Preci-Hals - Alles eine Frage der Gewöhnung?

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Position des Basses - wie hoch oder tief hast du ihn hängen?
Je tiefer desto flacher darf der Hals sein - imho.
Andererseits ist ein fetter Hals auch 'ne coole Sache, du greifst automatisch anders. Well, dann eben eine Etage höher mit dem Ding!


cheers
us
 
bei manchen funktioniert es offenbar auch tief...


Peter-Pan-Speedrock-a29042268.jpg
 
Ich kanns nicht nachvollziehen. Obwohl ich bei den relativ neueren Rays auch eine Kante gespürt hab und mich über mich gewundert habe

Klar, rein subjektiv, aber irgendwie fand ich, dass bei meinem 91er Ray die Kante ein bisschen ausgeprägter war als bei meinen übrigen Bässen (JB, Thunderbird, ...) ... Oder ich habe mich nur blöd angestellt ...
 
Kenne bisher nur Preci und Wehwechen da ich noch nicht lange spiele.
Da fällt mir auf der Suche nach Erlösung dann schon mal dieses jenes, angelesenes ein (zu dick, zu schwer, kein Anfängerbass usw.)

Mein innerer Sisi Aua Dialog hält zum Glückeinigermassen die Fresse seitdem ich das Video gesehen habe.
Der Bass ist ja fast so groß wie das Mädel und die fühlt sich offensichtlich damit pudelwohl.
 

Ich will man ein Zwischenfazit ziehen. Nach der Anschaffung von 2 Precis (82er Ibanez Blazer und aktueller Sunbrust/Maple Mexikaner) kann ich sagen, die ersten 2 Gigs waren der Tod, genau wie Proben, Mittelhandschmerzen nach ner halben bis dreiviertel Stunde. Mittlerweile wird es besser, habe die Handhaltung etwas angepasst, jetzt scheint es zu passen. ich finde jedenfalls nicht dass es sich schwieriger spielt als der dünne Hals meines Jazz-bass bestückten Frankensteinbasses.
 
Ich halte das Ganze in erster Linie für eine "Kopfsache". Ich kann mich erinnern, dass ich den Hals meines Tokai Jazz Sound Basses für etwas fett empfunden habe. :O!Okay, das ist 20 Jahre her oder so. Das Einzige, was ich nicht haben kann ist ein breiter und flacher Hals. Einen davon hatte einer von drei G&L L 2000 Bässen - alle drei hatten einen #5-Hals. Und besonders der Duesenbass D-Berg. Aber wenn ich den höher gehängt hätte, so fakamäßig, dann wäre das leichter gewesen. Aber wer will das schon?
 
Es ist wirklich eine Kopfsache ... Ich hatte ja weiter oben von meinem Gequetschte-Finger-Problemchen mit meinem früheren Stingray berichtet ... bei dem Ray34, den ich jetzt spiele, gab's noch gar nix ...

Oder vielleicht muss man die Bässe mit breitem bzw. Preci-Hals tatsächlich etwas höher tragen - aber halt nicht so hoch wie Chuck [¦)];-)
 

Zurück
Oben Unten