Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Moin,

naja, halt nen Steg PU Sound, Punkt!
Insgesamt empfinde ich die Aufnahmen als sehr harsch und unrund, sorry, aber so bekommt man auch einen 199€ Music Store-Bass zum klingen.
Form und Konzept sind ja Geschmackssache, aber ein Bass der mehr kostet wie meine Drei Geigen zusammen und dann so klingt...nee, lass mal lieber. Ich hätte zumindest etwas knurrig, feinzeichnendes erwartet, oder einen packenden Rocker...

na also...[:-)]
und keiner wird unfair, wie ist das nur möglich? [;-)]
zum sound: ich meine tatsächlich das konzept erahnend heraushören zu können, also den direkten ton, erinnert mich tatsächlich auch etwas an esh, mit der eshtronic im direct-modus (ich weiss nicht mehr genau, wie das hiess, hab meinen sovereign vor gut 16 jahren für den rick verkauft..)
straff, trocken, sauber, präsent, ok soweit. mein persönlicher geschmack ist es nicht so, ich würde mir da eher einen pu in preci-position wünschen, aber vielleicht ist es bei diesem speziellen teil auch nicht die richtige holzwahl für mich, gibt ja auch esche-bodys.
um das teil nicht zu clean klingen zu lassen würde ich vielleicht eher auf erle gehen, aber ist ja geschmackssache.
also: sound ist in ordnung, ich verstehe das konzept, dicker hals wäre ok für mich persönlich, korpus gefällt mir jetzt nicht so, sieht etwas roh aus und die form würde mich auch etwas hindern, preislich würde ich da bei 1800 die absolute obergrenze setzen, eine 2 vor den nullen sehe ich da nicht angesagt.
jedenfalls gute sache mit den files, chapeau!

@Moneyhead
Du begreifst es nicht. Aber nicht schlimm.

Wegen den Files:
GEHT DOCH. Na das ist wirklich eine Überraschung.
Der Sound ist erdig und gut, aber nicht so mein Ding. Ich spiele nie nur über den Bridgepickup. Immer beide genau gleich. Anders geht bei mir nicht. K. A. wieso.

Zitat:klär mich bitte auf wieso die preisdiskussion hier unangebracht ist und in jedem anderen bassthread -wo man auch über preise redet- doch angebracht sein soll.

ich finde preisdiskussionen im allgemeinen eher überflüssig. und gerade in diesem thread wurde darüber ausreichend geschrieben. ich denke dieses thema ist doch durch, oder?

Ich finde, das klingt – entschuldigung "Kacke". Was aber auch bestimmt etwas an demjenigen liegt, der es eingespielt hat. Die Slapsachen gehen ja echt gar nicht (so gut).

mir ist der sound zu trocken.

liegt aber sicher auch am steg-PU.
ich mag lieber einen 50:50 mix mit halsPU für den grossen wumms. aber der plank hat je nur einen PU.

Mein Apple hat mir die Soundfiles jetzt vorgespielt.

Tja... sorry, aber da finde ich leider gar nix dran.

Der Sound ist ziemlich bescheiden (ok, Computermikro und so, aber trotzdem - abgehört hab ich mit Studiokopfhörern), und der Plank klingt für meine Ohren originellerweise wie ein billiger Aktivbass. Mit Stingray hat das jedenfalls nichts zu tun. [B)]

Jo, ich weiß, Öl ins Feuer. Tut mir auch leid, aber das ist halt mein Eindruck. Ich hoffe mal, dass die Dinger im richtigen Leben ein bissl mehr können.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Jo, ich weiß, Öl ins Feuer. Tut mir auch leid, aber das ist halt mein Eindruck. Ich hoffe mal, dass die Dinger im richtigen Leben ein bissl mehr können.
Hi,

ich bin froh das ich nicht der Einzige bin, in meinen Ohren ist das auch alles andere als tauglich was ich da höre(über gute Kopfhörer gelauscht)
Das hat mit Öl ins Feuer nix zu tun, aber ein Bass der 2000Steine kostet sollte schon etwas bieten können als son plörrigen und dosigen Sound...

stimmt, ich erinnere mich dunkel an das thema sportbass..
klingt interessant, gleich mal gucken..
dieses jahr komm ich nicht zur messe..[:-(] schade, wär auch mal wieder was, war ich ewig nicht.
aber zu mp zur kleinen messe geh ich dann bestimmt wieder, vielleicht gibts da ja auch ein paar interessante dinge, plank oder so..dann kann ich auch zum handling und sound mitreden.

@blackjack: ich verstehe was du meinst, du spielst auf mein "kennenlernen" des ricks an, auweia, dann muss dich der tonf***s (schreibt man das nicht so..? [:D]) aber hart getroffen haben, direkt unterhalb des gürtels.. tja, nach meiner erfahrung gibts da nur eins..das man nie bereut..[:X][:D]

also ich hab auch den plank angespielt, das war glaube ich der komplett aus mahagoni. allerdings fand ich das gerät doch ziemlich gut, vor allem der hals hat mir sehr gut gefallen, wobei das absolute geschmackssache ist. aber zum klang: der ton war sofort da, war schon fast zu drückend aber doch nicht schlecht. schöner klang im allgemeinen, hat auch bei entsprechendem spiel schön geknurrt. zum tappen abgesehen davon der beste bass, den man wahrscheinlich für geld bekommt, saugeiler klang. naja, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass sich die geister so scheiden bei den plank's, gerade im bezug auf den klang. am besten einfach mal ausproieren, mir persönlich hat er sehr gut gefallen, zwar nicht so gut, wie herrn rössel selbst aber immerhin. ;-) die neuen farben haben mich allerdings auch etwas abgeschreckt. oO

Also ich hab zwei Plank-Bässe auf der musikmesse08 angespielt und war absolut begeistert. Die Teile klingen einfach sehr gut und euer gehetze gegen diese Bässe verstehe ich nicht:

* Die sind gut! Sie klingen besser wie sie aussehen und sie sehen zumindest interessant aus!
* Der Mann hat als Amp/Cab einen Glockenklang Stack hingestellt und die Klangregelung linear gelassen, ohne was anzuheben. Das spricht wohl für sich...
* Die Bässe beginne bei 1.995€. Wenn er wegen des Konzeptes alleine "2000€ draufschlagen" würde, würde er daher also pro Verkauftem Bass 5€ Verlust machen. Er ist Meister und lässt sich sein Handwerk bezahlen, und das ist auch OK.
* Wer hier Soundfile schreit ist daneben? Wer spielt das ein? Welche Quali hat das File? Auf welcher Anlage spielt ihr das ab? Bitte nach Koblenz fahren und Plank anspielen bevor ihr urteilt...
* Wer sagt das die Elektronik am Bass selbst nix ausmacht, hat schlichtweg keine Plan. Billige Potis und Kondensatoren machen sehr viel kaputt, und wenn man sie nicht als notwendig erachtet sollte man sie weglassen.
* Herr Rössel hat gar nix gegen Klangreglung, kann man auf Kundenwunsch jederzeit in sehr hochwertiger Variante haben, wer mal so ein Teil (ich empfehle den Mahagoni mit zwei Pickups - mein Geschmack) mal gespielt hat wird den Teufel tun um das Konzept zu verändern.

Fazit: Ich spiele auch meinen alten Ibanez weiter und hab auch sicherlich gerade keine Kohle für einen Plank, aber deswegen muss ich das Konzept nicht kaputtlabern: der Mann hat sich was dabei gedacht und das tun nicht mehr viele Hersteller (wie ich auf der musikmesse gesehen habe). Eure Fenderbässe bekommt ihr mitlerweile jedenfalls auch mit "Hello Kitty" Aufdruck!

respekt, marfis:-)

Zurück
Oben Unten