Preamp für warmen Sound?

Und ne Firma, bei dem man sich beim anscheinend äusserst eigenwilligen Eigenbrödler im Schadenfall melden muss... nein danke. Wenn der mit mir so umgeht wie teilweise beschrieben, dann sitze ich mind. 5 Jahre... xx(

Und ne Firma, bei dem man sich beim anscheinend äusserst eigenwilligen Eigenbrödler im Schadenfall melden muss... nein danke. Wenn der mit mir so umgeht wie teilweise beschrieben, dann sitze ich mind. 5 Jahre... xx(
Ich habe da ebenfalls meine Erfahrungen mit dem MK Preamp, wollte dies hier aber jetzt nicht nochmal wieder aufrollen. Es soll ja Menschen geben, die sich bessern können ...

Ja Herr Reussenzehn ist speziell... ich hatte aber noch keine Probleme mit ihm, hatte aber auch noch nix zu reklamieren. Naja die Qualität seiner Produkte stimmen zumindestens! Aber klar, wenn man die gleiche Sachen woanders mit besserem Service bekommt, warum sich den Stress antun. Ich bin soweit zufrieden mit ihm, habe seinen Bassfriend und den Studio Bass Amp, letzerer ist ein genialer kleiner Amp mit dem edelsten Vollrohrensound den ich je gehört habe.

Grüße Hen

Kann man die Tung Sol 12ax7 auch bedenkenloß für Amps hernehmen? Ich denk das meine Vorstufenröhre mal ausgewechseltw erden könnte...

probier die Tung Sol 12ax7, die kommt im VD extrem gut! sehr ausgewogener, lebendiger ton, und die zerre kommt da auch sehr organisch, jene:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tung-Sol/Tung-Sol-12AX7-ECC83-Reissue::868.html
Danke für den Tipp. Probiere ich. Wichtig sind mir eine ordentliche Dynamik und vergleichsweise saubere Höhen.

Ich sehe, es gibt von der Tung-Sol die Standard-Version Reissue und die Reissue V1 (etwas teurer). Kennst Du dennUnterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der Fafner. Ich mag es höhenreich und angezerrt. Darf ruhig auch rotzig sein.

Edit:
Ich bestell mal die Röhren und teste. Kostet ja nicht die Welt.

Hallo Leute,

Bin endlich wieder zurück, die computerlose Zeit hat letztlich viel länger gedauert als vorher angenommen....
Der Laptop pfiff erst auf dem letzten Loch, und am Ende sprang er gar nicht mehr an (trotz Reparatur :W).

Zum Thema Pre-Amp: ich muss hier natürlich meinen ART Tube MP Studio V3 lobend anführen, der bei mir eine deutliche Klangfärbung einbringt. Per SuFu müsste Auch mein Testbericht zu finden sein...

Bässte Grüsse

Zum Thema Pre-Amp: ich muss hier natürlich meinen ART Tube MP Studio V3 lobend anführen, der bei mir eine deutliche Klangfärbung einbringt. Per SuFu müsste Auch mein Testbericht zu finden sein...
Wie hoch ist die Eingangsimpedanz des Klinkeneingangs ?
Kann man den direkt mit einem passiven oder aktiven Bass ansteuern ?
Läßt sich der Preamp auch direkt vom Mixer mit Phantomspeisung betreiben ?

Vielen Dank schon mal.

Hallo TheBass,

Die Impedanzen lasse ich Dich am Ende des Bedienermanuals nachlesen:

http://artproaudio.com/art_products...annel_tube_preamps/product/tube_mp-studio_v3/

Also Ich habe den Studio V3 mit aktiven und passiven Bässen probiert, das funktioniert.

Das Kistchen liefert zwar selbst Phantomspannung an eventuell vorhandene Mikrofone, ist
aber selbst auf ein externes Netzteil angewiesen. Das ist sein einziger Nachteil, da selbiges
im Betrieb recht warm wird (ist mir aber noch nicht abgefackelt). Der Vorteil ist natürlich, das
man es relativ leicht ersetzen kann. Das Netzteil liefert Wechselspannung, da nur diese im Preamp selbst dann wieder relativ einfach hochtransformiert und danach gleichgerichtet werden kann zum Betrieb der Röhre und zur Bereitstellung
der Phantomspannung.

Wenn es noch aktuell ist ... ich kann mich erinnern, dass das Thema hier vor ein oder zwei Monaten schon aufgekrezut ist. Ich finde, dass die EBS Classic Boxen dem Ton schon etwas von der Direktheit des Reidmar nehmen. Wenn es mit Experimenten mit EQ, Character Switch und internem wie externem Kompressor nicht getan ist, ist so ein Valve Drive sicher keine schlechte Idee. Die Multi/Metal Drives von EBS können übrigens auch recht warm und anschlagdynamisch tönen (die können aber auch anders[¦)]).

Falls der muggelige Sound nur ab und an auf Knopfdruck tönen soll, ist ein seperater Preamp sicher sinnig. Da könnte man auch überlegen, den per AB Switch direkt in den FX Return zu stecken und den internen Preamp zu umgehen. Falls du (@TomW) eher nur auf muggelige Sounds stehst, stellt sich die Frage, warum du dir einen EBS gekauft hast ;-)

Ja, ich vermute auch, dass es an den EBS-Boxen liegt (wobei ich leider keine anderen zum Test zur Verfügung habe) ... Dass die Classic-Line-12er dem Reidmar "die Direktheit nehmen", kann ich so nicht bestätigen ... Mit ein bisschen Gekurbel am EQ bekomme ich schon einen - ich sag mal - wärmen oder weicheren Sound hin ...

Für den Reidmar habe ich mich entschieden, weil ich mit dem Session60-Combo sehr zufrieden bin, mir das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Bedienung des Amps und das Konzept der Firma gefallen * ...

Ich habe mir jetzt einen VT-Bass von Tech21 besorgt -> Ampeg-Wärme + EBS-Härte, das muss doch einfach die Top-Lösung sein ;-)

* Angetestet habe ich den Amp im Laden natürlich auch ...

Zurück
Oben Unten