Mein bißchen Senf dazu:Die moderne neue Technik hat ja irgendwie auch Nachteile. Die Gitarristen meiner Band spielen nur noch über Pedal Preamps in die PA, ich bin der altmodische mit dem Fender Verstärker (mit DI-Ausgang), der Schlagzeuger ballert laut genug, und der Sänger muss eh eh verstärkt werden. Wir haben einen Behringer digital Mixer, über den wir normalerweise in die PA gehen und aus dem wir den jeweiligen Mix für die InEars ziehen. Eine eigene PA haben wir nicht. Ein Band Mitglied hat den von ihm nicht besonders geliebten Job, sich um den ganzen Technikscheiß zu kümmern.
Wir haben nun hin und wieder eine Anfrage von einer kleinen Location oder auch für private Veranstaltungen, wo es weder eine PA noch einen FOH gibt.
Wie geht ihr damit um?
- Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
- Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
- Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
- Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
Meine Band besteht aus 4 Leuten:
Gitarre/ Gesang
Schlagzeug
Saxophon
Kontrabass/E Bass
Und wir spielen Rock n Roll/ Rockabilly.
Bei größeren Gigs ist immer eine PA gestellt.
Da wir hauptsächlich kleinere Lokations bedienen hatten wir in der Vergangenheit das H&K Actor System, welches wir verkauft haben, weil es zu gewaltig war.
Bei uns läuft das mittlerweile über einen Dynacord Power Mixer, 2 Yamaha 12er Pfeffernüsse, ggf. mit Subwoofer und einem kleinen aktiven Monitor.
Gesang und Sax kommen darüber, Gitarre und Bass kommen von potenten (Röhren) Anlagen von der Bühne.
Hinfahren, aufstellen, 10min Soundcheck, fertig.
Das klappt immer vorzüglich auch draußen.
In der Vergangenheit haben wir nicht die besten Erfahrungen mit Tontechnikern gemacht, deshalb regeln wir das selbst.
Man kann sich das Auftreten schwer machen, muss man aber nicht.