Preci as Preci can be!

Wie immer unglaublich geschmackvoll gespielt, wäre froh ich wäre in den letzten Jahrzehnten in die Nähe gekommen :rolleyes:

Danke Dir für dieses supernette Lob!
Und, bleib am Ball! Das, meiner Meinung nach, Wichtigste für einen Musiker ist, eine eigene "Stimme", einen individuellen Ton & Groove zu entwickeln! Das klappt nur mit Ausdauer, Motivation und Zeit! ;-) Bässte Grüße!

Vor der Inspiration braucht es denke ich schon auch die Transpiration :rolleyes:

Nach einer berufsbedingten längeren Pause muss die erste Prio für mich auf der Spieltechnik liegen;

Das was mir an Deiner Art zu spielen gefällt ist nicht nur die scheinbare Mühelosigkeit auch bei höheren Tempi
(das kann man relativ leicht üben, wenns auch etwas dauert ...), sondern auch die Art wie Du Deine Grooves harmonisierst.

Mich würde Deine Herangehensweise mit der Du das gelernt hast interessieren.
Denn ohne Vokabular klappts halt mit dem Sprechen nicht, geschweige denn mit einer eigenen Stimme.

Gruß

Das ist auch genau die Herausforderung, vor der ich stehe.
Ich hab' vor 4 Jahren angefangen und jetzt möchte ich halt nicht mehr nur irgendwas nachspielen.
Ich arbeite dran'! ;-)

Das ist auch genau die Herausforderung, vor der ich stehe.
Ich hab' vor 4 Jahren angefangen und jetzt möchte ich halt nicht mehr nur irgendwas nachspielen.
Ich arbeite dran'! ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Ich spiele, mit einer richtig langen Unterbrechung, etwa seit 27 Jahren. Mach Dich also nicht verrückt! Und, man lernt nie aus! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Songs ist ein absoluter Klassiker
Ja, cooler Song und sehr virtuos frisiert;-) Mir gefällt dein Stiel sehr gut! beim Steve Klassiker ist es mir aber schon fast etwas zu viel des guten... (rein persönliche Meinung, du spielst wirklich sehr gut!)

Japp, ich finde das auch deutlich "too much" bei Sir Duke. Zu viele Verzierungen (Slides, Vibrato, Pull-Offs). Passt für meinen Geschmack nicht zum Song.

Ich sehe 2 Themen hier, die nicht unangesprochen vorbeischleichen lassen will, besonders weil sie in diesem Thread eigentlich nichts verloren haben :D

Thema 1: es ist hier eine Übung, die nur eine Fernverwandte der Live Darbietung ist. Wie Yoda so schön sagte:

Was du gerade übst, nicht in der Probe spielen wirst
Was du gerade probst, nicht auf der Bühne spielen wirst
Und was du alles kannst, nicht in auf ein mal zeigen wirst

Thema 2: es wird hier über eine schon vollständige Aufnahme gespielt, wo eine Menge Musiker/Spuren am Werk sind. Wenn man das Stück in Trio spielt, gibt es viel mehr Raum und es ist manchmal notwendig, um die ursprüngliche Komplexität rüber zu bringen, sein Part aus den Parts mehere Instrumente zu basteln (z.B. Bass+Congas+Keyboard+Bläser). Es ist dann klar, dass diese komplexe Konstruktion für die ursprüngliche Besetzung nicht geeignet ist.

Danke, daß ihr mir mal wieder zu nachdenken gebracht habt! :-)

Ich sehe 2 Themen hier, die nicht unangesprochen vorbeischleichen lassen will, besonders weil sie in diesem Thread eigentlich nichts verloren haben :D

Thema 1: es ist hier eine Übung, die nur eine Fernverwandte der Live Darbietung ist. Wie Yoda so schön sagte:

Was du gerade übst, nicht in der Probe spielen wirst
Was du gerade probst, nicht auf der Bühne spielen wirst
Und was du alles kannst, nicht in auf ein mal zeigen wirst

Thema 2: es wird hier über eine schon vollständige Aufnahme gespielt, wo eine Menge Musiker/Spuren am Werk sind. Wenn man das Stück in Trio spielt, gibt es viel mehr Raum und es ist manchmal notwendig, um die ursprüngliche Komplexität rüber zu bringen, sein Part aus den Parts mehere Instrumente zu basteln (z.B. Bass+Congas+Keyboard+Bläser). Es ist dann klar, dass diese komplexe Konstruktion für die ursprüngliche Besetzung nicht geeignet ist.

Danke, daß ihr mir mal wieder zu nachdenken gebracht habt! :-)

Wahre Worte, Du gesprochen hast! ;-)
Dieses Video trägt seinen Inhalt bereits im Titel, eben das "Rehearsing".
Und mit dem zweiten Teil Deines Kommentars triffst Du direkt ins Schwarze. Zunächst wird dieser Titel tatsächlich im Trio aufgeführt werden.
Und deshalb versuche ich natürlich auch, meine Licks um das vorgegebene Konstrukt des Songs zu testen, und das sieht man auch im Video.
Die Techniken die oben erwähnt wurden (Slide, Vibrato, Ghost Notes, etc.), gehören zu meiner "Stimme", zu meiner Art zu artikulieren, bzw. zu phrasieren.
Reduzieren kann man, bzw. sollte man nur, wenn man sich gut fühlt, und auch technisch genügend "Headroom" zur Verfügung hat, während man gleichzeitig rhythmisch so exakt wie irgend möglich ist.
Natürlich gehört das der Situation (Big Band, Trio, oder alles dazwischen) angepasste Spiel zur Anforderung an den erfahrenen Musiker, aber dies wäre mal ein Thema für ein eigenes Video!
Bässte Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Freut mich sehr, dass Dir mein kleines "Übevideo" gefällt. Ich liebe Stevie Wonder, aber diese Nummer hab' ich bis jetzt wirklich noch nie gespielt.
Und das kleine "e" bekommen wir bei dieser Tonalität ohne Probleme unter! ;-)

Ich sehe Deine Videos oft und gern!

Ich verneige mich und ziehe meinen imaginären Hut...
WOW super tolles Bas - Spiel!

Dann schäme ich mich ein bisschen, dass ich nicht so viel übe und dieses Level nie erreichen werde.

Aber dann linse ich doch noch mal in das Video, und ziehe mir ein kleines Stückchen Lick,
ein kleines bisschen Technik (ach so macht der das ... moment warum klingt das bei mir nicht so ?
nochmal.. nochmal..

Und dann ist es plötzlich schon wieder eine Stunde später und ich hab den Kids noch nicht Gute Nacht gesagt...

Danke für Deine Videos, motiviert mich mächtig!

Auch wenn ich das illegalerweise auf dem Jazzy oder dem Ray übe, aber ich will ja bald nen Preci haben, wenn mal was übrig bleibt!;-)

Ich sehe Deine Videos oft und gern!

Ich verneige mich und ziehe meinen imaginären Hut...
WOW super tolles Bas - Spiel!

Dann schäme ich mich ein bisschen, dass ich nicht so viel übe und dieses Level nie erreichen werde.

Aber dann linse ich doch noch mal in das Video, und ziehe mir ein kleines Stückchen Lick,
ein kleines bisschen Technik (ach so macht der das ... moment warum klingt das bei mir nicht so ?
nochmal.. nochmal..

Und dann ist es plötzlich schon wieder eine Stunde später und ich hab den Kids noch nicht Gute Nacht gesagt...

Danke für Deine Videos, motiviert mich mächtig!

Auch wenn ich das illegalerweise auf dem Jazzy oder dem Ray übe, aber ich will ja bald nen Preci haben, wenn mal was übrig bleibt!;-)

Vielen lieben Dank für diese netten Worte! Sowas bedeutet mir wirklich viel! Ich liebe unser Instrument, und wenn jemand aus meinem Output ein wenig Input für sich machen kann, ist das absolut toll und genau das, was ich zu bezwecken versuche. Spaß und Freude vermitteln ist doch das Schönste an unserem Hobby/Beruf und unserer Leidenschaft!
Natürlich hat nicht jeder die gleichen Voraussetzungen und zeitlichen Resourcen. Ich habe das Glück, auch in Zeiten die es dem Freischaffenden nicht leicht machen, von Musik leben zu dürfen.
Und alleine diese Tatsache verlangt soviel Demut und Selbstreflektion, das tägliche an sich Arbeiten auch ernst zu nehmen.
Aber es macht eben auch einen unglaublichen Spaß!
Und genau den wünsche ich auch euch allen! Habt eine tolle Restwoche und ein musikalisches Wochende!

Noch ein kleiner Nachtrag, bzw. eine Frage:
Facebook bietet ja mittlerweile die Möglichkeit, live zu streamen.
Nun denke ich darüber nach, vielleicht auch mal einen ersten Q&A-, oder Kennenlern-, oder einfach "Musikerplausch"-Stream zu machen.
Und zwar nicht, weil ich mir einbilde, besonders interessant oder wichtig zu sein, sondern, weil mich über alle möglichen Kontaktwege doch immer wieder mal Fragen zur Technik, meinen Bässen, und auch schonmal zu mir erreichen. ;-)
Würdet ihr euch sowas angucken wollen? Was haltet ihr von den FB-Livestreams, nutzt ihr überhaupt Facebook? Was würde euch da interessieren? Wann wäre dafür ein guter Zeitpunkt?
Vielen Dank vorab für euren Input, mal gespannt auf eure Meinungen! ;-)
Bis bald!

Zurück
Oben Unten