Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

• Guter Ansatz

Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

Stimmen: 11 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    134
Ohne alles gelesen zu haben ...
FALLS es Mal wieder "normale Öffnungszeiten" geben sollte, wird der Hunger der Bevölkerung nach Event so groß sein, das es einen Ansturm auf "Kultur" geben wird. Ich hoffe nur, dass es dann noch Veranstaltungsmöglichkeiten geben wird und das ohne Impfzwang!

Ohne alles gelesen zu haben ...
FALLS es Mal wieder "normale Öffnungszeiten" geben sollte, wird der Hunger der Bevölkerung nach Event so groß sein, das es einen Ansturm auf "Kultur" geben wird. Ich hoffe nur, dass es dann noch Veranstaltungsmöglichkeiten geben wird und das ohne Impfzwang!
ich befürchte eher, dass es eine Konzentration auf dem Markt geben wird, mit entsprechender Preistreiberei (Eintritte) und Preisdrückerei (Gagen). Denn ja, das Publikum will wieder, die Musiker auch. Da sind die Haie schnell zur Stelle, die schwimmen bereits probe ;-) . Möglichkeiten wird es geben, aber wahrscheinlich nicht mehr wie wir es uns gewohnt waren.

Ich hoffe, dass so wieder Untergrund entsteht. Es war nie der Mainstream, welcher innovativ war.

Im Vespaforum wo ich neben Bassic noch bin, wurde grade eben mitgeteilt, dass aufgrund Corona (na klar, warum auch sonst...) mehr solidarität gezeigt werden soll und die Vespas mit ihren stinkenden 2-Taktern glaub ab April nur noch in einem versteckten Seitenast des Forums (Vespaforum) behandelt werden dürfen... das Forum wird ab dann Hauptsächlich für Elektroroller da sein und für Umbauten von Oldie Vespas auf Elektroantrieb... sämtliche Beiträge über 2-Takt Tuning werden sofort gelöscht werden.
War alles ein Aprilscherz... etwas zu früh, aber er hat voll reingehauen!
Ist ein richtiger Tumult entstanden... alle sind drauf reingefallen! Man merkt eindeutig, die Leute sind sehr dünnhäutig im Moment... aber ich freue mich, das gestinke geht weiter! Die Vespas sind Kulturgut, genau wie handgemachte Musik! Das wird nicht aussterben!
Möge der Groove mit euch sein!!! :bier:

War alles ein Aprilscherz... etwas zu früh, aber er hat voll reingehauen!
Ist ein richtiger Tumult entstanden... alle sind drauf reingefallen! Man merkt eindeutig, die Leute sind sehr dünnhäutig im Moment... aber ich freue mich, das gestinke geht weiter! Die Vespas sind Kulturgut, genau wie handgemachte Musik! Das wird nicht aussterben!
Möge der Groove mit euch sein!!! :bier:
Aprilscherze vorm oder nachm 1. April sind meines Wissens keine Aprilscherze

Und wäh, Elektroroller. Die haben etwa so viel Charme wie ein Downloadcode statt Vinyl...
Es gibt auch welche im klassischen Design, den hier hat meine Freundin:
IMG_20200503_144330.jpg

Wie hättest du denn die Koordination der Impftermine organisiert, Beate?
wenn es um die Verwaltung von Gesundheitsdaten geht, ist einer privaten Firma nur bedingt zu trauen, darauf wollte @beate wahrscheinlich hinaus. Wir haben in der Schweiz gerade einen Eclat um den elektronischen Impfausweis, da der beauftragte Hersteller massiv bei der Datensicherheit geschlampt hat. Es war ausserdem auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich, dass das Produkt nicht staatlich war, sondern von einem Drittanbieter. Der ganze Müll musste nun vom Netz.

Du weißt aber, dass die Finanzbehörden schon seit Jahren jedes Girokonto anlasslos und ohne richterlichen Erlass scannen dürfen und noch nicht mal dazu verpflichtet sind, das den betroffenen Personen mitzuteilen?

Und es sollte klar sein - aus diesen Daten kann man schon Persönlichkeitsprofile erstellen. Das will ich ebenso wenig in staatlichen wie in privaten Händen sehen.
Wenn ich das grade mal ergänzen darf:
Die Kontoabfrage gibt nur Auskunft darüber, bei welchen Kreditinstituten jemand Konten oder Depots unterhält. Es werden keine Informationen über den Kontostand oder die Kontobewegungen an das Finanzamt übermittelt. Quelle: VLH Hessen

wenn es um die Verwaltung von Gesundheitsdaten geht, ist einer privaten Firma nur bedingt zu trauen, darauf wollte @beate wahrscheinlich hinaus. Wir haben in der Schweiz gerade einen Eclat um den elektronischen Impfausweis, da der beauftragte Hersteller massiv bei der Datensicherheit geschlampt hat. Es war ausserdem auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich, dass das Produkt nicht staatlich war, sondern von einem Drittanbieter. Der ganze Müll musste nun vom Netz.
Aha, was ist denn mit den Krankenkassen? Nicht privat? (Es geht nicht um "privat versichert" bzw. "gestzlich versichert")...

• Like
Reaktionen: fmm

Aha, was ist denn mit den Krankenkassen? Nicht privat? (Es geht nicht um "privat versichert" bzw. "gestzlich versichert")...
Krankenkassen werden bei uns staatlich überwacht und reguliert (ähnlich wie Banken und Versicherungen), ebenso müssen sie punkto Datenschutz relativ strenge Bedingungen einhalten. Eventim oder auch die komische Firma hinter unserer Impfplattform unterstehen nicht solch strengen Regeln.

Ich bin aber aufgrund meines Berufs eher auf der vorsichtigen und kritischen Seite, was Datenschutz angeht.

Es gibt auch welche im klassischen Design
Ich finde es ganz ok und hat sicher seine daseins Berechtigung.
Bin selber mal eine KTM Enduro / Cross Elektro gefahren, das Teil ging ab wie am Gummiband gezogen!
Sehr Eindrücklich! Aber irgendwie auch Emotionslos und garnicht mal so leise wie man denken würde...
Es ist in etwa so wie mit den Amps, die neue Generation von den Digi Amps ist echt super! Gebe meinen Eich nicht mehr her! Aber die alten Eisenschweine und Röhren Teile haben halt immer noch das gewisse etwas wo die Digi Kisten halt einfach nicht in gleichem Umfang liefern... sind halt durchaus Geil die alten Teile!

• Like
Reaktionen: fmm
Wenn ich das grade mal ergänzen darf:
Die Kontoabfrage gibt nur Auskunft darüber, bei welchen Kreditinstituten jemand Konten oder Depots unterhält. Es werden keine Informationen über den Kontostand oder die Kontobewegungen an das Finanzamt übermittelt. Quelle: VLH Hessen
Ok, das hatten mir unterschiedliche Steuerberateter anders erklärt.

@claudio Auch wenn es keine populäre Meinung ist, so empfinde ich Schwarzgeld als ein enormes Problem. So wie es immoment ausschaut ist es fast unmöglich als Freiberufler um schwarze Aufträge drumrum zu kommen.
Wenn ich in einer Coverband bei privaten Feiern eine Rechnung verlange guckt mich der ein oder andere Bandleader schräg an um nur ein Beispiel zu nennen.
Mir wäre es lieber wenn alles legal laufen würde, dann müsste man nicht notgedrungen illegal arbeiten. Ich sage nicht dass die Abschaffunng des Bargelds die beste Lösung ist, aber ich kann mir vorstellen dass dieser Wunsch Vater des Gedanken ist, warum die Politik das gerne so hätte.
Allerdings finde ich gleichzeitig dass jeder noch so kleine Politiker seine Finanzen offen legen sollte. Gläserner Staat, nicht gläserne Bürger!

Noch ein Gedanke zum ursprünglichen Thema: Was haben professionelle Musiker davon, wenn Amateure nicht spielen? Höhere Gagen? Mehr Auftritte? Mit Sicherheit nicht.

Es gibt ein sehr interessantes psychologisches Phänomen: Menschen nehmen eher persönliche Nachteile in Kauf als dass sie jemand anderem einen Vorteil gönnen. Und ich glaube, dass die besagte Schnapsidee genau auf diesem Mist gewachsen ist. "Wenn wir zurückstecken, sollen andere ebenfalls zurückstecken." Mehr kann ich in dem Vorschlag nicht erkennen. Er ist kleinlich.

Zurück
Oben Unten