so die Lieferung ist endlich da.Ich hab jetzt 4 Sorten Plektren durchprobiert.
1. Pro-Grip 1,21 mm ähnlich Fender Delrin.
2. Fender Delrin Blue 1mm heavy
3. Dunlop Gel X-heavy 1,2 mm
4. Dunlop Big Stubby 3mm
Kurz und knapp: Für mich nur noch Big Stubby.Die 3mm dicken Placs erzeugen einen deutlich runderen Klang als die anderen 3.Durch die mittige Griffmulde liegen sie wunderbar in der Hand und dennoch sind sie kompakter.Ausserdem sind sie sehr hart,was eine allzuschnelle Abnutzung verhindert.Mit 5,50 ?/6Stück sind sie leider nicht sehr billig.
Pro-Grip: Bisehr habe ich nur diese Plektren benutzt.Sie sind den Fender-plcs sehr ähnlich was Oberfläche und grösse betrifft.Allerdings sind sie etwas schlanker als die Fender und Dunlopplecs.Der Härtegrad liegt zwischen den beiden anderen Plektren.Negativ aufgefallen ist mir die sehr ausgeprägte Abnutzung.Bei einem Preis von 25cent ist das allerdings noch zu verschmerzen.
Fender Delrin: Als ich von Big Stubby auf die Fender Plektren wechselte machte sich sofort ein bemerckbarer Unterschied breit.Die Bewegungen gehen deutlich spürbar schneller und leichter von der Hand.Allerdings wird ,duch das scharfe Anschlagen des gerade mal 1 mm dünnen Plecs,gehörig zum "Nachschwingen" motiviert.Für mich klang das ganze so als ob ein Choruseffekt hinzugeschaltet wäre.Unsauber irgendwie.Auch die Fender haben eine ,der Griffigkeit dienende, rauhe Oberfläche.Der Verschleiss ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Pro-Grip.Der Preis gewht auch in Ordnung.12Stück 6 ?
Dunlop Gel X-heavy
ie Dunlop extraheavy sind die härtesten der 3 flachen Plecs.Seltsamerweise ist ihr Sound klarer als der der Fender.Allerdings ist ihre Oberfläche glatt.Sehr glatt, was die Fingerspitzen bald zuleichtem Schwitzen anregt und dann wars das mit der Griffigkeit.Wie bei den Big Stubby wurde Plexiglas als Material verwendet,was auf grund Härte nur langsam verschleisst.Hier kosten 12 Stück 5 ?.
Fazit: Obwohl sie hart wie ein Diamant sind klingen die Big Stubby von Dunlop am rundesten und weichsten.Durch die Griffmulde ist eine bequeme Handhabung gewährleistet.Meine Favoriten.
hoffe etwas geholfen zuhaben
gruss
p.s. ich benutze Nickelsaiten, werde demnächst aber mal Stahlsaiten aufziehen und das ganze nochmal testen.
@Bassfreak woher bekommt man Carbonplecs?Sowas würde ich auch gern mal testen