Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.672
Michael Wendler (2005)Hang the DJ,…"
„Sie liebt den DJ
Doch er sieht sie nicht“
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Michael Wendler (2005)Hang the DJ,…"
ich glaube das kommt auf die Ausprägung des "Profis" an. Henni Nachtsheim, Ali Neander, das sind halt schon Nummern. Der Martin von Echoes ist meines Wissens nicht hauptberuflich Bassist, wenngleich das was er macht ein Hauptberufler auch nicht besser täte. Im Colos-Saal spielen regelmäßig Amateurbands, natürlich ist das nicht die breite Masse, aber für den Claus eben auch eine Möglichkeit mal einen nicht gebuchten Abend zu füllen. Und Aschaffenburg ist Coverband Mekka (hatte selbst eine gut funktionierende Toto Coverband Mitte bis Ende der 90er). Feel Collins, AB/CD, Onomototolo ... das waren zu meiner Zeit nie 100%ige Profibands. Waterproof, ok, das sind was das Covern angeht die Local Heroes.wir führen hier eine Scheindiskussion
Was ich ja auch sehr gut finde! Aber das ist der Punkt: Es ist nicht so, dass Amteurbands die Profis verdrängen. Ich kenne den Claus nicht, aber ich denke, er würde statt einer Amateurband doch lieber einen angesagten Profi buchen, weil der mehr Umsatz garantiert.[...] Im Colos-Saal spielen regelmäßig Amateurbands, natürlich ist das nicht die breite Masse, aber für den Claus eben auch eine Möglichkeit mal einen nicht gebuchten Abend zu füllen.[...]
Ach DAS bin ich hab doch gar kein BorderlineBorderliner (50% Musikschule als steady job, plus eigene Band plus Tanzband plus Dinner-Jazz-Quartett ... Hochzeit, Chorbegleitung, Weinfest/Karneval, Firmenfeier
Was ich ja auch sehr gut finde! Aber das ist der Punkt: Es ist nicht so, dass Amteurbands die Profis verdrängen. Ich kenne den Claus nicht, aber ich denke, er würde statt einer Amateurband doch lieber einen angesagten Profi buchen, weil der mehr Umsatz garantiert.
Das ist doch Wortklauberei. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass irgendjemand einen Schaden hat, weil sich andere schlecht verhalten. Oder um bei meinem Beispiel zu bleiben: Der Frust wurde nur zum Teil am Arbeitgeber ausgelassen, sondern vielmehr an den Ehrenamtlichen, denen Vorwürfe gemacht wurden, ob sie denn wüssten, dass sie mit ihrem Ehrenamt den Hauptamtlichen schaden. Oder um die Parallele zu ziehen: "The amateurs took our job!".Was den Markt kaputtmacht sind genau die "Semiprofis" halbschwarz, ganzschwarz arbeitenden, denen noch die Eltern oder der Partner Hütte, Heizung und was zu beissen sicherstellt, die was geht an der Steuer vorbei machen und dann eben neben den 10-20 Amateurjobs im Monat auch Profijobs annehmen, für Preise von denen man nicht seriös seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Oder im Kontext des Fadens: nicht die Amateure sind das Problem.......
Du hast völlig Recht: Hier wird mit der Angst der Arbeitnehmenden gespielt. Ich will damit nur sagen, dass diese Angst aus Sicht der Betroffenen rational ist. Alles andere wäre Fundamentalkritik am Wirtschaftssystem, an der Kommerzialisierung für Kultur, am Kapitalismus allgemein. Das sind irgendwelche theoretischen Diskussionen, die in den meisten Unternehmen nicht zielführend sind. Die Forderung nach einem Verbot von Amateurmusik ist da eher vorstellbar und, let's face it, durchaus auch eine (kurzfristig wirksame) Lösung des Problems.@ffetzer
Deinen Ansatz sehe ich durchaus differenzierter. Hier benutzt ein Arbeitgeber freiwillige beziehungsweise preiswertere Leistungen um reguläre Arbeitsplätze damit zu füllen. Das läuft unter Gewinnpptimierung. Als Betriebsrat sehe ich ständig diese Themen. Wie Arbeitgeber durch Leihrbeit, Praktikanten oder Verlagerungen in „Niedrigkostenstandorte„ Gewinnmaximierung betreiben. Hier wird allzu oft auch mit der Angst der Arbeitnehmer gespielt. Man versucht Löhne und Gehälter nach unten zu drücken. Immer mit dem Hinweis andere könnten es doch billiger machen.
Wir als Musiker sollten uns hier nicht auseinander dividieren lassen und solidarisch zusammen stehen. Auch glaube ich nicht, dass von außen gesehen, unbedingt zwischen Berufs und Hobbymusikern unterschieden wird. Und jeder will gern wieder auf die Bühne. Nur sollte man sich bewusst sein wie viel man wert ist. Also sich nicht unter Wert verkaufen und dadurch eine Gagenspirale nach unten erzeugen. Natürlich muss auch ein Veranstalter überleben. Also leben und leben lassen.
Und durch das veränderte Konsumverhalten über die Jahrzehnte hinweg, stecken sowohl die Profis wie auch die Hobbymusiker untere der gleichen Decke, natürlich jeder in seiner Liga.
2019 stand ich vor dem Problem dass Anfragen ausblieben.Nicht ganz vergleichbar. Das folgende ist nicht perfekt trennscharf, aber über alles, meine ich, schon zutreffend. Wer das Geld nicht hat, Pros ordentlich zu bezahlen, wird statt Amateuren halt 'ne Musikbox, nen Alleinunterhalter, Dj oder einfach seine Spotify Liste dudeln lassen.
Wer für die typischen Amateurgagen spielt, nur halt 20 Jobs im Monat statt 1-2, ist damit imho noch kein Profi, denn damit kommt er nicht langfristig über die Runden und bildet eben auch keine Rücklagen. Wer einen Profi will/braucht wird ihn auch zahlen. Weil es sich lohnt.
Was den Markt kaputtmacht sind genau die "Semiprofis" halbschwarz, ganzschwarz arbeitenden, denen noch die Eltern oder der Partner Hütte, Heizung und was zu beissen sicherstellt, die was geht an der Steuer vorbei machen und dann eben neben den 10-20 Amateurjobs im Monat auch Profijobs annehmen, für Preise von denen man nicht seriös seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Oder im Kontext des Fadens: nicht die Amateure sind das Problem.......
Die wird mit der kommenden Inflation sogar noch mehr steigenImmerhin stieg die Zahl von Millionären in Deutschland
Schade, wenn halt immer die Anderen schuld sind...er sieht sich da jetzt halt irgendwo im aus und seine felle davon schwimmen und gibt veranstalltern und rookies die schuld.
Da hat @cfortner ja im Prinzip schon umfassend geantwortet.ich versuch das ganze mal etwas verallgemeinert zu beschrieben, da der kollege ja nicht anwesend ist:
er ist seit ~50 jahren berufsmusiker / solokünstler / entertainer. paek in den 70ern, seitdem regionales urgestein und aushängeschild. im schnitt 2-3 engagements in der woche, wobei das nur zum teil im musikalischen bereich ist: bierzelt, kulturabende, ausstellungen, firmenfeier, vereinsfeier, eventmoderation, gastredner, jury bei der örtlichen modenschau und was man halt sonst noch alles macht für geld. gage je nachdem was er macht, oberer 3stelliger bis mittlerer 4stelliger bereich. klingt beim lesen erstmal ganz geil und sollte eigentlich auch nach corona wieder möglich sein.
allerdings ist das ein recht analoges model, welches sich ohne veranstalltungen, bei denen man sich immer wieder anbiedert nicht funktioniert. eine fanbase oder sowas hat er meines wissens nicht. wenn er sich nicht selbst kümmert, kommt auch nix rein. und je länger der lockdown ist desto schwerer wird es für ihn wieder einen fuß in die tür zu bekommen.
und nun ist durch corona schon einiges in den digitalen bereich abgerutscht womit er sich sehr schwer tut und da haben dann eben andere übernommen und das teilweise für umme. bei anfragen seinerseits für spätere gigs hat man darauf dann auch verwiesen.
bei z.b. firmenfeiern und eventmoderation hatte man ihm vornerum gesagt, dass digital ja eher ein junges medium wäre und man es deshalb mit einem jüngeren versuchen wolle... später hatte er erfahren, dass der andere nur genommen wurde weil er es für umme gemacht hat. besagte firma hat den jungen mann dann gleich noch 2 anderen auftraggebern zugeschanzt.
er sieht sich da jetzt halt irgendwo im aus und seine felle davon schwimmen und gibt veranstalltern und rookies die schuld.
Das ist ja schon ein richtiger Musikdinosaurier! Und aus der Zeit der Saurier weiß man ja, dass die die sich nicht weiterentwickeln und den Umständen anpassen aussterben werden. Je nach Umfeld langsamer oder schneller. Es ist völlig i.O. wenn man für sich entschieden hat sich nicht weiter anzupassen weils nicht mehr sein Ding ist. Die Konsequenzen daraus sollten aber, insbesondere wenn das der Broterwerb ist, nach 5 Jahrzehnten Erfahrung bekannt sein.seit ~50 jahren berufsmusiker / solokünstler / entertainer.
Wenn Du das Spritzehaus meinst: das war schon vor Corona tot. Wg. Vertragsauflösung. Und der laden nebenan (Summa Summarum) hat das erste Lockdown (erwartungsgemäß) nicht überstanden.Die Klimperkiste in Sachsenhausen?
Schade, wenn halt immer die Anderen schuld sind...
Es ist völlig i.O. wenn man für sich entschieden hat sich nicht weiter anzupassen weils nicht mehr sein Ding ist. Die Konsequenzen daraus sollten aber, insbesondere wenn das der Broterwerb ist, nach 5 Jahrzehnten Erfahrung bekannt sein.
Ich denke, dass die Spanne vom Verhandlungsstart zum Freibier nicht so weit gespannt ist, dass jemand, der davon Leben will beziehungsweise eine Familie ernähren möchte, da überhaupt drüber nachdenken sollte, dort zu spielen....jemand, der nicht auf das Geld angewiesen ist, lässt sich eher auf Freibier als Gage herunterhandeln, als jemand, der davon eine Familie ernähren muss. Die Verhandlungsposition ist einfach eine andere.
Entweder ist die Spaßkapelle so gut, dass sie das Zeug zu Profis haben oder auf die Profiband vom letzten Jahr trifft der nächste Satz zu:Aber wenn der Firmenchef anstelle der Profi-Band vom letzten Jahr jetzt die Spaßkapelle vom Neffen bucht, die das dann auch noch für ein fünftel des Preises macht ... schwierig.
und das ist der springende Punkt. Ich kenne einen Veranstalter, der mir sagt, dass er gute Bands mit eigenem Repertoire eigentlich besser fände, aber zu 80% Tribute Bands auftreten lässt, weil dann die Bude voll ist. Nehmen die Tribute Bands ihren Vorbildern Publikum weg? Wenn Mothers Finest in dem Laden spielt, gibt es keine noch so gute Amateurband, die denen den Gig für Freibier wegnehmen könnte. Dass Mothers Finest nicht mehr in den ganz großen Hallen spielt, liegt daran, dass dort mittlerweile andere Profis spielen. Als Anne Haigis in dem Laden gespielt hat, war so wenig Publikum da, dass eine Tribute-Band lukrativer gewesen wäre. Ich finde den Spruch selbst ziemlich blöd, aber Musik ist ein hartes Geschäft. Das haben schon ganz andere Kaliber erlebt als Musiker, die ihr Auskommen seit 50 Jahren mit Firmenfeiern erzielt haben.Wenn man als Profi nicht mehr zu bieten hat als der Amateur,
Definition von professionell ist ja folgende:wer jetzt Profi ist und auftreten dürfte.