Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Sehe ich auch so. Besonders im niedrigen Gainbereich überzeugt mich der SV. In meinem Setup hat der auf ca. 9 Uhr Gain einen Sweetspot, wo noch kein Overdrive vernehmbar ist, aber man iwie die Macht eines SVT stacks spürt. Am DI Out wohlgemerkt, die Interaktion zwischen Miniendstufe und Cabsim ist schon besonders.
Finde das über den Amp Out aber auch schon sehr überzeugend! Ist dann halt nicht die IR noch zusätzlich über die Boxen, das wäre auch störend da die nicht FRFR sind. Aber auch ohne die 810 ist das schon sehr beeindruckend.
Wenn ich Overdrive, Zerre, Fuzz will hab ich ein analoges Russian Muff und das B7K-Modell im Stomp.
Genau so, Effekte kommen vom Helix, nur für den Cali76 bin ich jetzt echt gefährdet, bzw ist eigentlich schon ziemlich sicher das der noch kommt.
Am Amp out fehlt die eingebaute reaktive Last. Es klingt dann nicht mehr so nach Röhrenbolide an 810. Wie auch, Digiendstufe und 410 Bassreflex mit Horn kann nicht klingen wie 300W Vollröhre an geschlossener 4x210.
Jo, ist aber trotzdem geil!

Finde das über den Amp Out aber auch schon sehr überzeugend! Ist dann halt nicht die IR noch zusätzlich über die Boxen, das wäre auch störend da die nicht FRFR sind. Aber auch ohne die 810 ist das schon sehr beeindruckend.

Genau so, Effekte kommen vom Helix, nur für den Cali76 bin ich jetzt echt gefährdet, bzw ist eigentlich schon ziemlich sicher das der noch kommt.

Jo, ist aber trotzdem geil!
Die Cap Sim ist doch komplett analog, keine IR... Ich hätte schon auch gerne die Möglichkeit, die Cap Sim über einen Schalter wahlweise auf den AMP Out zu geben.

Machen, lohnt sich! Der SV komprimiert zwar schon und im Helix hat’s auch Comps, aber der Cali legt nochmal ne Schüppe drauf.
Das habe ich befürchtet :D .
Die Helix Comps sind nett, aber nicht so richtig geil.
Die Cap Sim ist doch komplett analog, keine IR... Ich hätte schon auch gerne die Möglichkeit, die Cap Sim über einen Schalter wahlweise auf den AMP Out zu geben.
Ich habe es mit einem XLR/Klinke Kurzkabel getestet - ist wegen des Pegels der anliegt natürlich wesentlich leiser aber über eine zwangläufig färbende Box hat mir das nicht so gut gefallen.
Es wäre aber tatsächlich was für eine Version 2, dass die CabSim(sorry, denke dann automatisch an IR) flexibler schaltbar ist.

Wie Muddy sagt, am Amp Out nochmal ne Cab SIM ergibt wenig Sinn. Mit Cab SIM ins Cab.
Da hätte ich die Befürchtung, dass der Black Panel (mit dem offenbar nicht abschaltbaren 2x15 "-Cabsim) für meinen Geschmack zu tiefbassig rüberkommt ... .:nix:
Genau nicht. Die Vintage Fender 215 darfst du nicht mit modernen 215 Abrissbirnen vergleichen. Die Fender klingt mittig, fasst ein bisschen pappig. Ganz eigen. Da gibts ja Klänge im Netz. Die allermeisten Cab Sims beschneiden ja sogar Tiefbass (und Höhen).

Ich hatte es irgendwo schonmal gepostet, aber finde es auf die schnelle nicht...

Die Cabsims aus den beiden Geräten, bezogen auf 1kHz als Nullpunkt.
1727961294550.png

Das stimmt natürlich...Allerdings könnte man damit seinen Sound nochmals variieren und vielleicht klingt es ja nicht schlecht. Der schaltungstechnische Aufwand hätte sich jedenfalls sehr in Grenzen gehalten.
Was genau könnte man d.E. noch variieren am Amp out? Die Cab Sim allein mit dem Amp out EQ kombinieren? Wofür? Mehrwert zum DI Out wäre ja nur der rudimentäre 2-Band EQ und der schaltbare Hi-Cut.
Falls du nur 2 Ausgänge mit Cab Sim brauchst, täte es auch ein Signalsplitter am DI Out. z.B. https://www.lehle.com/de/lehle-p-split-iii
Ein rudimentärer 2-Band EQ, falls du den auch gerne hättest, findet sich dann sicher auch noch (EQ des Main-Amps oder Helferlein wie der VONG oder bei mir im Stomp).

Außerdem bin ich gar nicht so sicher, ob der Schaltungsaufwand im SV so gering wäre. Warum hat OE die Cab Sim nicht abschaltbar gemacht? Müsste ja auch easy funktionieren und wird hier von deutlich mehr Kollegen gewünscht. Es ist aber nicht nur ne simple Frequenzkorrektur am DI Out, wie man das von den meisten Cab Sims kennt. Es ist ja tatsächlich eine echte Mini-Endstufe samt reaktiver Last nachgebildet. Vermutlich möglich, aber ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt wäre dabei die Frage. Mit ner Mini-Endstufe samt Last in eine Endstufe samt Last ist doppeltgemoppelt, sofern die Box nicht FRFR läuft. Die Option dürfte in der Praxis daher vermutlich eher selten Anwendung finden. Ich gehe ja auch nicht mit dem SV als Ampegsimulation in einen Ampeg Preamp in der Hoffnung das Ampeg zum Quadrat zum Turbo-SVT wird.

Sehr interessant fand ich allerdings folgende Option: Am Pult 2 Kanäle belegen und mischen. DI Out mit Cabs Sim + Amp Out. Beim Amp Out mit dem Amp Out EQ einen sehr mittigen Sound einstellen (LF+HF absenken) und diesen mittigen Sound dann nach Gusto dem fetten DI Out beimischen. Sehr brauchbar um den Bass im Mix gezielt nach vorne zu holen. Dann noch die Möglichkeit mit dem Blend Regler das ganz trockene Signal beizumischen, finetuning sozusagen. Phasenprobleme hab ich da übrigens nicht festgestellt, DI und Amp Out scheinen phasengleich zu laufen.

D.h. um unzählige Variationen abrufen zu können, braucht es eigentlich nur einen Mini-Mixer und/oder Signalsplitter.

Ich glaube OE ist so überzeugt von ihrer analogen Cab Sim, die echten digitalen IRs m.E. in nichts nachsteht, dass man die Bassrigs sogar als reine Cab Sim/"analoge IR" nutzen kann, mit externen Preamps davor. Man hat sich vielleicht daher gegen eine abschaltbare Cab Sim entschieden? Wer es clean möchte kann ja über den Amp Out und ne eine günstige externe DI zum Pult und über den Link out zum Amp.

Fazit: es gibt viele Wege mit den Bassrigs Sounds zu tüfteln. OE hat sich wohl für Kompromisslosigkeit entschieden, statt alle möglichen Optionen schaltbar zu machen. Am DI Out liegt die perfekte Simulation eines SVT-Stacks an, dafür ist das Pedal gemacht und m.E. ungeschlagen. Andere Optionen kann man je nach Bedarf durch externe Helferlein realisieren, die i.d.R. kein Loch ins Portemonnaie reißen.

Sehr interessant fand ich allerdings folgende Option: Am Pult 2 Kanäle belegen und mischen. DI Out mit Cabs Sim + Amp Out. Beim Amp Out mit dem Amp Out EQ einen sehr mittigen Sound einstellen (LF+HF absenken) und diesen mittigen Sound dann nach Gusto dem fetten DI Out beimischen. Sehr brauchbar um den Bass im Mix gezielt nach vorne zu holen. Dann noch die Möglichkeit mit dem Blend Regler das ganz trockene Signal beizumischen, finetuning sozusagen. Phasenprobleme hab ich da übrigens nicht festgestellt, DI und Amp Out scheinen phasengleich zu laufen.
Das mache ich in etwa beim recording so: Bass in eine DI Box, von da aus symmetrisch direkt ins Pult, und unsymmetrisch weiter in das Bassrig SV, und von dort aus auch ins Pult. Funktioniert sehr gut.

Gestern auf der Probe hatte ich wieder einen so guten Sound, herrlisch :-) !
Highboost an, dafür dann aber Treble dezent geregelt und am aktiven Bass verhalten mit den Höhen operieren hat sich voll bewährt. Da kann man es mal "bimmeln lassen" bei Bedarf und hat einen echt richtig guten Allroundsound. habe mkich jetzt auch getraut den Bassregler ruhig etwas weiter reinzudrehen und das klingt mal richtig gut. Kein Matsch trotz Druck. Da kommt jetzt noch der Cali76 zu, den ich kaum benutzt schiessen konnte(sogar im passenden Blau) und dann "brauche" ich ja doch weder ein Mini-Board.
Da muss ich mir was überlegen, als Immeran-Kram muss ich das nicht vor den Füßen liegen haben, aber zwei Pedale lose auf Box und Amp legen ist auch irgendwie doof - mal gucken.

Gestern auf der Probe hatte ich wieder einen so guten Sound, herrlisch :-) !
Highboost an, dafür dann aber Treble dezent geregelt und am aktiven Bass verhalten mit den Höhen operieren hat sich voll bewährt. Da kann man es mal "bimmeln lassen" bei Bedarf und hat einen echt richtig guten Allroundsound. habe mkich jetzt auch getraut den Bassregler ruhig etwas weiter reinzudrehen und das klingt mal richtig gut. Kein Matsch trotz Druck. Da kommt jetzt noch der Cali76 zu, den ich kaum benutzt schiessen konnte(sogar im passenden Blau) und dann "brauche" ich ja doch weder ein Mini-Board.
Da muss ich mir was überlegen, als Immeran-Kram muss ich das nicht vor den Füßen liegen haben, aber zwei Pedale lose auf Box und Amp legen ist auch irgendwie doof - mal gucken.
Mach dir doch ein Board auf dem alles fest drauf ist, also Amp und Pedale.
So etwas hatte ich auch einmal.
Dazu eine passende LapTop Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch ein Board auf dem alles fest drauf ist, also Amp und Pedale.
So etwas hatte ich auch einmal.
Dazu eine passende LapTop Tasche.
Grundsätzlich nicht verkehrt aber: Ich nutze ja den Eich Amp, den ich so schön auf den Boxen fixieren kann, das wäre dann ja nicht mehr möglich und ich möchte eh Amp und Effekte getrennt voneinander haben, das wäre mir zu unflexibel.

Dann leg' das board doch mit kurzem Kabel direkt vor die Box.
Das ist bisher auch mein "einfacher" Favourit, kann auch meinetwegen dahinter liegen. Meine große Box geht bald, dann wird die Kohle direkt in ein kleines aber feines Board mit Tasche umgewandelt.
Preamp und Comp mit Powerbank oder kleinem Netzteil passen doch auch AUF den Eich :D

Kleines Stück Spanplatte schwarz gekachelt, Effekte draufspaxen, Griff zum wegschmeißen drannageln und fertig.
das Ding ist so winzig, das könnte echtn knapp werden :ugly: .
Ich denke da noch mal bisschen Quatsch durch, bin eh erkältet zu Hause.

Grundsätzlich nicht verkehrt aber: Ich nutze ja den Eich Amp, den ich so schön auf den Boxen fixieren kann, das wäre dann ja nicht mehr möglich und ich möchte eh Amp und Effekte getrennt voneinander haben, das wäre mir zu unflexibel.
Vielleicht ein doppelstöckiges Effektboard auf der Box?
Den Amp unten, die Effekte darüber? Dazu den Amp schnell herausnehmbar?

Das sollte doch machbar sein.

Edith:
Irgendwie so, aber mit angepassten Abmessungen.
1728465522981.png

Vielleicht ein doppelstöckiges Effektboard auf der Box?
Den Amp unten, die Effekte darüber? Dazu den Amp schnell herausnehmbar?

Das sollte doch machbar sein.

Edith:
Irgendwie so, aber mit angepassten Abmessungen.
Anhang anzeigen 843379

Gar keine schlechte Idee… Amp unten, Effekte oben quer legen, Steckerleiste, fertig.

Ich hätt auch gern sowas kompaktes, aber das scheitert bei mir an der zwingenden Notwendigkeit eines großen (sehr großen) Volumepedals.

Zurück
Oben Unten