Pa-Boxen

Smile7

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
Ich + Band sind auf der Suche nach Brauchbaren Pa Boxen (2 an der Zahl) für unseren Proberaum.Da wir alle noch nicht wirklich das große Geld verdienen sollte es natürlich so Preisgünstig wie Möglich sein. Am Liebsten Wären uns Monitore. Nen Verstärker der Genügend Power bringt (bei 4 Ohm) haben wir . Aber wenns n PReisgünstiges Set mit einem Aktiv und Passiv MOnitor gibt wäre uns das auch Recht.Preisspanne würde ich erstmal so bis 250€ Anordnen (es sei denn da gibts wirklich gar nicht lohnenswertes).

danke schonmal für die Antworten und tipps[8D]

P.s. Die Boxen sind nur für den Gesang und für Musikhören bei Gemütlichem beisammensein ^^

Für das Geld bekommt man m.E. neu nichts ordentliches.
Gebraucht gäbe es z.B. Dynacord 'Gesangs'-Boxen mit 12er (E122) oder 15er (E152) und dem großen Horn, die sind sehr gut, vor allem für Gesang und Bläser, und reichen auch als PA für kleinere Gigs.
Gerade sind z.B. 2 E122 hier in Ebay:
http://cgi.ebay.de/Dynacord-E-122-P...ryZ12918QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Auch interessant sind z.B. Zeck 15/3 (EV-Nachbauten).

@smile: von solchen Angeboten halte ich nicht viel. Bei dem Preis kann da m.E. nichts vernünftiges drin sein. Sieh Dir einfach mal an, was ein halbwegs ordentlicher 12er Speaker kostet (z.B. Eminence). Bei dem Horn steht auch nichts, wahrscheinlich ein Piezo für 5 EUR. Und ganz umsonst bekommmt man Holz, Anschlußbuchsen etc. auch nicht. Die Dinger sind sicher besser als garnichts, mit gebrauchten fährt man aber auf jeden Fall besser. Der Wirkungsgrad dürfte auch mehr als dürftig sein.
Die E-Voice von Nymi oder die alten Dynacord spielen da in einer ganz anderen Liga, die lagen neu mal bei über 500 EUR je Stück und brauchen sich auch vor aktuellen Boxen dieser Preisklasse absolut nicht zu verstecken.
Die niedrigen Watt-Angaben sollten niemanden abschrecken, die alten Systeme waren auf hohen Wirkungsgrad gebaut, da reichen 2x100 Watt problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja leider kommt abholung in München nicht in frage :-(
Das die alten Lautsprecher n besseren Wirkungsgrad haben merk ich an meinen 2 15" Ev Pro series Speakern von vor 20 jahren ... die haun alles weg (naja hab auch 400 watt).

Naja werde dann wohl mal nach schönen angeboten bei ebay ausschau halten.

Thx für die Hilfe
Mfg
Smile7

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Naja werde dann wohl mal nach schönen angeboten bei ebay ausschau halten.
Die EV SH-1502 ER, die ich verlinkt hatte, stehen immer mal wieder drin. Ich habe für unser Paar (frei Haus) genau 400 Euros bezahlt; 349 Euro pro Box ist eine Unverschämtheit! [):]

Ja werde wohl nach gebrauchten ausschau halten ... hoffe das die nächste zeit was für so 250€ drinn is ... wenn ihr was findet ... GAAAANZ laut schreien ! [:D]

Ich hab 2 Dynacord E152 und einen Akai AMX 10 Powermischer.
Absolut universell einsetzbar.
Zum Proben, Gartenparty, als Gesangsanlage, Drumfill usw.
Totaler Luxus, wenn ich überlege, daß ich zu einem Viertel
an einer Dynacord P3 beteiligt bin.
Als Pa würde ich die ganze Sache natürlich nicht bezeichnen,
aber ungemein praktisch und robust.
Die gute, alte EV SH geht schon mehr in Richtung PA/live/
bassdrumabmiken.
Die gibt es in 2 Versionen, in "glatt" und "mit 2 schrägen Brettern".
Man glaubt nicht was das ausmacht. Die mit dem angetäuschten
Basshorn klingt um Längen satter.
Aktive 15er Monitore (auch noch mit Hochstativflansch) sind
latürnich noch universeller, kosten aber richtig Knipp.
Also ich hab für das Paar Dynacord E152 500DM abgedrückt,
keine Probleme gehabt, sie für alles und jedes eingesetzt und kann
die Dinger nur empfehlen.(nur eben nicht für Bass, Drums,
Acc-Git, Keyboards Vollabnahme-PA)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Die gute, alte EV SH geht schon mehr in Richtung PA/live/
bassdrumabmiken.
Die gibt es in 2 Versionen, in "glatt" und "mit 2 schrägen Brettern".
Man glaubt nicht was das ausmacht. Die mit dem angetäuschten
Basshorn klingt um Längen satter.
Das Kürzel "ER" steht ja auch für "Extended Range".
Zusammen mit unseren beiden Elis, die wir bei 100Hz ankoppeln, drückt das schon ganz nett... [;-)]

Dynacord kann man (fast) blind kaufen; das Zeug ist unglaublich robust.
Das gilt aber auch für alte Craaft-Sachen (alte, wohlgemerkt!), die Speaker aus der LC-Serie verbaut haben; die sind nahezu unkaputtbar.
Der Vorteil bei Craaft-Sachen: die sind nicht so bekannt und deshalb günstiger zu bekommen.

[url="http://cgi.ebay.de/2-Stueck-aa-CRAA...yZ12918QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Hier[/url] wäre so ein Paar...

Die hier kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, habe seit einigen Jahren die 12"-Boxen von der Serie und habe die als Standard-Boxen für Kneipenkonzerte mit einer Bassbox bzw. mit 2 Stück pro Seite als Topteile schon für Clubkonzerte mit bis zu 350 Mann mit ganz vielen Bass-Boxen[:D]:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PAH0004118-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Ach ja, die Monitorvariante:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PAH0004116-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Da sind Eminence-Pappen verbaut und der Hochtöner ist KEIN Piezo-System, sondern ein echter 1"-Hochtöner mit 50 Watt.

Für einen Proberaum reichen eigentlich auch die 12"-Boxen aus, denen fehlt es aber logischerweise etwas in den Bässen, da sind die 15"er etwas besser, wenn man damit auch Beschallung aus der Konserve vor hat.

Hm joa werde mein glück ma versuchen ... aber was isn nu mit den peavy dingern ?

Hm ok dann vergess ich die gleich mal ^^

kennt einer Carlsbro ? da Hab ich 2 Monitore entdeckt die günstig zu sein scheinen ... hab auch noch 15" carlsbro speaker zuhause rumfliegen weiß aber nich was das für welche sind [:D]

Zurück
Oben Unten