Perfekter Bass

Unbekannter

Well-Known Member
Bassix
ß9.228
Gibt es den Perfekten Bass? Ich habe nun schon länger Überlegungen angestellt was ich mir denn für einen Bass kaufen soll. Ich war schon bei fast allem was rang und Namen hat. Fender, MuMa, Rickenbacker, Yamaha, BTB (Ibanez)...

Soll ich mir mehrere Bässe kaufen? Was ist ein guter Allrounder?

Wie gesagt ich glaube es gibt nicht den perfekten Bass.

So einen ähnlichen Fred gab's schon mal.

Der Fender Jazzy ist ein guter Allrounder; aber natürlich gibt es Spezialisten, die einiges bässer können (davon brauchst Du dann aber mehrere; zumindest, wenn Du flexibel sein willst/musst).

Was willste denn machen?
Was darf es denn kosten?
Wie soll's denn klingen?

Außerdem: was kann es schöneres geben als drei, vier, fünf, ... Bässe? [:D]

Also...die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn du dir diverse Genres anschaust wirst du aber merken, dass divese Bässe dort oft zum einsatz kommen, und es da dann auch überschneidungen gibt. Wie Nymi schon sagte, sehr oft Jazz oder Preci-Bässe von Fender. Die findest du ja echt überall...

Kann man nit sagen.Gibts auch nit.
Ich find meinen schon sehr vielseitig aber trotzdem gibts bässe die immer anders sind,klingen,aussehen....fretted ,fretless....
selbst die synthetische Variax-Klampfe kann da nicht mithalten.

Ich glaub nicht dass es einen Bass gibt, der wirklich perfekt ist. Sie sind aus Holz und Holz weißt in einem paralellen zum Menschen auf: Es ist nie perfekt.

Was man aber nehmen könnte wär z. B. n Bass komplett aus Kohlefaser. Kohlefaser hat überall die selben Eigenschaften, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Das wär also ein Allrounder schlechthin.

Kohlefaserbässe sollen einen sehr kühlen HiFi-Sound haben, ohne sonderliche Variabilität.
Ob das perfekt wäre, muss natürlich der jeweilige Bassist entscheiden

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Okay, ich denke mit dem Fender Jazz Bass Marcus Miller hab ich nichts falsch gemacht.
Du hast es getan? Glückwunsch! Ich habe gestern nach längerer Pause mal wieder meinen MM in die Hand genommen und war (wieder einmal aufs Neue) davon begeistert, wie leicht der sich bespielen läßt und wie gut der klingt. Nein, ich glaube auch, daß Du damit nichts falsch gemacht hast. Und wenn Du wider Erwarten mit dem Bass doch nicht zufrieden sein solltest, wirst Du ihn sicher ohne viel Verlust wieder los. Welchen hast Du denn genommen - Natur oder 3TS?

3TS

Wobei ich lange mit mir gerungen habe. Aber weiß find ich ihn auch schön. Aber ich hab mir gedacht das es noch schönere Bässe gibt in weiß und deshalb hab ich dann das Sunburstmodell genommen.

Und ich glaub kaum das ich den Bass verkaufen werde. Man verkauft keine Instrumente. Die haben einen doch geprägt oder nicht?

Okay, so hab ichs noch nicht gesehen. Ich hab leider noch nicht das Geld um mir einfach viele Bässe kaufen zu können oder bzw. einfach ein paar verschiedene. Aber das wird schon noch werden.

Noch kurz was anderes: Was heißt das GAS? Es hat irgendwas mit kaufen zu tun aber was heißt es genau?

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kohlefaserbässe sollen einen sehr kühlen HiFi-Sound haben, ohne sonderliche Variabilität.

Moin,

dann probier mal den Status Stealth(Vollgraphit). Natürlich wird er niemals nach Vintage klingen, aber er tönt überraschend warm und gar nicht unflexibel. Fies klingt der nur mit Höhen voll aufgerissen+bright switch on.

Und dat sach ich als Vintagefreund!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Moin,

dann probier mal den Status Stealth(Vollgraphit). Natürlich wird er niemals nach Vintage klingen, aber er tönt überraschend warm und gar nicht unflexibel. Fies klingt der nur mit Höhen voll aufgerissen+bright switch on.

Und dat sach ich als Vintagefreund!

Ja, würde ich liebend gerne mal probieren; wie so viele andere Bässe auch. Aber deine persönliche Erfahrung ist nat. wertvoller als mein Gerücht. [ooo]
Habe dummerweise nur die Meinung eines befreundeten Bassers weitergegeben. [:II]

Da es keine eierlegende Wollmilchsau gibt...
Es gibt doch bestimmt Bässe, die für einen musikstil geradezu perfekt sind,
könnt ihr mir sagen welche das sind?

Zurück
Oben Unten