Preci as Preci can be!

Der Höhenregler hat bei meinem Maru Jake einen Sweetspot bei kurz vor 1/2 zu. Da passiert etwas ganz wunderbares mit dem Basston. Egal, ob Rounds oder Flats, das Poti steht immer gleich.

Grooves
H.
Bei meinem Jazz MIJ hab ich das mit den VolumenPotis: Bridge voll auf und der Hals-Pickup ein paar mm zurück, da geht auf sonderbare Weise die Sonne auf :-)

Absolut! Der Hauptgrund, warum man die meisten Vergleiche von Flatwounds nicht ernst nehmen kann.

Gibt es die Chromes eigentlich auch als 5-string?!
Absolut! Der Hauptgrund, warum man die meisten Vergleiche von Flatwounds nicht ernst nehmen kann.

Gibt es die Chromes eigentlich auch als 5-string?!
Moin (einige Monde später 😂): spiele 5er Chromes auf einem neuen Yamaha BB (nur vorderer PU)- klingt nicht ganz so chic wie die Thomastiks aufm (4er) Preci, aber mit der sehr guten H-Saite ist das sehr brauchbar!

H

Mein Preci hat jetzt auch einen superschicken und extrem bequemen (ja, ich habe seit Jahren Rückenprobleme) Gurt von Sue Schuh (www.kissfishsue.de) bekommen.
Wer ihre Arbeit und/ oder sie noch nicht kennt, checkt mal ihre Website!
The man himself, Stanley Clark, benutzt seit Jahren ihre Gurte, und liebt sie, genau wie ich (oh, wir haben eine Gemeinsamkeit! 😂)! 😃👍🏻
5C157909-148D-47DF-953D-9E051690D722.jpeg

Die finde ich ja wirklich sehr schön, aber ich bekomms nicht übers HErz 150 € für nen Gurt zu zahlen....
Das sind ja dann auch die Luxusmodelle! :-)
Genau diese ermöglichen es mir auch, 4h Gigs ohne Probleme und Schmerzen zu spielen. Zwar sind meine Bässe mittlerweile (habe entsprechend oft verkauft und neu gekauft in den letzten Jahren) alle relativ leicht, aber dennoch macht der Gurt für mich einen erheblichen Unterschied!
Das einzige was für mich bisher annähernd gut funktionierte, war der Neopren Bassgurt von Fender, den gibts aber nicht mehr. Und wirklich schön ist der auch nicht!
Sue‘s Gurte sind quasi „high fashion“ (Sonderwünsche natürlich möglich), und komplette Handarbeit!
Und ich finde auch, sie sehen absolut toll aus!

was genau macht den unterschied deiner meinung nach?
suche gerade nen zweitgurt? das problem mit den rückenschmerzen habe ich auch ab und zu...
ich dachte mir immer, vielleicht ist mein Stand nicht richtig. an den gurt hätte ich gar nicht gedacht

was genau macht den unterschied deiner meinung nach?
suche gerade nen zweitgurt? das problem mit den rückenschmerzen habe ich auch ab und zu...
ich dachte mir immer, vielleicht ist mein Stand nicht richtig. an den gurt hätte ich gar nicht gedacht
Ich kann Dir natürlich nicht versichern, dass der Gurt da Linderung verschafft. Schmerzen, und deren Ursachen(n) sind sehr individuell.
Bei mir ist es eine Kombination aus Schmerzen in Schulter und Rücken. Gerade die Schmerzen in der Schulter können bei mir den linken Arm, und auch die linke Hand richtig negativ beeinflussen.
Ich hatte tolle Bässe (SR5, MM Jazz Bass, 78er JB etc.) die alle aufgrund zu hohen Gewichtes gehen mussten.
Dann entdeckte ich den oben erwähnten Neopren Bassgurt von Fender. Durch das elastische Material, „federt“ er das Gewicht sprichwörtlich weg. Fühlt sich erst einmal toll an, aber das Instrument kann bei starker körperlicher Bewegung dann auch tatsächlich am Gurt schwingen, was irritierend ist. ;-)
Sue‘s Gurte sind nicht elastisch, aber haben durch die Breite, das wundervolle Material innen, und die mehr als großzügige Polsterung den gleichen Effekt wie der Fender-Gurt. Aber da schwingt nix, und sie sehen dazu fantastisch aus.
Von mir also eine klare Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Höchst interessant, wenn tatsächlich auch nicht günstig, aber anscheinend Preis-Wert. Schaue mich dort Mal um.
schön wieder von dir zu lesen @Mik75
Individuelle Handarbeit kostet ;-)
Das wissen wir Musiker ja am besten, ne? 8D
Schön, wieder hier zu sein!
Es gibt soviele aufregende neue Sachen, und hoffentlich auch ganz viel neue Videos dazu...

Edith: das ist übrigens der Gurt von Sue an meinem 73er J (sorry, passt ja eigentlich nicht zum Topic ;-) ).
Benutze ihn jetzt schon recht lange, und geb’ ihn nicht mehr her.
44A56F22-28CC-4C76-AA73-5F9E87084519.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt müssen die Preci-Puristen ganz stark sein - ich hab mir heute einen Maruszczyk Jake konfiguriert; Eschekorpus natur hochglanz (hinten), Quilted Maple Decke in 3-Tone-Sunburst, kein Schlagbrett, einzelner Delano Splitcoil (PC5 HE), Volume, Tone, geflammter Ahornhals (hochglanz lackiert), geflammtes Ahorngriffbrett, matt lackiert und eine 3+2 Kopfplatte...ich schätze das war‘s

Zurück
Oben Unten