Preamp für warmen Sound?

das firmenkonzept find ich auch gut, und wie sie mit problemen umgehen hab ich gerade erst erfahren können, sehr gut!
momentan bin ich gespannt, was Hughes&Kettner am köcheln hat, hab da was von einem bassamp leuten hören, röhre..
berichte gerne über dein setup! sowas kann man immer gebrauchen.

Hallo TheBass,

Die Impedanzen lasse ich Dich am Ende des Bedienermanuals nachlesen:

http://artproaudio.com/art_products...annel_tube_preamps/product/tube_mp-studio_v3/

Also Ich habe den Studio V3 mit aktiven und passiven Bässen probiert, das funktioniert.

Das Kistchen liefert zwar selbst Phantomspannung an eventuell vorhandene Mikrofone, ist
aber selbst auf ein externes Netzteil angewiesen. Das ist sein einziger Nachteil, da selbiges
im Betrieb recht warm wird (ist mir aber noch nicht abgefackelt). Der Vorteil ist natürlich, das
man es relativ leicht ersetzen kann. Das Netzteil liefert Wechselspannung, da nur diese im Preamp selbst dann wieder relativ einfach hochtransformiert und danach gleichgerichtet werden kann zum Betrieb der Röhre und zur Bereitstellung
der Phantomspannung.
Hab's mir mal bestellt und werde mal schauen, ob das Teil den Praxistest besteht.

ich fänds auch toll! mein bassbase 400 ist schon ein grossartiger amp, die haben immer innovative ideen gehabt und in den letzten jahren
mit den röhren-gitten mächtig erfahrung gemacht, vielleicht ein "Bass-Meister" oder so..

Ja, bitte im Quantum Format. Wobei, was mach ich dann mit meinem Quantum? Na mal schauen ob und was da kommt... Schön wäre auf jeden Fall Made in St. Wendel, aber das sind die Tubemeister ja leider auch nicht mehr. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Gleichstromheizung, 12AU7 Röhre, aber dafür keine "keine beeinflussende Elektronik (Halbleiter) eingebaut"? Klingt für mich nach dem Bass Amuser nur ohne jegliche Pegelangleichung oder Tonregelung. Kann also nur 1 Sound, aber wenn der gut ist, warum nicht? Klang kann man ja noch am Amp formen.

Ich habe mir jetzt einen VT-Bass von Tech21 besorgt -> Ampeg-Wärme + EBS-Härte, das muss doch einfach die Top-Lösung sein ;-)
.

Und wie siehts aus? Eindrücke?

Nachdem ich mit dem VT Bass nicht warm geworden bin (|)[¦)]), bin ich nun kurz davor den VMT von Darkglass zu kaufen. Der Valevedrive ist zwar gut, erfüllt meine Soundwünsche aber nicht ganz.

Hmmm verdammtes GAS

Was isn los?Ich hatte die Tage auch ein dickes Problem mit der Post...vielleicht geht ja der X-Mas Wahnsinn schon los. Is ja bald so weit

Ich rate dir mit dem VT Bass (speakersim abschalten) in den Input deines Amps zu gehen und nicht direkt in die Endstufe. Die Speakersim habe ich nur angemacht, wenn ich damit in die Soundkarte gespielt bzw recorded hab. Letzteres klang sogar echt brauchbar.

Ansonsten einfach rumprobieren.

Ich hatte meinen VT auch erst am normalen Eingang, damit waren einige gute Sounds machbar, aber dann geht das Signal ja noch über die Vorstufe des Verstärkers, und die gibt auch noch mal ihren Senf dazu, das war mir letztendlich doch zu viel Fummelei an den ganzen Knöppen. Habe ihn jetzt direkt an der Endstufe - guter Sound, alles bestens.
Die Speakersim habe ich so gut wie immer aus, die erzeugt mir zu viel nervige Höhen.

Edit: Ich habe den Amp (LH 500) zuerst flat gehabt, aber der Sound gefiel mir so nicht sonderlich, und damit fing dann die Kurbelei an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen VT auch erst am normalen Eingang, damit waren einige gute Sounds machbar, aber dann geht das Signal ja noch über die Vorstufe des Verstärkers, und die gibt auch noch mal ihren Senf dazu, das war mir letztendlich doch zu viel Fummelei an den ganzen Knöppen. Habe ihn jetzt direkt an der Endstufe - guter Sound, alles bestens.
Die Speakersim habe ich so gut wie immer aus, die erzeugt mir zu viel nervige Höhen.

Edit: Ich habe den Amp (LH 500) zuerst flat gehabt, aber der Sound gefiel mir so nicht sonderlich, und damit fing dann die Kurbelei an...

Wenn Du den Amp zuerst neutral eingestellt hattest, dann müsste doch ausschließlich die Regelung des VT greifen, oder? Bei meinem EBS Reidmar wird der EQ auch erst per Tastendruck aktiviert ...

Zurück
Oben Unten