ChrisReiss
Well-Known Member
- Bassix
- ß4.657
Hello,
so, ich mache mal einen neuen Thread auf, für Version "2" meines kleinen Preamp-Vergleichs.
Ich hab die Methodik etwas verbessert
- Bass = Frankenstein ´73er Jazzbass, passiv, Nordstrand NJ4 Vintage-PU, beide PUs und Tone voll auf. Sommer-Cable.
- Das (neue) Ausgangs-File wurde wieder über die Radial X-Amp Re-Amping-Box ausgegeben (man hört also immer die gleiche Bassaufnahme).
- alle Preamps wurden mit einem 1kHz-Sinus eingepegelt, dabei wurde der Gain auf einen neutralen Mittelwert eingestellt.
- alle Aufnahmen wurden mithilfe eines LUFS-Meters (von Youlean) über mehrere Takte auf einen nahezu identische Lautheit eingestellt. Die Differenz beträgt weniger als 1dB Unterschied, eher 0,5 dB.
- Alle EQs und Tonestacks waren "neutral" eingestellt
- Die Files gibts jetzt mit Drum-Beat
- alle Files wurden nach der Lautheitsangleichung auf -1 dBFS normalisiert
Achja: Es sind noch ein paar Studio-Vorstufen dazugekommen, soweit diese einen eigenen DI-Eingang besitzen.
Achtung: Die Reihenfolge hat sich gegenüber Version "1" verändert, soll ja nicht langweilig werden…
Die Preampliste:
Das Ge-Re-ampte Signal
- Universal Audio Apollo 8, High Z (asugangs-Aufnahme)
Studio-Mic-Preamps mit DI-Eingang
- APP Studio Ing. MA1, 500er Germanium DIY-Preamp
- Soundskulptor MP12 (API 312 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP73 (Neve 1073 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP32 (Trafo-loser Preamp, SSL-like) + FET-DI
- K13117 DIY-Preamp + UTC-Trafo DI-Box
Pedale:
- Schalttechnik_04 Growling Krizzly, XLR-Out
- Eden WTDI
- Sushi Box FX Nobelium Bass Tube DI
- Source Audio ZIO
so, ich mache mal einen neuen Thread auf, für Version "2" meines kleinen Preamp-Vergleichs.
Ich hab die Methodik etwas verbessert
- Bass = Frankenstein ´73er Jazzbass, passiv, Nordstrand NJ4 Vintage-PU, beide PUs und Tone voll auf. Sommer-Cable.
- Das (neue) Ausgangs-File wurde wieder über die Radial X-Amp Re-Amping-Box ausgegeben (man hört also immer die gleiche Bassaufnahme).
- alle Preamps wurden mit einem 1kHz-Sinus eingepegelt, dabei wurde der Gain auf einen neutralen Mittelwert eingestellt.
- alle Aufnahmen wurden mithilfe eines LUFS-Meters (von Youlean) über mehrere Takte auf einen nahezu identische Lautheit eingestellt. Die Differenz beträgt weniger als 1dB Unterschied, eher 0,5 dB.
- Alle EQs und Tonestacks waren "neutral" eingestellt
- Die Files gibts jetzt mit Drum-Beat
- alle Files wurden nach der Lautheitsangleichung auf -1 dBFS normalisiert
Achja: Es sind noch ein paar Studio-Vorstufen dazugekommen, soweit diese einen eigenen DI-Eingang besitzen.
Achtung: Die Reihenfolge hat sich gegenüber Version "1" verändert, soll ja nicht langweilig werden…
Die Preampliste:
Das Ge-Re-ampte Signal
- Universal Audio Apollo 8, High Z (asugangs-Aufnahme)
Studio-Mic-Preamps mit DI-Eingang
- APP Studio Ing. MA1, 500er Germanium DIY-Preamp
- Soundskulptor MP12 (API 312 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP73 (Neve 1073 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP32 (Trafo-loser Preamp, SSL-like) + FET-DI
- K13117 DIY-Preamp + UTC-Trafo DI-Box
Pedale:
- Schalttechnik_04 Growling Krizzly, XLR-Out
- Eden WTDI
- Sushi Box FX Nobelium Bass Tube DI
- Source Audio ZIO
Zuletzt bearbeitet: