Preci - eine Hassliebe

Wie oft stellt Ihr die Hälse ein????? Mein ältester Bass dessen Bezeichung ich nicht nenne, habe ich in 22 Jahren glaube ich 3 mal nachgestellt. Praktischeweise werden die 2 Halsspannstäbe von "oben" eingestellt, also da wo sich normalerweise die Kopfplatte befindet.

Wie oft stellt Ihr die Hälse ein????? Mein ältester Bass dessen Bezeichung ich nicht nenne, habe ich in 22 Jahren glaube ich 3 mal nachgestellt. Praktischeweise werden die 2 Halsspannstäbe von "oben" eingestellt, also da wo sich normalerweise die Kopfplatte befindet.
Ich stelle meine Hälse dann ein, wenn ich Saiten mit anderer Spannung aufziehe.

Also der Hals meines Basses verstellt sich. Wenn im Winter die Heizphase beginnt merkt man das und jetzt auch wieder, wenn die Heizung in meiner Wohnung wieder in die Sommerpause geht. Dann tu ich nachjustieren

Apropo Hals einstellen:
Am praktischsten finde ich das bei meinem alten Vigier, da kann man nix einstellen. ;-) War jahrelang echt skeptisch, aber alles ok, auch nach fast 25 Jahren noch, egal bei welcher Saitenspannung. Jaja, schon klar, durchgehender Hals, aber trotzdem!
Ansonsten findes ich es besonders gelungen bei den MuMännern, da hat jemand mitgedacht. Toll gelöst.
Auch wenn das jetzt nix mit den Präzisen zu tun hat, sorry.

ich bin da sehr empfindlich..:-* hälse müssen allgemein zweimal im jahr nachgestellt werden, winter-sommer halt, oder vielmehr veränderte luftfeuchtigkeit. das ist bei jedem bass so, nur einigen macht halt ein mm mehr oder weniger nix aus..:D

ich bin da sehr empfindlich..:-* hälse müssen allgemein zweimal im jahr nachgestellt werden, winter-sommer halt, oder vielmehr veränderte luftfeuchtigkeit. das ist bei jedem bass so, nur einigen macht halt ein mm mehr oder weniger nix aus..:D

Das meinst auch bloß Du ;-)

Bei Bedarf, was soviel bedeutet wie einmal im Winterhalbjahr, einmal im Sommerhalbjahr. Es ist meisst mit einer viertel Drehung der Einstellschraube der Musicmänner getan.

Der Hals des Haeussel bewegt sich so gut wie nicht. Ebenso der des 1964er Precis.

Der Hals des Warwick Streamer Stage I will so alle 3 Monate nachgezogen werden.

Den des Ibanez K5 habe ich vor zwei Jahren mal nachgezogen. Der Hals ist aber auch 5-fach gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch unbedingt mal meinen Senf dazugeben: bekanntermaßen wäre das Einstellen des Halses bei meinem Oldschool-Preci sehr umständlich, da man dazu den Hals abschrauben müsste.
Ja, müsste und nicht muss, denn Tatsache ist, dass ich den Bass nun schon im 4. Jahr spiele, mit diversen Saitenstärken- und Materialien experimentiert habe und am Hals noch nie etwas einstellen musste. Der ist top eingestellt, wie er aus dem Karton kam und ist es auch geblieben. Das einzige, was ich am Bass einstellen musste, war die Pickup-Höhe und die Höhe der Saitenreiter, das aber auch nur, weil es der Verkäufer zu gut gemeint hatte und die PUs zu hoch und die Saitenreiter zu tief eingestellt hatte. Nichtsdestotrotz habe ich, seitdem ich das "rückgängig gemacht" habe, eine traumhaft gute Saitenlage und mit dem Sound bin ich auch äußerst zufrieden.
Allerdings pflege ich das Griffbrett ca. alle halbe Jahre mit Griffbrettöl und ich habe den Eindruck, dass das dem Bass sehr gut tut.

Es kommt halt, wie immer, auf die Dicke an. ;-) Mein Jazz Bass hat einen eher zierlichen Hals und da merke ich Temperaturschwankungen sehr deutlich. Bei den Prezis und den 5-Saitern mußte ich noch nie an den Halsstab.

Das ist weder Qualitätsmerkmal noch tragisch. Es ist einfach Physik.

Bei mir (4 Saiter Precis und Ray) ist nach einem Monat Ruhe gewesen. Erst musste ich immer mal wieder bei, nu' is gut.

Allerdings pflege ich das Griffbrett ca. alle halbe Jahre mit Griffbrettöl und ich habe den Eindruck, dass das dem Bass sehr gut tut.
Hi ba6, ist das ein unlackiertes Griffbrett bei Deinem Bass?
Ich gehe bei meinen Instrumenten an die Griffbretter nach erfolgter Reinigung abschließend mit Antik-Wachs dran und hab' da in den letzten 30 Jahren ganz gute Erfahrungen gemacht.....

Zuletzt bearbeitet:
Zumal hinzu kommt das es Bässe geben soll die 2 Halsspannstäbe haben (so wie mein Loga) und dann kann man auch schnell mal was falsch machen, wenn man nicht 100% ig beide gleich einstellt.

Zurück
Oben Unten