Also ich hab zwei Plank-Bässe auf der musikmesse08 angespielt und war absolut begeistert. Die Teile klingen einfach sehr gut und euer gehetze gegen diese Bässe verstehe ich nicht:
* Die sind gut! Sie klingen besser wie sie aussehen und sie sehen zumindest interessant aus!
* Der Mann hat als Amp/Cab einen
Glockenklang Stack hingestellt und die Klangregelung linear gelassen, ohne was anzuheben. Das spricht wohl für sich...
* Die Bässe beginne bei 1.995€. Wenn er wegen des Konzeptes alleine "2000€ draufschlagen" würde, würde er daher also pro Verkauftem Bass 5€ Verlust machen. Er ist Meister und lässt sich sein Handwerk bezahlen, und das ist auch OK.
* Wer hier Soundfile schreit ist daneben? Wer spielt das ein? Welche Quali hat das File? Auf welcher Anlage spielt ihr das ab? Bitte nach Koblenz fahren und Plank anspielen bevor ihr urteilt...
* Wer sagt das die Elektronik am Bass selbst nix ausmacht, hat schlichtweg keine Plan. Billige Potis und Kondensatoren machen sehr viel kaputt, und wenn man sie nicht als notwendig erachtet sollte man sie weglassen.
* Herr Rössel hat gar nix gegen Klangreglung, kann man auf Kundenwunsch jederzeit in sehr hochwertiger Variante haben, wer mal so ein Teil (ich empfehle den Mahagoni mit zwei Pickups - mein Geschmack) mal gespielt hat wird den Teufel tun um das Konzept zu verändern.
Fazit: Ich spiele auch meinen alten
Ibanez weiter und hab auch sicherlich gerade keine Kohle für einen Plank, aber deswegen muss ich das Konzept nicht kaputtlabern: der Mann hat sich was dabei gedacht und das tun nicht mehr viele Hersteller (wie ich auf der musikmesse gesehen habe). Eure Fenderbässe bekommt ihr mitlerweile jedenfalls auch mit "Hello Kitty" Aufdruck!
respekt, marfis