Aber doch nur in Deinen (Euren, für die, die zustimmen) Ohren. So viel Ehrlichkeit sollte sein. MEINE ich, der einst zwei sehr gute Pre-CBS Jazzbasse hatte – und sie verkauft hat, ohne Reue. Mich stört dieser Absolutismus "
Hier geht es ja nicht nur um die Ohren, sondern auch um Optik und Spielgefühl.
Wenn man so nah wie möglich an einen Pino vom CS und seinen Specs herankommen will, kann man z.B. folgende Rechnung aufmachen - und hier nehme ich mal bewusst Fender-Teile bzw. Komponenten, die ich bei Fender auch nicht von der Stange bekomme (Body):
Body (z.B. Docwood oder Franchin) Nitrofinish, ausgesuchte Erle aktuell schätze ich ca. 400 EUR
Neck (Fender AO 60s Replacement) - wenn noch zu bekommen - derzeit ca. 650-700 EUR
Mechaniken (Fender Reverse) 100 EUR (Gotoh Resolites 120 EUR)
Bridge Fender 60s Rillen 70 EUR
Pickup (z.B. Fender CS62) 140 EUR
Pickguard (z.B. Fender Vintage) 100 EUR
Neckplate, Pickguardschrauben, Potiknobs, Gurtpins, Stringtree, Potis und Co - zusammen noch mal ca. 60-70 EUR
Und da Pino ja TI Flats spielt kommt noch ein Satz dazu: 60 EUR
Macht dann in Summe knapp 1.600 EUR. Die Komponenten haben ihren Preis
(und ja ich weiß, es geht immer "günstiger")
Aber, wenn man z.B. dann noch einen Neck mit 7,25 Radius finden will, wird es schwieriger und ggf. noch mal teurer (ggf. muss man sich den auch anfertigen lassen oder aus den USA importieren d.h. ggf. auch wieder + Versand + Zoll + EUSt). Auch Gebrauchtteile, die man zusammensuchen muss sind im Preis deutlich gestiegen - einen AVRI neck mit 1,75er Sattelbreite aus den alten Serien bekommt man - wenn überhaupt - nicht wirklich günstiger als das AO Replacemt mit 9.5 (und die Hälse sind mega! Ich hab mittlerweile 6 davon im Einsatz) - 450-500 EUR legt man dafür auch hin heutzutage. Ich habe auch teilweise Instrumente gekauft um an einzelne Teile zu gelangen und dann wieder Teile davon verkauft (geht oft auch noch mal mit Verlust einher, den man eigentlich auch rechnen müsste)...
Das rumprobieren mit diversen PUs kostet auch noch mal extra, auch wenn man sie ggf. verkauft summiert sich auch mal das was als "Verlust" übrig bleibt und die Rechnung steigt weiter. Einige PUs die gutes Renommee haben liegen noch mal deutlich über dem Preis des Fender CS 62 (der Wiederverkaufswert leider oft aber deutlich unter dem NP).
Dazu käme ggf. noch mal Arbeitszeit, wenn man das alles selber nicht zusammenbauen kann (oder das Hardware-Aging noch in Auftrag geben muss z.B.), die auch noch bezahlt werden müsste.
Ich verstehe durchaus, worauf hier viele hinaus wollen, auch Du.
Es geht auch gar nicht darum dass man nicht einen gut klingenden Preci für kleines Geld zusammenbauen kann, was zweifelsohne geht, aber je nachdem was man sich zusammenstellt, kommt man eben auf entsprechende Preise. Und wenn man z.B. Nitro will , bestimmte Farben (hier eben Fiesta over Desert Sand, Relic oder was auch immer) und entsprechende Specs, kommt man nicht drumherum Geld in die Hand zu nehmen.
Um also an einen "Pino" zu kommen, der nicht vom CS ist, aber so nah wie möglich ran kommt, liegt man im Prinzip eben in dieser Range.
Edith meint noch, dass mich der umgekehrte "Absolutismus" dass billiger genauso gut ist genauso stört - und jetzt geh ich Fußball gucken, Prost!