Pino Palladino Signature

Er hat sich aber ehrlich gesagt nie hart auf einen Bass festgelegt und alles Mögliche gespielt: 63er und einen end 50er P, Fender Jaguar, seinen alten Ray, Lakland 5er Fretless, einen weissen Moon Jazzy und bestimmt noch einige mehr.

Im Studio hat er auch öfter mal einen Lakland P benutzt, mit The Who einen Custom Shop Preci mit Thunderbird PUs.

Zu Nine Inch Nails hat er erstaunlich gut gepasst, aber da wollte Herr Reznor mal gezielt einen souligen Touch in die düstere Maschinen-Welt bringen - fand ich richtig cool.

Sein Bass-Sound wurde dort aber auch ziemlich verbogen; die ganzen Effekte wurden erst im Mix hinzugefügt. Umso erstaunlicher ist es, wie gut das gepasst hat!

Die NIN Tension Tour? Fand ich mega! Da wurden die FX erst später zugefügt? Hatte er da nicht ne Midileiste vor den Füßen, wo er auch fleißig drauf rumtrat?

Es gibt ein YT Interview aus dem hervorgeht, dass PPs erster Bass ein Precision Bass war. 😁

Ich bin happy mit meinem selbst zusammengestellten "Pino Palladino"!

* Body vom Fender 50s Classic in Fiesta Red
* Neck vom Fender Mark Hoppus Bass (modern "C" shape / 1,625" Sattel / Griffbrettradius 9,5")

Der Bass klingt gut, der Hals ist für meine kurzen Fingerchen optimal und erlaubt glz. eine wahnsinnig niedrige Saitenlage.

Anhänge

• FB_IMG_1639598256376.jpg
    FB_IMG_1639598256376.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Jahrgänge, die bekannt sind, dass sie besonders gut klingen oder kann man mit einem Pino Bass nichts falsch machen?
Alle gut.
  • Meines Wissens gibt es den Pino Palladino als Custom Shop Signature Bass. Gibt es da noch andere "Modelle"?
Squier CV, zur Not Nate Mendel, ansonsten DIY
  • Möchte jemand einen Pino Bass verkaufen :-) ?
Bestimmt nicht.

Zurück
Oben Unten