Preamp Sound-Vergleich Version "2"

Welcher Preamp ist Dein Favorit?

• Preamp A

Stimmen: 0 0,0%
  • Preamp B

Stimmen: 3 50,0%
  • Preamp C

• Preamp D

• Preamp E

Stimmen: 1 16,7%
  • Preamp F

• Preamp G

• Preamp H

• Preamp I

• Preamp K

• Umfrageteilnehmer
    6
ChrisReiss

ChrisReiss

Well-Known Member
Bassix
ß4.657
Hello,
so, ich mache mal einen neuen Thread auf, für Version "2" meines kleinen Preamp-Vergleichs.

Ich hab die Methodik etwas verbessert :D
- Bass = Frankenstein ´73er Jazzbass, passiv, Nordstrand NJ4 Vintage-PU, beide PUs und Tone voll auf. Sommer-Cable.
- Das (neue) Ausgangs-File wurde wieder über die Radial X-Amp Re-Amping-Box ausgegeben (man hört also immer die gleiche Bassaufnahme).
- alle Preamps wurden mit einem 1kHz-Sinus eingepegelt, dabei wurde der Gain auf einen neutralen Mittelwert eingestellt.
- alle Aufnahmen wurden mithilfe eines LUFS-Meters (von Youlean) über mehrere Takte auf einen nahezu identische Lautheit eingestellt. Die Differenz beträgt weniger als 1dB Unterschied, eher 0,5 dB.
- Alle EQs und Tonestacks waren "neutral" eingestellt
- Die Files gibts jetzt mit Drum-Beat
- alle Files wurden nach der Lautheitsangleichung auf -1 dBFS normalisiert
Achja: Es sind noch ein paar Studio-Vorstufen dazugekommen, soweit diese einen eigenen DI-Eingang besitzen.
Achtung: Die Reihenfolge hat sich gegenüber Version "1" verändert, soll ja nicht langweilig werden…

Die Preampliste:
Das Ge-Re-ampte Signal
- Universal Audio Apollo 8, High Z (asugangs-Aufnahme)

Studio-Mic-Preamps mit DI-Eingang
- APP Studio Ing. MA1, 500er Germanium DIY-Preamp
- Soundskulptor MP12 (API 312 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP73 (Neve 1073 Clone) + FET-DI
- Soundskulptor MP32 (Trafo-loser Preamp, SSL-like) + FET-DI
- K13117 DIY-Preamp + UTC-Trafo DI-Box
Pedale:
- Schalttechnik_04 Growling Krizzly, XLR-Out
- Eden WTDI
- Sushi Box FX Nobelium Bass Tube DI
- Source Audio ZIO

Zuletzt bearbeitet:
Version Bass solo, mp3, 320kbit/s
A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

Version + Drums, mp3s, 320 kbit/s

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Chris, jetzt wird es aber auch für mich hochinteressant! Danke schonmal für die viele Arbeit - jeder, der sowas schon mal gemacht hat, weiß, wieviel Mühen da drin stecken können!
Ich höre mir die Files morgen gerne „blind“ an, aber am meisten interessiert mich die Auflösung, um gezielt einzelne Preamps vergleich zu können. Zwei Deiner Kandidaten besitze ich selber (den Soundskulptor MP573 und den Growling Krizzly). Ich würde auch gerne Dein neutrales Signal durch meine beiden Kandidaten schicken um mit Deinen Files vergleichen zu können. Ich habe jedoch keine Reamp-Box, aber es wird auch so gehen.

Auflösung kommt, aber ich warte noch etwas :-)
Reamping-Box muss nicht sein, ist aber in so einem Test ganz nett, weil eine "Variable" wegfällt. Es kann schon sein, dass das der oder andere Input etwas anfällig für Z-Varianzen ist. Müsste man auch mal ausprobieren :-)

Solo gefällt mir E am besten mit den Drums bin ich bei B. Ich hab dann B genommen.

Sehr schön gemacht, ich bin auf die Auflösung gespannt.

Kannst du noch sagen welchen Überträger du im Nobelium hast? Da gibt es ja mind. 3 Möglichkeiten. Ach, und welche Röhren?

So, liebe Freunde der tiefen Töne. Weil das Setup steht, hab ich mir den Preci geschnappt und den mal durch die Kandidaten gejagt.
Bass: Squier Affinity JP-Bass (hier für 155€ gekauft) mit Fender Flats, passiv, gerade bestückt mit einem Nordstrand np4a mit angewinkelten pole-pieces (Hals-PU ist ausgebaut…). Tone-Blende etwa 2/3 auf.
Reihenfolge ist mit den JB-Beispielen identisch.
Ich hab nicht sooo exakt auf Lautheit eingepegelt, weil ich nicht so viel Zeit hatte :-(

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze noch im Mix-Kontext