Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Was ich inzwischen oft machen: Höhen nur auf 9 Uhr, dafür Ultra-High rein. Oft dann auch die Mitten auf 3K und auf 14 Uhr geboostet
Habe ich jetzt mit BB aber auch mit dem Spector und dann am Bass Höhen etwas raus getestet, auch sehr geil, killer Sound. Durchsetzungsvermögen ohne zu nerven, top!
IMG_2003.jpeg

Habe ich jetzt mit BB aber auch mit dem Spector und dann am Bass Höhen etwas raus getestet, auch sehr geil, killer Sound. Durchsetzungsvermögen ohne zu nerven, top!
Anhang anzeigen 841206
Mit der Einstellung mischst Du kein Clean-Signal dazu, weshalb der Drive Regler relativ niedrig steht.
Das ist meine recording Einstellung...live steht bei mir der Blend Regler auf 2:00 und der Drive höher (auf 11:00); das gibt mehr Dreck, aber auch mehr (cleanen) Druck.

Mit der Einstellung mischst Du kein Clean-Signal dazu, weshalb der Drive Regler relativ niedrig steht.
Das ist meine recording Einstellung...live steht bei mir der Blend Regler auf 2:00 und der Drive höher (auf 11:00); das gibt mehr Dreck, aber auch mehr (cleanen) Druck.
Jo, ich weiß das mit dem Blend/Drive Verhältnis; morgen werde ich das in der Band testen, da wollen wir eh "Frequenzen-Abend" machen, wo wir in Ruhe auschecken wie was klingt und wo Bedarf ist.

Gehört nicht zwingend zum Thema hier, aber ich frage trotzdem mal, weil das sehr interessant klingt.
Wie geht ihr da vor?
Manchmal hat man ja auf ein mal völlig anderen Kram da stehen - und der klingt auch anders.
Also checken wir, wenn es jemand merkt das was deutlich anders ist, eben die einzelnen Soundgeber.
Unser Drummer ist die Konstante, der spielt seit Jahren das gleiche Set. Wir checken einfach per Gehör ob wir uns mit den Frequenzen in die Quere kommen. Wir sind zum Glück da keine Egomanen, hauptsache es klingt zusammen gut. Unser Gitter schleppt seit einiger Zeit eine sehr mittenbrettige Gitte mit, die mit den Keys in die Quere kommen, die wiederum mir Platz für "untenrum" lassen, also nicht nach unten ausweichen können. Das wollen wir morgen lösen.

Manchmal hat man ja auf ein mal völlig anderen Kram da stehen - und der klingt auch anders.
Also checken wir, wenn es jemand merkt das was deutlich anders ist, eben die einzelnen Soundgeber.
Unser Drummer ist die Konstante, der spielt seit Jahren das gleiche Set. Wir checken einfach per Gehör ob wir uns mit den Frequenzen in die Quere kommen. Wir sind zum Glück da keine Egomanen, hauptsache es klingt zusammen gut. Unser Gitter schleppt seit einiger Zeit eine sehr mittenbrettige Gitte mit, die mit den Keys in die Quere kommen, die wiederum mir Platz für "untenrum" lassen, also nicht nach unten ausweichen können. Das wollen wir morgen lösen.
Das gefällt mir gut. 👍
Wir haben leider gerade einen Rhythmusgitter, der da leider nicht so drauf eingehen kann. Wenn man denkt, dass er es jetzt hat, dann hat er bei nächster Gelegenheit wieder seine vorherige Einstellung...
Murmeltiertag lässt grüßen.

Murmeltiertag lässt grüßen
Schade, immer wieder damit kommen das es um den Gesamtsound geht.
wow, wie hast du die leute denn dazu gebracht? wieviel hats gekostet....?
hab ich schon paar mal vorgeschlagen
Unser Gitter ist auch Basser(mittlerweile gewesen) und ist seit ich ihn kenne niemals in den Bässen unterwegs, klingt aber trotzdem gut und kennt sich einfach aus und hat keine Angst vor Tellerrändern.
Unser Keyboarder/zweiter Sänger ist Soundnerd und liebt es sich mit Recording auseinanderzusetzen. Unser Drummer ist nebenbei DJ und war mal länger Roadie bei einem guten Profi-Drummer…und unsere Sängerin freut sich einfach wenn sie alles gut hört.

Ich bin da aber auch bekennend verwöhnt und auch Glückspilz und hatte bisher nur Bands mit Leuten die sich für das Gesamtkonzept interessieren bzw. wo es
immer ein,zwei Leute gibt die das sehen und auch durchsetzen.Mal die erste Punkband ausgenommen :ugly: .

Habe mir gerade die Sound-Examples von Ian Allison auf YT angehört ... eigentlich finde ich beide Pedale sehr gut, obwohl ich kein grundsätzlicher Fender- oder Ampeg-Amp-Fan bin ... ich habe aber von dem Thread hier den Eindruck, dass offenbar mehr Bassicer das blaue Pedal spielen? ....

Interessieren würden mich diese Preamp auch wegen der Cab-Simulation ... die fehlt mir nämlich beim IEM irgendwie ....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber von dem Thread hier den Eindruck, dass offenbar mehr Bassicer das blaue Pedal spielen? ...
Mhh gute Frage!
Ich bin einfach totaler Ampeg-Sound Fan, wollte aber die Schlepperei nicht. Mit dem Fender Tonestack bin ich immer auf Kriegsfuß, so gut ich den Sound finde.

Heute im Bandeinsatz: Mega!
Sogar unser Drummer fing das Sabbern an…und das heißt schon was.
IMG_2011.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die Sound-Examples von Ian Allison auf YT angehört ... eigentlich finde ich beide Pedale sehr gut, obwohl ich kein grundsätzlicher Fender- oder Ampeg-Amp-Fan bin ... ich habe aber von dem Thread hier den Eindruck, dass offenbar mehr Bassicer das blaue Pedal spielen? ....

Interessieren würden mich diese Preamp auch wegen der Cab-Simulation ... die fehlt mir nämlich beim IEM irgendwie ....

Ich hab den Origin SV schon länger im Einsatz und mich hatte der SGT trotzdem interessiert.
Kurzerhand gekauft und nach einer Woche hab ich den SGT wieder verkauft.

Der SGT kommt mir vor wie die eierlegende alleskönnende Wollmilchsau.
Total umfangreich ausgestattet, auf jeden Fall.

Aber in der Bedienung fand ich den SV wesentlich intuitiver.

Der SV klingt etwas bauchiger- mittiger.
Der SGT etwas klarer, kantiger.
Auch nicht schlecht.

Aber der Grit ist viel bissiger und der SV reagiert da viel schöner mit Kompression und beißt da eben nicht wenn man mal mehr reinlangt.
Er klingt für mich dynamischer, natürlicher.

Der zusätzliche B15-Sound ist zwar cool.
Aber mit den 2 getrennten Gainstages (Preamp und SGT haben getrennte Volumes) ist das auch sehr fummelig und nix zum schnellen Hin und Herschalten im Live-Einsatz.
Und wenn du Cabsims nutzt hast Du noch einen zusätzlichen Volumeregler.

Das Teil hat mannigfaltige Möglichkeiten, aber für mich ist das too much.

Was ich beim SGT nicht verstanden habe:
Dass man bei „nur Preamp“ geschaltet nicht den Sound (SVT/B 15) ändern kann und man da „nur“ den EQ hat.

Mhh gute Frage!
Ich bin einfach totaler Ampeg-Sound Fan, wollte aber die Schlepperei nicht. Mit dem Fender Tonestack bin ich immer auf Kriegsfuß, so gut ich den Sound finde.

Ich finde den Ampeg-Sound prinzipiell gut, weil markant ... allerdings ist mir vermutlich der wärmere Fender-Röhren-Klang lieber ... wenn ich das Review bei BassTheWorld richtig verstanden habe, sind die beiden Bassrig-Pedale ja auch eher Overdrives, denn Preamps? ...

wenn ich das Review bei BassTheWorld richtig verstanden habe, sind die beiden Bassrig-Pedale ja auch eher Overdrives, denn Preamps? ...
Das haben die da leider nicht gut eingefangen! Ich finde die Teile als Preamps wesentlich (!) besser, das wird Denen nicht gerecht. Das hat auch @Ratterbass in sein G&B Review geschrieben.

Das haben die da leider nicht gut eingefangen! Ich finde die Teile als Preamps wesentlich (!) besser, das wird Denen nicht gerecht. Das hat auch @Ratterbass in sein G&B Review geschrieben.
Ja, verstehe ... aber vermutlich geht es bei der Auswahl schon auch darum, welchen Röhren-Sound man bevorzugt - Ampeg vs Fender .... wie gesagt, interessant wäre für mich ein Bassrig-Pedal auch, weil ich meinen IEM-Sound schon immer arg "trocken" finde ...

Das sind vollwertige Preamps. Hab den SV für Rock gut angezerrt, aber auch für Pop, Soul, Blues ohne Zerre eingesetzt.
Ich nutze den nur mit ganz leichtem Breakup von Clean bis ganz leicht angerührt wenn ich etwas knackiger spiele. Das Ding hängt dann echt wie ein großer Amp an den Fingern.
Wie gesagt, liebe Beides aber komme mit dem Ampeg Preamp besser klar, das ist aber auch sehr individuell.

Sehe ich auch so. Besonders im niedrigen Gainbereich überzeugt mich der SV. In meinem Setup hat der auf ca. 9 Uhr Gain einen Sweetspot, wo noch kein Overdrive vernehmbar ist, aber man iwie die Macht eines SVT stacks spürt. Am DI Out wohlgemerkt, die Interaktion zwischen Miniendstufe und Cabsim ist schon besonders. Für mich ist der SV also kein Zerrpedal, sondern waschechter always on-Preamp. Wenn ich Overdrive, Zerre, Fuzz will hab ich ein analoges Russian Muff und das B7K-Modell im Stomp.

Am Amp out fehlt die eingebaute reaktive Last. Es klingt dann nicht mehr so nach Röhrenbolide an 810. Wie auch, Digiendstufe und 410 Bassreflex mit Horn kann nicht klingen wie 300W Vollröhre an geschlossener 4x210.

Ja, verstehe ... aber vermutlich geht es bei der Auswahl schon auch darum, welchen Röhren-Sound man bevorzugt - Ampeg vs Fender .... wie gesagt, interessant wäre für mich ein Bassrig-Pedal auch, weil ich meinen IEM-Sound schon immer arg "trocken" finde ...
Genau dafür (IEM oder direkt ins Pult) gibts m.E. kaum Besseres als die Originpedale. Und welches passt ist Geschmacksache und kommt auf den eigenen Stil an. Ich hatte beide zur Auswahl und hätte beide behalten, wenn es finanziell gepasst hätte. Weil beide in ihrem Bereich einfach so authentisch klangen. Diese eher mittige, fasst pappig kommende Fendernote der 215. Flats und Pick davor, Hammer!
Der SV ist es letztlich geworden, weil er für mich etwas universeller einsetzbar ist. Aber qualitativ und auch bzgl. Authentizität, Spielgefühl, Spaßfaktor (verglichen mit den geklonten Originalen) sind beide Pedale 1. Liga.

Zurück
Oben Unten