PLektren

Schlayer

New Member
Bassix
ß240
Also noch mal eine frage!

spiele ich ohne oder mit plektren?? wenn ja mit welcher stärke??? gibt es andere als bei der e gitarre?? (musikstil: metal)

gr33tz!

könntest du in deinen threat noch reinschreben aber egal^^

also das is eig egal... das is geschmackssache

es gibt leute die nur mit pick spielen, andere nur mit fingern und dann gibs leute wie mich die beides spielen :>
musst du selber wissen, aber am besten ist es wenn du mit fingern anfängst .
Allgemein finde ich das spielen mit fingern besser aber das kommt wieder drauf an ob du dich mit pick wohlfüllst oder nicht.

Ob Finger oda Pick is auch wieder ne sache die auf den sound ankommt.

Es gibt viele arten von Picks... für Bässe gibt es welche mit Filz überzug, aus hartem gummi usw. kannst ja mal bei thomann guggen da gibts ne große auswahl an picks^^.

UNd zum Metal... also ich spiel selber mit fingern, da kann ich halt schneller? spielen.

naja lange Rede... musst du eig selber wissen probiers einfach mal aus was dir lieber ist.

grüße
Bartz

joa, werd jetz mitn freund nach wien fahrn (freund spielt 3 jahre e gitarre) und mal schaun was da so im angebot gibt =)

danke mal fpr di antwort!

Ich wollte mit Plektrum spielen (Lehrer meinte ich sei der erste, der s explizit will :-).
Finde sieht cooler aus und ist angenehmer. Wenn ich mal solider am Bass bin denke ich übers Fingergeschrammel nach, aber reizt mich momentan gar nicht.

Mit den Plektren ist das so ne Sache, hab grad gestern wieder 5 verschieden Sorten bestellt. Hab nicht immer die gleich gerne, manchmal muss ich nach 10 min die eine Sorte weg legen und ne andere nehmen (hab 5 verschiedene).

Hab so zwei Favoriten, ne 3...
Die gelblich durchsichtigen von Dunlop (mit der Schildkröte), hab ich von meinem Lehrer, hab die sonst noch nirgends sonst gefunden. Das is das welches ich am meisten benutze.
Die Tortex von Dunlop, besonders ganz neu sind die super, mit der Zeit werden sie relativ glatt.
Und die geriffelten Pickboys mag ich auch, nur manchmal nervt das Gerippel auch.

Freue mich schon auf die neuen (u.a. den Big Stubby von Dunlop ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch im Metal ist Plektrumspielen nicht unbedingt Pflicht. Das offensichtlichste Beispiel ist da der Mr. Steve Harris oder John Myung, die mit ihren Fingern einiges weghauen. Letztlich ist es eine Soundfrage. Auch die Plekstärke beeinflusst den Sound. Manche hier spielen ultraharte dicke Pleks, andere gaaanz wabbelige. Hellmut HAttler ist übrigens auch ein ziemlich abgefahrener Plek-Spieler. Er empfiehlt in seinem Buch kein allzu hartes Plek zu nehmen. Seine schwarzen Heriba Nylon Picks habe ich auch mal ne Zeitlang probiert, war dann aber doch nix für mich. Ich selbst spiele mit Plek. Ich würde sagen ich bin mit FIngern in etwa gleich schnell. Das Plek spiele ich wegen des Sounds. (falls es interessiert: Dunlop Gatorgrip .96) joa, ansonsten gibt's hier noch jede Menge Diskussionen und Threads zum Thema Plek/Finger. Das Fazit daraus ist (so kannst du dir einiges Lesen sparen):

Erlaubt ist, was gefällt.

Zitat:Original erstellt von: Thassilo

Tja, auch im Metal ist Plektrumspielen nicht unbedingt Pflicht. Das offensichtlichste Beispiel ist da der Mr. Steve Harris oder John Myung, die mit ihren Fingern einiges weghauen.

Ist zwar nicht meine Mukke, aber hab letztens im ArdFestival Rockpalast mal ne 2stündige Doku über Wacken gesehen und muss sagen zwei Sachen waren fast überall gleich: 5 String Bass und Finger.

es gibt aber auch berühmte Bassisten die beides machen. Der von Rammstein, sieht man recht gut auf der Live in Berlin DVD von 98. Mal hat er beim Intro die Finger, in den harten Riffs das Plektrum

Hallo auch,

Plektren sind keine riesen Investition. Drum einfach verschiedenste antesten, dann merkst du schon, welche Grösse, Form, Material, Stärke dir liegt.

Als ich noch Gitarre spielte, hab ich mir meine Plektren aus alten Vinyl Singles gemacht, und viel mit verschiedenen Formen experimentiert. Der Verschleiss war zwar riesig, aber den Sound fand ich super. Auf dem Bass passt mir das aber nicht...

@xBARTZx: Das mit den Filzplättchen ist eine super Idee. Werde mir mal Gedanken machen, wie ich diese selber basteln kann. Danke für den Denkanstoss. Wenn ich einen Pokal zu vergeben hätte, würde ich ihn dir geben... [:D]

Grüsse

Hella

Zitat:Ich wollte mit Plektrum spielen (Lehrer meinte ich sei der erste, der s explizit will :-).
Finde sieht cooler aus und ist angenehmer. Wenn ich mal solider am Bass bin denke ich übers Fingergeschrammel nach, aber reizt mich momentan gar nicht.

Also wenn man nur so spielt damits cooler aussieht, kannst es meiner Meinung nach direkt sein lassen [ooo]. Und das "Fingerschrammeln" sollte man schon beherrschen, denn sonst ist man nichts als nen schlechter Gittarist der sich auf 4 Saiten verirrt hat... aber wie schon gesagt, ist ja nur meine Meinung.

Gruß[:-)]

@Boemmel: Eine dogmatische Einstellung bringt einen nicht weiter. Gut ist was gut klingt. Ob mit Finger, Pick, Rasierapparat oder Korkzapfen gespielt ist Wurscht. Das ist meine Erfahrung.

Gruss

Hella

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Zitat:Ich wollte mit Plektrum spielen (Lehrer meinte ich sei der erste, der s explizit will :-).

Also wenn man nur so spielt damits cooler aussieht, kannst es meiner Meinung nach direkt sein lassen [ooo]. Und das "Fingerschrammeln" sollte man schon beherrschen, denn sonst ist man nichts als nen schlechter Gittarist der sich auf 4 Saiten verirrt hat... aber wie schon gesagt, ist ja nur meine Meinung.

naja du, musst halt alles lesen, nicht nur was du willst.

Es sieht cooler aus UND ich finde es angenehmer. Der 2. Punkt sollte der ausschlaggebende sein. Es muss einem liegen und Spass machen. Gut tönen hat ja nicht direkt mit der Schlagart zu tun, sondern mit dem Können.

@Schlayer musst du selber wissen, probier aus was dir besser liegt. Vorallem: hör nicht auf Zeug wie "nur mit Finger ist richtig" oder "für Metal brauchst du Plektrum". Das ist Quatsch, es muss dir liegen und du musst dich wohl fühlen..

Hi Schlayer!

Schließe mich der Mehrheit an: spiel einfach so, wie's dir Spaß macht und wie es sich für dich gut anhört.

@boemmel
naja, das mit Plek-Spieler und schlechter Gitarrist...ich weiß nicht!
Klar sollte man beides können. Aber was, wenn man einfach lieber mit Plek spielt oder den Klang cooler findet?
Schon mal Thin Lizzy gehört? Denke nicht, dass Phil Lynott nicht spielen konnte, sondern eher den Sound seiner Band in den Vordergrund gestellt hat.

Zitat:Original erstellt von: DeppJones

@boemmel
Klar sollte man beides können.

Hey, wenn ich alles lesen soll ihr auch!! [;-)]

Ich finde, dass das Fingerspiel auf alle Fälle auch dazu gehört. Und jeder der NUR mit plek spielt das von mir oben genannte ist. Klar, beides kann nie schaden, ab und an spiel ich auch mit Plek, warum auch nicht.

edit: Kommt daher, das jeder Gitarrist immer meint er könnte Bassspielen weil er mit nem Plek die Saiten im 8tel Rhytmus anschlagen kann, und das is ja nu wirklich nicht alles [;-)].

Wollt ja nu auch keinem auffe Füße treten, nur das mit dem "cool" sein sollte meiner Meinung nach gar keinen Einfluss darauf haben wie man spielt, aber wie geschrieben, das ist meine Meinung, wer das anders sieht, ok. [:-)] Wenns angenehmer für dich ist, klar, dann spiel so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Fingerspiel auf alle Fälle auch dazu gehört. Und jeder der NUR mit plek spielt das von mir oben genannte ist. Klar, beides kann nie schaden, ab und an spiel ich auch mit Plek, warum auch nicht.

edit: Kommt daher, das jeder Gitarrist immer meint er könnte Bassspielen weil er mit nem Plek die Saiten im 8tel Rhytmus anschlagen kann, und das is ja nu wirklich nicht alles [;-)].

Wollt ja nu auch keinem auffe Füße treten, nur das mit dem "cool" sein sollte meiner Meinung nach gar keinen Einfluss darauf haben wie man spielt, aber wie geschrieben, das ist meine Meinung, wer das anders sieht, ok. [:-)] Wenns angenehmer für dich ist, klar, dann spiel so.

also ich muss sagen, dass mich das Fingergepicke momentan gar nicht reizt. Sollte ich aber mal besser werden mit dem Bass, dann kann das durchaus n Ziel sein, das zu lernen. Aber finde grade in der Anfangszeit sollte man das nehmen was besser klappt. Anhören tut sich alles am Anfang, das ist man noch relativ leicht stolz :-)

Je mehr man kann ist immer besser, aber nicht ebenfall wie immer ist es nicht zwingend nötig.

btw, eine weitere Überlegung bei mir war mit den Pleks: will später (sofern mir das ganze Zeug auch Jahre Spass macht) nochmals mit der E Gitarre anfangen und wenn mans Plek dann super beherrscht hat man wenigstns schon nen kleinen Schritt hinter sich.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: DeppJones

@boemmel
Klar sollte man beides können.

Hey, wenn ich alles lesen soll ihr auch!! [;-)]

Was bin ich denn dann? Bin ja quasi auch nur n halber Basser, weil ich garnicht mit Pleck spiele!
Ja, richtig gelesen, ich spiele NUR mit Fingern.
Und jetzt kommt das Schärfste, wisst ihr warum? Weil ichs mitm Pleck nich kann! Ich habs n paar mal versucht, ich kanns einfach nicht, ich krig die Leersaiten nichmehr gedämpft wenn ich eine Saite höher wander, ich verlier das Pleck alle Nase lang, das Wort "gleichmäßig" beschreibt den Sound auch nicht wirklich.
Ich kanns ganz einfach nicht!

@boemmel
Jaja, immer diese Gitarristen! Das kenne ich auch nur zu gut.
Aber (ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung): null Groove am Bass![;-)]

@Lookbehind
Wenn ich mal mit den Fingern versuche, wirklich SCHNELL zu spielen...[xx(]
Übe gerade fleißig, um das zu ändern. Wenn ich höre, was Mike Watt von fIREHOSE mit den Fingern aus seinem EB-3 rausholt![:O!]

Anscheinend bin ich immer noch zu unverständlich. Ok.

Der Bass an sich, wird normal (des is halt so) ja mit Fingern gespielt, wie halt der Kontrabass früher.

Ne E-Gitarre (nein keine Akus., ja, die wurden auch mit Fingern gespielt.). halt mit Plek.

So, soll heißen eig. ist "normal" am Bass das Fingerspiel. Das mans mit Plek auch macht, ok warum nicht.

Soooo, nun gibts dann aber diese Gitarristen die sich allzu oft für Basser halten nur weil se nen bisschen nen einigermaßen vernünftigen Rhytmus mitm Plek zuppeln können. Des ist nunmal für mich kein Bassspielen.

So, hoffe nu is alles klar ^^... [;-)]

edit: Jupp DJ, so isset [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
danke für di zahlreichen antworten!! aja eines noch steve harris ist ja der gott unter bassistn / metal bassistn! aver so viel ich weiß spielt er nen 4 saitigen!

und was meint ihr wen ich metal spieln will nen 5 saitigen oder nen 4 saitigen???

gr33tz

Zurück
Oben Unten