Patchkabel Blindvergleich - mitmachen und raten!

Hen

Hen

Well-Known Member
Lösungen
13
Bassix
ß177.875
Moin in die Runde!
Ich arbeite gerade parallel an einem Amazona-Artikel zu dem Thema, wollte uns ihm Forum diesen interessanten Test aber nicht vorenthalten... :-)

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Synth-Sounds werden immer wichtiger und entsprechend stelle ich mir gerade ein hochwertiges Studio-Board zusammen um diese Sounds auch auf dem E-Bass bedienen zu können. Der eine oder andere hat es vielleicht schon ma gesehen, hier aber nochmal mein neues Projekt.

WhatsApp Image 2025-01-10 at 09.10.26.jpeg

Nun soll es bei solch hochwertigen Pedalen natürlich nicht an den Kabeln scheitern. Gerade im Studio ist mir ein perfekter Sound wichtig, daher wollte ich es wissen und habe 3 verschiedene Typen gegeneinander getestet.

Billige No-Name Kabel unter 10 Euro das Stück
Somme Cable Spirit XS Highflex zwischen 10 und 20 Euro das Stück
Vovox Sonorus Protect ab 60 Euro Stück

Theoretische Überlegungen zu dem Thema gibt es genug, z.B. in diesem gutem Artikel eines Kollegen:

Und alle emotionalen Diskussionen im Bereich Vodoo und Mojo kennen wir hier aus dem Forum ja auch mehr als genug... ;-)

Ich bin hier ganz einfach ran: Alles verkabelt, eingepegelt, Beispiele eingespielt, dann den Mute des Caveman betätigt, Kabel gezogen und neu angeschlossen, entwutet und direkt wieder gespielt ohne irgendwas zu verändern. Tja und wir und nun die Ergebnisse, welches Kabel ist welches? Hört man die Preisunterschiede? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Fingerstyle - eine Tonleiter in D-Dur über alle Saiten

Harmonics - frei nach Jaco

Slapstyle - keep it simple um wirklich was zu hören

So und welches Kabel ist nun welches? Mutige voran... :D

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt einen Unterschied?
Das musst einzig und allein DU beim Spielen herausfinden. Ob das Forum bei den (komprimierten?) Audiofiles einen Unterschied hört, spielt eigentlich keine Rolle. Wir wissen ja nicht, wie es "in echt" klingt und wie es sich beim spielen "anfühlt". Ohne die Beispiele angehört zu haben, wäre ich bei der Fraktion Sommer Cable. Gut, robust und langlebig und dabei noch bezahlbar.

Das musst einzig und allein DU beim Spielen herausfinden. Ob das Forum bei den (komprimierten?) Audiofiles einen Unterschied hört, spielt eigentlich keine Rolle. Wir wissen ja nicht, wie es "in echt" klingt und wie es sich beim spielen "anfühlt". Ohne die Beispiele angehört zu haben, wäre ich bei der Fraktion Sommer Cable. Gut, robust und langlebig und dabei noch bezahlbar.

Jetzt seit doch nicht vernünftig... Es geht hier doch mehr um den Spaß an der Sache als um des Pudels Kern... ;-)

Hab ne Mittelohrentzündung, sobald ich wieder normal höre, probiere ich mein Glück.

Oh no, gute Besserung!

P.S.: auf der Suche nach Kriterien, die Kabel sind alle nicht halogenfrei, oder?

Keine Ahnung, geht ja eher einfach um den Klang. Also einfach raten!

Grüße Hen

Kabel 1 und 2 klingen in meinen Kopfhörer-Ohren nahezu gleich, Kabel 3 klingt etwas klarer, definierter. Ich nehme Kabel 3 – aber nur, wenn es das billige ist. :-) Der Unterschied rechtfertigt für mich keine 50 Euro Preisdifferenz, live sowieso nicht. Mein Tipp, ausgehend, dass teurer = besser: Sommer - Budget - Vovox.

Kabel 3 klingt "deutlicher", "präsenter"....wenn man davon ausgeht dass das teuerste auch das Beste ist dann ist Kabel 3 das teuerste
1 und 2 kaum Unterschiede mit der Tendenz das Nr 2 das Sommer ist

Also nach meinem bescheidenen Ohr hört man keinen Unterschied, der nicht auf den minimal unterschiedlichen Anschlag der Saiten je "Set" zurückzuführen wäre.

Aber ich habe auch erst vor 2 Monaten mit dem Bass-Spielen angefangen. Und dafür habe ich mir ein 3m Instrumentenkabel von Fender gekauft, nur weil "Fender" drauf steht und ich mir keinen Bass von Fender leisten wollte. :rofl: Insofern ist meine Einschätzung hier eher unmaßgeblich, ich will nur ein bisschen Senf dazugeben. :mmmh:

Gruß, Carsten

Zuletzt bearbeitet:

3. klingt ein Mü klarer, aber nix wofür ich jetzt extra Geld ausgeben würde, wenn es das teure Kabel sein sollte.

Kabel 3 klingt zu laut! :D

Um 1 und 2 beurteilen zu können, wäre noch ein Vergleich zu Bass direkt ins Interface hilfreich.

Kabel 3 fällt schon auf,was die Lautstärke angeht.
1 und 2 klingen deswegen für mich aber nicht schlecht.
Billige No-Name Kabel für unter 10 Euro das Stück?
Bei der Bezeichnung hätte ich jetzt an mindestens 6 Stück für 10 Euro gedacht.
Sollte das 60 Euro Kabel die Nummer 3 sein,kann man sich selbst wenigstens sagen/entschuldigen,das es hörbar was gebracht hat diese Kohle auszugeben.
Da müsste ich schon ne Menge Frost abbekommen haben um 60 Euro für ein einziges Kabel zu bezahlen bzw. noch deutlich mehr um mein ganzes Brett damit zu verbinden.:-)

also klangliche Untersciede kann ich hier, ohne Kopfhörer auf mittelmäßigen Lautsprechern in einem unbehandeltem Raum auch nicht hören, ausser, dass Kabel 3 leicht lauter ist. Und lauter ist besser ;-). Aber ob das der Anschlag beim 3. mal spielen war, oder wirklich am Kabel liegt?

Also ein EBS HP Patchkabel ist für mich z.B. definitiv kein Billokabel, das liegt bei knapp unter 10€/Stück und dürfte aufgrund der Kürze einem 25cm Vovox-Patchkabel (gibt es die nicht kleiner?) in Sachen Kabelkapazität ebenbürtig sein 😉

ich empfinde 1 und 2 als sehr ähnlich, mit vielleicht minimal mehr höhen für 2.
3 ist definitiv lauter und wirkt klarer, es kann aber an der lautstärke liegen.
wenn sie stabil sind, nehme ich die günstigen, die höhen dreh ich sowieso immer runter.

Wäre es nicht besser gewesen einen Looper zu benutzten, also Ditto, Loopstation oder ähnliches als erstes und dann einspielen und den Looper durchlaufen lassen. Kabel kann man dann nach Belieben ändern. So wie du es gemacht hast, wird man (zu recht) den Vorwurf hören, dass unterschiedlich eingespielt wurde, ggf. andere Lautstärke usw..
Und für einen aussagekräftigeren Blindtest könnte man dann mit 3 verschiedenen Kabeln 6 Files machen, jeweils 2 mal die Selben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich gleiche Aufnahme wie Alex_S.anmerkte würde nicht verkehrt sein.
Und als Info vielleicht noch die Länge der Kabelstrecke.

Zurück
Oben Unten