Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Lieber Jörg

So ging's tatsächlich auch aus meiner Sicht hier zwischen uns los.
Ich stehe auch immer noch voll hinter diesem meinem Post, der eine kurze Denkpause im allgemeinen Schlachtengetümmel anregen sollte - und zwar in einer bisher noch nicht angesprochenen Richtung.

Gemünzt war es auf jeden, der sich angesprochen fühlt. Genannt habe ich niemanden im besonderen.

Du bist der einzige gewesen, der den Gedanken betont nicht annehmen wollte. (jedenfalls von denen, die sich geäussert haben)

Da ich kein persönliches Interesse an der Firma Rössel habe (ausser, dass jeder eine faire und unvoreingenommene Behandlung verdient); ist mir ein Streit über Planken so egal und unwichtig, wie ein Hundekot in Nachbar's Garten.

Den können wir begraben, wenn du magst.
 
Danke an Jörg und jam bass.

Mal was ganz anderes: habe in den letzten Tagen mal ein bischen auf talkbass gelesen: wenn da was mit ihren Bässen ist, melden sich Roger Sadowsky oder Ken Smith als members persönlich und erklären die Dinge. Irgendwie finde ich da extrem kundenbezogen und prima. Denn die müssen sich die Zeit ja auch nehmen bzw. anderes liegen lassen.
 
Zitat:Das ist wohl das ärgerlichste an der Sache, das ich mich hier streite. Und darum lasse ich auch von meinem Soundfile-Wunsch nicht ab:
Wenn einem so der Teppich ausgerollt wird (siehe Cosmos Vorschlag in dem anderen Beitrag), dann aber nichts passiert, keine weiteren Reaktionen, ist das für mich das Ende der ganzen Plankerei.

auch wenn das aufnehmen heutzutage sehr einfach geworden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder von uns die möglichkeiten zuhaues hat. was ich damit sagen will ... nur weil es noch kein plank-soundfile gibt, bedeutet das nicht, das jeder plank-spieler ein troll, oder der bass scheisse ist.


Zitat:Mal was ganz anderes: habe in den letzten Tagen mal ein bischen auf talkbass gelesen: wenn da was mit ihren Bässen ist, melden sich Roger Sadowsky oder Ken Smith als members persönlich und erklären die Dinge. Irgendwie finde ich da extrem kundenbezogen und prima. Denn die müssen sich die Zeit ja auch nehmen bzw. anderes liegen lassen.

ob die beiden so angefeindet werden wie der meister rössel hier bei uns? wohl kaum und da kann der herr rössel, sofern er sich nicht hinter einem der pseudonymen versteckt, nichts dafür. und ob sich die beiden "ehrenwerten" herren in so eine diskussion einmischen würden? da gibt´s für den plank nix zu gewinnen, egal wie er klingt.

mein vorschlag - wir lassen den thread jetzt mal für 1 jahr ruhen und diskutieren das ganze zu einem späteren zeitpunkt wieder. vielleicht gibt´s dann den ein oder anderen mehr, der eine planke gespielt hat.

Zitat:soweit ich das gelesen habe gibt es nun doch einige, die die planks getestet haben, das stimmt also schon mal nicht mehr..
andere äusserungen betrafen vor allem diverse merkwürdige member und deren verhalten, sowie kritik zur preisgestaltung und zum aussehen.
bei allem respekt: das ist alles völlig legitim und im rahmen, auch wenn einige dinge etwas aus dem ruder liefen ist es nicht richtig sämtliche kritik hier über einen kamm zu scheren. nebenbei: ich kenne member hier im thread, die sehr gerne kritische äusserungen gegenüber der firma mit dem grossen f tätigen, ist das besser?

nein, ist es nicht. nur haben die mit dem "f" eine so große verbereitung, dass die gegner hier in der minderheit sind. bei der planke ist´s wohl eher umgekehrt.

was mich daran grundsätzlich stört ist der fatalismus in der diskussion. wieso kann ein bass nur entweder total einmalig, genial, traumhaft, oder aber grottenschlecht, miserabel, unspielbar sein?
wieso kann die planke nicht einfach ein anständiger bass sein, der mir a) zu teuer, b) den falschen sound, oder was weiss ich wass hat?
es gibt nicht nur schwarz und weiss, auch nicht bei dem von uns allen geliebten instrument.
 
@OdB: genau das meine ich: durch sein Schweigen werden Vermutungen Tür und Tor geöffnet. Eine klare Aussage, warum er die Teile so baut wie er sie baut und ein offenes Ohr für potentielle Kunden ist der Weg, um ein Produkt zu verkaufen (erfolgreich). Das ist pures Eigeninteresse und nicht etwas dem Zwang nachgeben.
 
kollege koblenzer ergiesst sich offensichtlich auch ausschliesslich über planken-threads. ich erinnere mich leise an eine kleine privatfehde mit einem anderen forumsteilnehmer. dann, urplötzlich waren beide verschwunden - der thread um 5 seiten kürezer, was definitiv nicht geschadet hat. nun aber scheinen sie wieder da zu sein.

...ich muss mir das mitlesen hier definitiv abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Guten Morgen Jam_Bass,

danke für dein Entgegenkommen!

Ich hau noch ein paar Schaufeln Erde auf das Grab und dann ist gut....

Viele Grüße aus dem eiskalten München vom

Jörg

PS: für allerbest: "JA". [;-)]


puuuuhhhh!!!

burschen, bin ich froh, dass ihr euch wieder vertragt!![:-)]

ich hab mir jetzt echt schon sorgen gemacht![:0]
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB
... dann, urplötzlich waren beide verschwunden - der thread um 5 seiten kürezer, was definitiv nicht geschadet hat. nun aber scheinen sie wieder da zu sein.
...ich muss mir das mitlesen hier definitiv abgewöhnen.



Das schaffst du NIE!!

Es gibt immerhin Seitenrekorde zu brechen - helfe was da helfen kann, und wenn es chili-kekse sind.
 
die chili kekse waren aber echt gut [:D]

meine eigentliche intention war ja, dass in dem thread zumindest irgendwas brauchbares steht...
rekord brechen in sachen seitenzahl ist definitiv kein ziel von mir...
[:-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schönes haben die Planken Threads doch:
Wir haben mehr Members aufsmal [:D]

-JH
-Basspapa
-T.Bozz
-Realbass
-Koblenzer

Hab garantiert ein paar vergessen. [:D]
 

Unabhängig davon, ob der Rössel Fritz hier im Thread auftaucht oder nicht....seine Bässe haben gewonnen in den letzten Jahren. Am Anfang habe ich da im Laden diverse Testmodelle in der Hand gehabt und fand den einen oder anderen Bass auch ganz passabel. Mittlerweile finde ich die Teile richtig gut, allerdings preislich jenseits von Gut und Böse. Wenn ich da schaue, was die Konkurrenz fürs selbe Geld bietet.....
 
Ich hab in der freien Wildbahn noch keinen einzigen Basser mit ner Planke gesehen. Nicht zuletzt wegen der verheerenden Kritik hier bei bassic wurden die Bässe ja sogar von "Plank" in "Roesselbass" umbenannt.
 
...wobei sich die verheerende kritik nicht primär an den bässen selbst entlud, sondern eher an den ungeschickten öffentlichen auftritten der "firmenprotagonisten".;-)
 
...wobei sich die verheerende kritik nicht primär an den bässen selbst sondern ein ungeschickten öffentlichen auftritten der "firmenprotagonisten".;-)

Mag sein. Als die Planken rauskamen gab es die auch z.B. bei Musik Schmidt. Als die dann keiner wollte waren sie auch wieder weg aus dem Programm.

Ab 1700€ Bässe ohne Shaping und Elektronik mit Baseballschläger Hals und "rustikaler" Verarbeitung ist wohl eher...
 

Zurück
Oben Unten