Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: lukke
soviel ich weiß, hat padouk sehr ähnliche klangeigenschaften wie ahorn, fühlt sich aber viel geiler an. es wird deshalb eher für hälse verwendet (z.b. bei lefay)
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.
hat jemand erfahrungen, wie padouk klingt?
ich bin am überlegen, einen bass aus padouk mit ovangkolhals (nt) und ebenholzgriffbrett zu bauen.
thx für die infos!
dass das werkzeug sich manchmal nicht freut habe ich schon bei mehreren afrikanischen hölzern gehört ... ich werde ja sehen, wie es mir ergehen wird
allerdings hab ich weder bei padouk noch bei ovangkol hinweise gefunden, dass man mit atemschutz arbeiten sollte. das soll z.b. bei cocobolo allerdings schon so sein.
bevor ich (endlich) anfange werde ich mich aber sich noch schlau machen.
hat der jörg eigentlich auch was zu ovangkol gesagt?
also - ich hab eigentlich alles schon zu hause.
das griffbrett passt farblich recht gut zum korpusholz. es ist etwas offenporiger. ich tendiere mittlerweile selbst eher zum padouk-griffbrett, nicht nur weils optisch fein mit dem korpusholz aussieht sondern - wie du ja sagst - dass padouk und ovangkol ohnehin schon hart genug sind
das ebenholzgriffbrett ist im vergleich zu meinem padouk-griffbrett um einiges dichter und schwerer ...
was gibts sonst noch ...
saiten: spiele die ritter swordsteels sehr gerne.
bridge: abm
sattel: graphtech tremnut
hals: neck through, bundiert; shaping in richtung marleuax, nur etwas schmäler (ca 74 mm am 24. bund) und leicht asymmetrisch.
griffbrett: in der mitte ca 7 mm
korpusform: schwierig ... nicht extra ausgefallen, aber auch nicht z.b. fender- oder warwickstyle. es geht ein bisserl in richtung http://www.kamilgreben.sk/nastroj_elbow.htm , aber eben nur ein bisschen.
Du hast aber schon auf's Datum des letzten Posts vor Deinem geschaut, oder? []Zitat:Original erstellt von: cpt_hobby
hatte mal einen Leduc, komplett aus Padouk, in Fingern, der war gut, aber auch nicht mehr
LeFay benutzt Padouk gerne für Hals und/oder Griffbrett, da scheint das Holz am besten aufgehoben zu sein