Ich frage mich immer wieder, warum man so viel Zeit und Liebe in die Bandprobe steckt, wenn man kein Interesse hat, das dem Publikum mit bestmöglichem Sound zu präsentieren.
Ich glaube schon, dass nicht nur Mitglieder der Musikerpolizei zwischen guten und schlechten Sound unterscheiden können. Klar Stimmung und Atmosphäre spielen auch ein Rolle, aber selbst wenn man nicht soooo gut spielt, guter Sound bleibt in Erinnerung.
Ich kümmere mich in unserer Band auch um die Technik. Wir spielen eigentlich ausschließlich Gigs bei denen wir alles selbst mitbringen müssen. Wir spielen auch ohne Boxen auf der Bühne; nur das Schlagzeug ist akustisch.
Wir haben ein redundantes System aus einem digitalen In-Ear Pult (X32 Rack) und einem größeren, digitalen FOH Pult.
Zudem eine kleinere (für mich zu keine) günstige aktive PA aus zwei 10er Tops und einem 2x10er Sub.
Wir spielen Mittelklasseniveau und das meist vor ca. 100 Leuten.
Wir haben meistens einen Techniker, der sich um den Sound und Licht während des Auftritts kümmert, den Soundcheck mache ich.
Die meisten Digitalpulte erlauben ja recht einfach Multitrackrecording, sodass man ziemlich gut einen Soundcheck zu Hause machen kann, wenn immer die gleichen Mics und Preamps/Modeller zum Einsatz kommen. Da kann man schon alles in aller Ruhe sehr sehr gut voreinstellen - das spart Zeit im eigentlichen Soundcheck.
Meine Bandkollegen sind zufrieden - sie sehen keine Notwendigkeit was größeres und hochwertigeres anzuschaffen.
Ich finde, wir spielen ganz gut - also sollten wir auch gut klingen.
Aber ob ich bereit bin 5000€ für eine gebrauchte Mittelklasse PA auszugeben, weiß ich auch noch nicht