wie oben schon mal jemand schrieb: Bei vielen kleinen Venues ist es üblich auf Hut zu spielen, und das muss nichts Schlechtes sein. Nur ist es dem Publikum egal, ob die Darbietenden ihren Lebensunterhalt mit Musik verdienen oder nicht, sofern das Dargebotene den Erwartungen entspricht. Diese kleinen Gigs sind nicht die "Fleischtöpfe".
Es geht hier wohl eher um unregelmäßige Engagements wie Firmenfeiern, Hochzeiten, Tanzveranstaltungen etc, wo eben eine Festgage vereinbart wird, ggf. mit Bonuszahlungen (für Überziehen etc). Ich kenn die Preise nicht, weil ich das schon lange nicht mehr mache, aber das wird auch heute noch vierstellig sein.
Da bin ich durchaus der Meinung, dass diese Veranstaltungen was für die Hauptberufler* sind. Clubs, Bars, Kneipen, Stadtfest, Kirmes, Festivals da gehören (auch) die Amateure hin, gemeinsam mit den Pros.
Aber wenn der Firmenchef anstelle der Profi-Band vom letzten Jahr jetzt die Spaßkapelle vom Neffen bucht, die das dann auch noch für ein fünftel des Preises macht ... schwierig.
Der Grimm der Berufsmusiker richtet sich ja sicherlich
nicht gegen Amateurbands, die versuchen mit ihren Eigenkompositionen eine Bühne zu bekommen.
*ich meine mit "Hauptberufler" hier die Musiker, die das als Handwerk betreiben. Beruf ordentlich gelernt (Ausbildung/Selbstbildung), Musik anderer Leute spielen für Geld.