Plektren

ich spiele nicht mit Plek, habe es probiert und es gefiehl mir nicht: sowohl der sound wie auch das gefühl eine Protese zwischen Finger und Seiten zu haben...
Irgendwann lerne ich es vielleicht doch noch... kann zwischendurch mal nützlich sein.
Ich habe aber ein cooles Plek gefunden: ein J.C. Dugain, ~3mm und aus Kokosschale geschnitzt ! Ich spiele es zwar nur sehr selten, habe es aber troztdem immer dabei: sieht einfach gut aus !
Bei www.tone-toys.de hat man ein grosses angebot an Pleks... in jeder Form. Man kann auch Pleks bestellen mit einem eigenen Aufdruck (Bassic.ch Pleks zB).
(obwohl es eher für Gitaristen ist, wäre das ein guter link für die bassic.de link section)
 
Also ich spiele in der bandsituation recht häufig mit nem plec, aus 2 gründen:

1. ich bin lauter/bzw. der knackige sound setzt sich besser durch als der eher smoothe fingersound.
2. ok ich bin ehrlich, dieser punkt is dann wohl erstens [;-)]. Ich bin einfach nich schnell genug...also So what oder Refuse/Resist klappen einfach nich mit fingern.

Naja ich finds ok mit nem plec zu spielen, gibt ja leute die meinen, dass wäre dann kein richtiges bassspielen mehr...aber jungs solange es rockt und groovt...WHO CARES??
 
servus.
ich würde nur plektren ab 2mm empfehlen. die die unter 2mm liegen kann man vergessen! die sind nach einma ordentlich spielen wieder übelst abgenutzt (bei mir jedenfalls...)
hab seit paar wochen n stubby triangle 2,0mm. das iss noch ganz gut erhalten...
keep groovin'
ben


nur so nebenbei: ich spiele ausschließlich mit(!) plektrum. ->kann damit viel schneller und sichrer spielen. klingen tuts auch besser...aber jedem das seine![:-)]
 
Hallo, Leute.
Ich habe lange Zeit mit Plektron gespielt und bin jetzt auf Finger umgestiegen.
Dabei habe ich aber dann aber stellenweise den scharfen Klang vermisst.
Also habe ich mir angewöhnt den Fingernagelrücken des rechten Zeigefingers wie ein Plekrum zu spielen. Es gehen zwar nur Downstrokes, aber das Ergebnis ist cool.
Das Problem ist nur, irgendwann ist der Nagel durch.(jammer)
Also habe ich mir einen künstlichen Fingernagel aufgeklebt und ihn zusammengeschliffen bis man ihn beim normalen Fingerspiel nicht mehr hören konnte.
Das hat super geklungen, war aber nach einer Probe ebenfalls durch.
Außerdem war der ganze Bass voller Plastikspähne.

Hat irgendwer von euch eine Idee wie ich mir einen abriebfesten, künstlichen Fingernagel herstellen könnte?
Sind Gitarrenplektren thermoplastisch?

lg, Markus
 
LOL, das mit dem Nagel ist ja ne Idee.....sowas hab ich ja noch nie gehört! :-) Geil! Vielleicht sollteste dir nen Metallnagel ankleben... :-) Das geht dann zwar auf die Saiten aber abraspeln wird wohl weniger der Fall sein! :-)
 
Hi!

Also ich finde nicht, dass es peinlich (oder uncool, schwul, langweilig, unpraktisch ...) ist mit nem Plec zu spielen. Erstens weil ich es selber gerne mache und weil man damit einfach Sounds hinbekommt die (meine) Finger nicht bieten.

Wer an guten Plektren interessiert ist sollte sich mal bei www.ToneToys.de umschauen.

Die dreieckigen Heriba Plecs sind cool und Kasho bietet supercoole Perloid Plectren an. Die sind wirklich cool und klingen perfekt! Vergleicht die mal mit was anderem. Außerdem sind sie brutal hart.
 
Ja, ich würde sagen: egal, was IN ist oder was irgendjemand als OUT definiert - das kümmert mich nicht im geringsten.

Es zählt doch nur, dass man den Sound hinkriegt, den man will und dafür muss man auch mal kreativ sein und eine Technik benutzen, die niemand benutzt oder halt eine Technik auf den die Teens nicht gerade stehen [:D]

(sonst dürfte man ja auch kein Handtuch mit auf die Bühne nehmen [;-)])

Sam
 
@ Gorrister
Hmm, also.....eventuell könntest du sone Art Fingerhut nehmen, aber der nervt bestimmt nach ner Weile, außerdem isses blöd, wenn du den nicht mehr brauchst, aber er auf dem Finger hängt.....aber vielleicht kann man sowas anfertigen....und dann mit Spezialklaber drauf und nach dem Spielen wieder ab und dann das nächste mal wieder drauf.....sowas wäre doch mal ne tolle Lösung....musst dich mal umhören, ob dir jemand nen Metallnagel machen würde, ansonsten kauf dir nen Stück Aluminium oder Eisen und schneid und bieg das, bis es nen Nagel ist :D
 
Das hab ich mir schon überlegt.
Ich werde es auch sicher versuchen, ich tüftle nur gerade an einer Methode wie ich meine Pleks, die ich zuvor unter dem Heißluftgebläse weich gemacht habe auf die Krümmung meines Nagels biegen kann, ohne dass ich mich verbrenne. Ich werde vielleicht aus Keramik eine Form machen.
Aus dem gebogenen Plek kann ich dann die Form meines Nagels ausfräsen.

Ich werde aber Metall auch versuchen.
Mal sehen wie der Klang ist.
Vielleicht gibt es ja Gitarrenkrallen zum aufstecken, die ich verstümmeln kann.

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

LOL ja.....nu warste schon so kreativ, da wird dir in Zukunft bestimmt auch was einfallen......vielleicht gibt´s ja in SM-Clubs auch richtige Metallnägel LOL.... nicht, dass ich mich da auskennen würde, aber wer weiß :-)
 
... vielleicht einen wirklich coolen Ledergurt? Oder was zum slappen?

Das wär ja fast noch einen neuen thread wert *g*
 
Ich glaub ja weniger, dass ich mit einer solchen Klatsche einzelne Saiten treffe.
Wär aber mal ein Blickfang.

pffff, harharhar wieher
 
Och, üben üben üben......irgendwann biste dann der Gürtel-Slap-Master! LOL Dann haste auf jeden Fall ne Chance damit berühmt zu werden :-)
 
Meine Meinung ist einfach, dass man zum Punk bzw. Metall mit Plektrum spielen sollte, weil es sich einfach knackiger und lauter anhört und man schneller spielen kann. Zum spielen von Jazz oder ähnlichem, ist das spielen mit einem Plektrum glaube ich nicht zu empfehlen, da man mit den Fingern einfach mehr unterschiedliche Töne erzeugen kann.
 
ich hatte mit nem plec angefangen bass zu spielen. jetzt spiele ich die meisten lieder mit den fingern aber eben net alle... spiele ausschliesslich fender extra heavy, hatte auch mal heavy ausprobiert nach 3 tagen isses in der mitte durchgebrochen.
 
Servus!
Ich kann getrost 3 verschiedene PLektren empfehlen:
1. Stagg Rubby 1.14mm in lila (geiles Ding, sher angenehm zu spielen, nutzt sich nicht SEHR schnell ab...)

2. Ibanez in pink mit so nem chinesischen Zeichen in gelb drauf, die beschriftung auf dem plectrum ist wie Sandpapier, also absolut griffig, geiles Plectrum, nutzt sich kaum ab

3. Dunlop Tortex 1mm in hellblau glaube ich, von vielen Profis gespielt, z.b. Blink 182, geile plectren, griffige oberfläche, gute form, und so gut wie keine abnutzung, nur eine anpassung an das eigene spielverhalten. SUPER!
 

Zurück
Oben Unten