@
kemm47: Also, nach dem Spielen werden meine guten Stücke immer mit einem Lappen von Schweiß befreit, die Saiten werden trocken gerieben, der Korpus, das Griffbrett, der Hals...
Aber alles jedes mal reinigen / polieren... Die Zeit hab ich gar nicht! Bis zum nächsten Gig ist das Wachs bei meinen Äxten noch gar nicht eingezogen...
Ausserdem entgeht Dir so das Erlebnis, den Bass "altern" zu sehen. Wie in aller Welt soll ein Bass wirklich Mojo bekommen, wenn er nach jedem Gig wieder auf "Neuzustand" gestellt wird?
Schön, dass Du Deine Instrumente so ausdauernd und penibel pflegst. Aber mir (und meinen Bässen) reicht es, wenn ich nach dem Spielen so vorgehe, wie oben beschrieben. Nur die Naturholz-Bässe, insbesondere der Warwick Streamer Stage I, bekommen jedes jahr einmal eine Wachsbehandlung. Den Haeussel, obwohl auch Naturholz, unlackierte Esche, behandle ich mit "Gunstock Oil", so wie auch die Hälse der Musicmänner und alle anderen unlackierten Hälse - die Griffbretter sowieso. Aber höchstens ein mal im Jahr.
Lackierte Hälse behandle ich mit einem 800er Scotchbrite "Schleif-Flies", damit ich das seidige Gefühl von unlackierten Hälsen bekomme. Dazu wird die Halsrückseite mit dem Pad vorsichtig etwas angerauht. Ich habe diesen Vorgang schon mehrfach beschrieben, und poste hier kurz einen Youtube-Clip, wie das Frudua an den Gitarren macht.
Diese Prozeduren, also wachsen, ölen, abschleifen, finden einmal im Jahr statt. Öfter brauchts das nicht.