT dürfte noch besser für dich sein.

Die Original Fender PU, die drin verbaut waren, sind dagegen ein Witz. Ich weiß nicht, welche genau das sind. Es heißt nur Custom designed for Tony franklin. Die P/J sindschlecht aufeinander abgestimmt und kraftlos. Na ja, der hat jedenfalls nen komischen Geschmack. Ganz anders die Aguilar.

Die Quaterpounder hatte ich auch kurze Zeit drin. Ich war anfangs begeistert, dann ging mir der Klang auf die Nerven. Die waren mir insgesamt zu heftig vom Output her, zu mittenarm und zuwenig Prezi-knorzig.

Eine Alternative wäre auch, sich einen Wunsch PU wickeln zu lassen, wie hier schon erwähnt z.B? bei Bassculture

...bin ich mal wieder beim Model P hängen geblieben. Hätte ich schon damals in meinem Mex Preci und war sehr zufrieden. Klingt für mich "hot vintage", also: ballert gut, kräftiger Output, starker Mittenwums und genug warme Tiefmitten/Bässe. Klirrende und blecherne Höhen liefert er nicht...zum Glück! Find ihn auch viel dynamischer als die beiden anderen PUs, zudem sind die Polepieces verstellbar. Heute erstmals im Badkontext probiert und sehr zufrieden gewesen.

unterschreibe ich so!

Die Quaterpounder hatte ich auch kurze Zeit drin. Ich war anfangs begeistert, dann ging mir der Klang auf die Nerven. Die waren mir insgesamt zu heftig vom Output her, zu mittenarm und zuwenig Prezi-knorzig.

Eine Alternative wäre auch, sich einen Wunsch PU wickeln zu lassen, wie hier schon erwähnt z.B? bei Bassculture

Geht mir gerade ebenso mit den Quarter Pounds von Seymour Duncan.

Christoph wickelt mir soeben einen neuen Satz und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt...

:bier:

woher erkennt man welcher SPB das ist?
Habe den Steve Harris erste Serie, SD Bassline Quarter pounder.....
Hat mir gar nicht gefallen mit Drop C tuning.
Jetzt werkelt mal ein EMG drin....hatte ich günstig erstanden. Voerteil, das Potikratzen war gleich weg, weil neue Potis dabei waren.

Ist jetzt besser, aber denke geht noch was....Nordstrand kam mir auch in den Sinn...aguilar....

Der Fender Vintage PU könnte gut passen.
Der Name täuscht ein wenig wie ich finde, denn er hat einen ziemlich hohen Output, und bringt für einen Vintage-Pickup viel Bass. Ein Seymour Duncan SPB1 passt besser für den Old-School-Sound (aber danach wurde ja nicht gefragt).

Was mir am Fender Vintage PU negativ aufgefallen ist:
Die Polepieces stehen aus dem Pickup ein Stück heraus.
Das führt leider schnell zu einem Knacksen, wenn man etwas härter anschlägt.

Das führt leider schnell zu einem Knacksen, wenn man etwas härter anschlägt.

Wenn das so ist, ist der PU definitiv zu nah an den Saiten. Ich habe einen SEHR derben Anschlag, aber keine Idee, wie ich die Saiten bis hinab an die Kappen prügeln sollte. In meinen Ohren klingt ein größerer Abstand auch bässer.

Ansonsten...vollkommen richtig. Bisher sind noch fast alle am Vintage-PU hängen geblieben, wenn er erst einmal eingebaut war. Röhrt, wie ein Hirsch.

Ich hatte den PU mal in einem 50s Precision. Da hatte ich auch wenn ich ihn ganz runtergeschraubt hatte Schwierigkeiten.
Bei meinem AV62 Preci (wo ab Werk der Fender Vintage PU drin ist), ist es besser. Ich finde es trotzdem nervig. Mir erschließt sich der Sinn der herausstehenden Polepieces nicht.
Ich bin insgesamt kein Fan des Fender Vintage PUs. Aber das ist eine andere Geschichte.

Habe den Steve Harris erste Serie, SD Bassline Quarter pounder.....
Wurde der Quarterpounder (SPB-3) mal als Steve Harris verkauft? Also ich habe den aktuellen Steve Harris Signature SPB-4, der hier im Thread noch gar nicht genannt wurde und der hat eigentlich nichts mit dem SPB-3 gemeinsam (außer der Bauform).
Erwähnenswert finde ich auch noch den Geezer Butler Signature von EMG. Etwas weniger Mitten und mehr Bässe als der SPB-4 und damit ausgewogener, aber mit einer extra Portion Knurr. Auf Talkbass gibt es einen ewig langen Thread dazu wo auch geschrieben wurde, daß der Geezer Butler Sig. letztlich ein Nachbau eines alten Fender-PUs ist.

Quarterpounder (SPB-3) mal als Steve Harris verkauft? Also ich habe den aktuellen Steve Harris Signature SPB-4, der hier im Thread noch gar nicht genannt wurde und der hat eigentlich nichts mit dem SPB-3 gemeinsam (außer der Bauform).
Erwähnenswert finde ich auch noch den Geez
Ich muss es mal bei Google Anfragen.......stimmt, geezer hat auch p pu auf dem Markt.

Bin gespannt was du berichtest.

Die Tonabnehmer sind ja echt der Hammer. Sie geben meinem Squier einen richtigen Charakter. Der Split Coil allein gespielt bringt einen wunderschönen knurrigen Ton hervor. Wird wohl meine Lieblingseinstellung werden. Beide zusammen gespielt klingt auch hervorragend, aber klingt irgendwie gezähmter (sag ich mal so). Selbst mit geschlossener Tonblende bleibt alles bis in die tiefsten Töne definiert. Hier fand ich Seymour Duncan dann doch ein bischen mulmig, wenn die Toneblende geschlossen war. Sehr sehr schön, bin vollkommen zufrieden.

Welche Pickups sind es jetzt geworden? Ich habe mir von Christoph erst einen klassischen Preci-Pickup wickeln lassen und zuletzt einen mit etwas größeren Magneten, damit hat der Sound meiner Meinung nach etwas mehr von allem bekommen, was mir sehr gut gefällt.

Wurde der Quarterpounder (SPB-3) mal als Steve Harris verkauft? Also ich habe den aktuellen Steve Harris Signature SPB-4, der hier im Thread noch gar nicht genannt wurde und der hat eigentlich nichts mit dem SPB-3 gemeinsam (außer der Bauform).
Erwähnenswert finde ich auch noch den Geezer Butler Signature von EMG. Etwas weniger Mitten und mehr Bässe als der SPB-4 und damit ausgewogener, aber mit einer extra Portion Knurr. Auf Talkbass gibt es einen ewig langen Thread dazu wo auch geschrieben wurde, daß der Geezer Butler Sig. letztlich ein Nachbau eines alten Fender-PUs ist.
Steve Harris hat den SPB-3 genutzt bis er seinen Signature bekommen hab.
Was sind die Unterschiede vom 3er zum 4er? Würde mich mal interessieren ;-)

Welche Pickups sind es jetzt geworden? Ich habe mir von Christoph erst einen klassischen Preci-Pickup wickeln lassen und zuletzt einen mit etwas größeren Magneten, damit hat der Sound meiner Meinung nach etwas mehr von allem bekommen, was mir sehr gut gefällt.

Es sind die klassischen Pickups mit 5 mm AlNiCo Polepieces geworden. Hat sich für mich so bei den Telefonaten und Mails mit Christoph herauskristallisiert. Bei den mit 6 mm Magneten hatte ich die Befürchtung, dass die doch eventuell zu modern klingen; halt so in der Richtung der Seymour Duncans.
Mit meiner Wahl bin ich so wirklich zufrieden, da ich den "typischen Precision Knurr" haben wollte. Zu über 90 % spiele ich meinen PJ-Bass nur über die Split Coils. (Eigentlich könnte ich den Singlecoil auch wieder ausbauen :D)

Es sind die klassischen Pickups mit 5 mm AlNiCo Polepieces geworden. Hat sich für mich so bei den Telefonaten und Mails mit Christoph herauskristallisiert. Bei den mit 6 mm Magneten hatte ich die Befürchtung, dass die doch eventuell zu modern klingen; halt so in der Richtung der Seymour Duncans.
Mit meiner Wahl bin ich so wirklich zufrieden, da ich den "typischen Precision Knurr" haben wollte. Zu über 90 % spiele ich meinen PJ-Bass nur über die Split Coils. (Eigentlich könnte ich den Singlecoil auch wieder ausbauen :D)

Bau stattdessen noch einen Splitcoil ein ;-)

Zurück
Oben Unten