Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Ohhh ja, der Typ... und Jörg war fix und fertig mit der Welt...
Vor allem die ganzen unnötigen Rechungen....

160/60 = 2,67 Schläge in der Sekunde usw.

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Also ein Soundfile kann ich leider nicht bieten... Aber warum schreibt nicht irgendeiner dem Fitz Rössel mal ne mail oder sonst was ob er mal was auf seine seite stellen kann schließlich will der ihn ja verkaufen.

Um über das konzept zu urteilen hab ich zu wenig ahnung über Bässe, aber mir gefällt der sound von dem bass und die optik find ich auch nicht mal so schlecht. Aber deswegen halte ich nicht so viel davon das ich engstirnig alle anderen bässe schlecht rede... wenn mir jemand en bass aus mdf platten bauen kann und der überzeugt mich würde ich den auch gut finden.

Weiter glaub ich auch nicht das der Plank der verkaufsschlager wird dafür ist der einfach zu eigen aber solange, wie es wohl auf der Internetseite aussieht, bässe verkauft werden braucht er wohl nicht sich gedanken machen weil den hier alle schlechtreden...

Zitat:Original erstellt von: basser88

Weiter glaub ich auch nicht das der Plank der verkaufsschlager wird dafür ist der einfach zu eigen aber solange, wie es wohl auf der Internetseite aussieht, bässe verkauft werden braucht er wohl nicht sich gedanken machen weil den hier alle schlechtreden...

Da sind wir auch schon wieder beim Punkt um den es sich hier dreht...fast niemand redet den Bass hier wirklich schlecht denn es hat ihn auch fast niemand gespielt.

Hauptsächlich geht es hier um die Preispolitik und den materiellen Gegenwert den man für sein hart verdientes Geld erfährt. Tatsache ist das in einem Plank weitaus weniger Arbeit steckt als in anderen heimischen Bässen für die ein deutlich niedrigerer Preis aufgerufen wird. Auch werden auf der Seite des Herstellers Eigenschaften angepriesen die teilweise im Gegensatz zu seinem Konzept stehen (wenn das Holz doch so viel ausmacht und das Ding keinerlei Elektronik braucht, warum dann ein solch gigantisches E-Fach?) oder einfach in sich widersprüchlich sind (wie können alle Lagen Problemlos bespielbar sein wenn der Hals im 19. Bund an den Korpus grenzt?)

Leider ist realbass' einzige Verteidigungsstrategie die Einteiligkeit des Korpus und die Auswahl des Holzes zu preisen, sowie die Musikalität aller Kritiker in Frage zu stellen.

Es geht hier mittlerweile schon weit über die Frage hinaus ob der Plank denn ein gutes Instrument sei...denn das mag durchaus möglich sein....aber ist für ein gutes Instrument ohne weitere Eigenschaften als einen einteiligen Korpus ein solcher Basispreis berechtigt?

Über seine Preispolitik kann ich genauso wenig urteilen aber warum sollte jemand etwas verkaufen wollen und dafür dann utopische Preise velangen? Also ich denke schon das die Preise die für den Bass verlangt werden gerrechtfertigt sind... Wenn nicht gibt es dann entweder genug leute die so auf den Bass abfahren und jeden Preis bezahlen würden oder irgendwann ist von den Plank's nichts mehr zu hören wir werden sehen.
Aber um auch noch mehr über die Preise urteilen zu können sollte man den bass doch wohl auch gespielt haben.. Klar die Preise für Holz, Mechaniken und so kann man abschätzen aber wie das können und die Fähigkeiten des Bassbauers ohne den Bass zu spelen. Denn es wird wohl eine sehr große Rolle spielen wer so einen Bass baut.
Das alles sind aber nur Vermutungen ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht keine Ahnung. Die eigentliche Rechtfertigung liegt für mich einfach am Klang und der Bespielbarkeit...

Du hast natürlich keine Antwortpflicht, trotzdem danke für deine Stellungnahme.

"Wieviel Arbeitsstunden da drin stecken? Woher soll ich das wissen?"
Danke, genau das dachte ich mir...

"Soweit ich weiß ist es nicht wirklich einfach gutes Tonholz in der Plank-Größe zu finden."
Das kriegen andere auch hin... wobei es egal ist, ob der Bass aus einem zwei oder mehreren Stücken besteht. Die meisten Firmen verwenden mehrteilige Bodys, die trotzdem ausgezeichnet klingen.

"Also kann doch das Argument mehr Holzlagen und Leimarbeit + mehr Pickups = mehr Ausststattung = Mehrkosten nicht zählen"
Klingt irgendwie unlogisch, die zusätzliche Ausstattung kostet den Erbauer schließlich auch mehr, diese zusätzlichen Kosten muss er an den Kunden weitergeben, sonst hat er ein Problem... oder liegt hier ein Denkfehler vor? Ich denke nicht...

"ich brauch nur den einen Pickup und hab noch keinen zweiten oder gar dritten vermißt."
Ich schon, wer viele Sounds abdecken möchte, braucht entweder verschiedene Bässe oder flexible Schaltkonzepte bei den Pu´s.

"Warum haben denn hier so viele anderen Kollegen 4, 5 oder gar 6 Bässe und sind immer noch auf der Suche nach „dem“ Sound?"

Weil es den Sound nicht gibt....
Wenn ich einen Job im Studio mache, werde ich meistens nach einer Equipmentliste gefragt. Anschließend sagt mir der Produzent was ich mitbringen soll.

Häufig ist es der Fender, ein Musicman wird auch öfter mal verlangt...

Wenn jemand eine bestimmte Soundvorstellung hat, wird er dieses auch nur mit einem bestimmten Bass verwirklichen können. Da nutzt auch der Plank nicht, egal wie gut er klingt...

Ein Opel Astra wird auf Knopfdruck auch nicht zum Porsche oder optional zu einem VW-Bus.

Schön wenn dir der Bass gefällt, glaube dir auch dass er sehr gut klingt... Nur das Perpetomobile wurde noch lange nicht erfunden und die Eier legende Wollmilchsau noch lange nicht gezüchtet.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bringt alles nix mehr hier..[ooo]

Na dann machen wir es doch spannend:

Also ich kenne da jemanden der einen kennt, der mal mit jemandem Bus gefahren ist, der jemanden kannte dessen Cousin Mal einen Plank gesehen hat und gesagt bekommen hat das er scheiße klingt. [:D]

Zitat:Ganz einfach - Realbass ist Fritz Rössel !

was sollen denn diese unterstellungen. laßt realbass doch seinen plank.
ich versteh beim besten willen, wieso hier so manche eine marke schlechtreden, die sie noch nie in händen gehalten, oder gar angesöpselt haben. das ist doch lächerlich.

und der gegenwert eines basses wird doch ganz simpel durch angebot und nachfrage geregelt.

oder warum ist ein mexiko squire billiger als ein usa fender?
das ist doch auch reines marketing. anfixen mit squire, macht die usa instrumente gleichzeitig wertvoller. und damit die usa instrumente auch noch ein bischen anders klingen, verwendet man billigere hölzer.

und was ist mit der technischen ausstattung des instrumentenbauers.
warwick fertigt vermutlich mit der cnc-fräse, ein anderer shapt noch mit der hand. und vermutlich kosten beide das selbe, sofern es der markt hergibt.

und wenn ich in den werbeflyern eines großen musikalienhändlers lese, daß er fender strats für 12.000,- anbietet, frag ich mich auch nach preis-leistung. aber offensichtlich gibt´s leute, die die lackierungen so toll finden, daß sie die kohle dafür ausgeben. und dann ist´s doch ok.

Lasst uns doch lieber darüber diskutieren, ob der Himmel blau oder grün ist. Da kommt mehr bei raus.
Und wenn jemand meint, der Himmel wäre so toll grün - na und??
Ist es so wichtig recht zu behalten bezüglich einer Sache, von der man wirklich garantiert keine Ahnung hat.
Oder wer hat hier schon mal als selbständiger Basshersteller gearbeitet?

Hab gestern mal aus Langeweile durchgezappt. Irgendwo kam Dieses von Stephan Raab moderierte Grand Prix Zeug, wo jedes Bundesland von einem "Künstler" repräsentiert wird. Da war bei irgendeiner Jungpunkband ein Plankbass am Start. Ich fand den Sound echt cool!

Aber ganz allgemein find ich es schon respektabel wie man über etwas so subjektives wie "guter Klang" 17 Seiten lang streiten kann! ;-)
Naja.... wer sonst nix zu tun hat....

ja, ich habs auch gesehn, der bass war aber schwarz lackiert, sah auch ganz gut aus. der klang war echt ok.
es geht hier in den meisten beiträgen gar nicht um den klang...

Zitat:Original erstellt von: Realbass

Letzendes bezahlt man für Bespielbarkeit und Sound.

Das stimmt, allerdings empfinde ich die Bespielbarkeit der Plank Bässe (und ich habe 3 Stück in FFM angespielt) für mich persönlich eher als schlecht bis sehr schlecht. Das ist meine subjektive Meinung. Und ich wiederhole mich bei diesem Thema gerne: zu teuer ist der Plank Bass imho auch.

Unser Bass im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Sound komme.
Dein Groove geschehe, wie im Jazz so im Motown.
Unser tägliches Gefühl gib uns heute.
Und vergib uns unser Gewummer, wie auch wir vergeben den Behringer-Promotern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Griffbrettgewixxe.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Bassigkeit in Ewigkeit.
Bass.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Unser Bass im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Sound komme.
Dein Groove geschehe, wie im Jazz so im Motown.
Unser tägliches Gefühl gib uns heute.
Und vergib uns unser Gewummer, wie auch wir vergeben den Behringer-Promotern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Griffbrettgewixxe.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Bassigkeit in Ewigkeit.
Bass.

[:D][¦)][:D][¦)][:D][¦)][:D][¦)]

Zurück
Oben Unten