Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Gar keine schlechte Idee… Amp unten, Effekte oben quer legen, Steckerleiste, fertig.

Ich hätt auch gern sowas kompaktes, aber das scheitert bei mir an der zwingenden Notwendigkeit eines großen (sehr großen) Volumepedals.
So etwas hatte ich mir einmal gebastelt. Aber sehr einfach, ich habe quasi ein U-Blech gebogen.
Auf dem unteren Teil stand der Amp, darüber waren die Effekte per Klett fixiert.

Letztendlich habe ich das aber nicht fertig gemacht da ich meine Effekte gerne mit dem Fuss schalte.
Immer hin laufen und Knöpfe mit der Hand schalten ist unpraktisch.

Aber für always on sicher eine gute Sache.

Edith:
Vielleicht das hier?
Die Abmessungen habe ich nicht genau gecheckt. Aber es geht in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir bildlich vor, wie @Mudskipper versucht, die Effekte oben aufm Amp zu treten :ugly:

silly-walks.gif

Vielleicht ein doppelstöckiges Effektboard auf der Box?
Den Amp unten, die Effekte darüber? Dazu den Amp schnell herausnehmbar?
Oder sogar nur auf einem Mini-Riser über dem Amp.
Völliges Overingeneering, aber egal :D .
@Mudskipper

Gute Bässerung :-)

Und dann spielste 'nen Kneipengig und die andere Band will ihren SVT draufstellen... :D
:rofl:, dann ist auch alles darunter platt.
Vielleicht so etwas? Die Abmessungen habe ich nicht gecheckt.
Das Board hat was, leider ist das in S ein Tick zu schmal und in M wieder eine ganze Ecke zu breit, aber die Idee ist gut.
Ich stelle mir bildlich vor, wie @Mudskipper versucht, die Effekte oben aufm Amp zu treten :ugly:

silly-walks.gif
:ugly:. Genau auf die will ich ja nicht treten.

Denke gerade mal laut über das SV nach, reicht der DI-Out wohl aus um direkt in nen HB800 zu gehen?

Denke gerade mal laut über das SV nach, reicht der DI-Out wohl aus um direkt in nen HB800 zu gehen?
Der HB800 kommt im Return sogar mit Instrumentenpegeln zurecht. Für diesen Zweck hat der SV doch den Amp-Out! Damit gehst Du direkt in FX-Return des HB und gut. Das Boxenmodelling über den XLR-Out ist ja nur dann interessant, wenn Du eine FRFR-Box oder lineare PA-Box hinter dem HB hängen hast, die den Klang möglichst nicht verfälscht. Ein vorgeformter Sound nochmal über eine stark klangformende Box bringt nur selten was Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Der HB800 kommt im Return sogar mit Instrumentenpegeln zurecht. Für diesen Zweck hat der SV doch den Amp-Out! Damit gehst Du direkt in FX-Return des HB und gut. Das Boxenmodelling über den XLR-Out ist ja nur dann interessant, wenn Du eine FRFR-Box oder lineare PA-Box hinter dem HB hängen hast, die den Klang möglichst nicht verfälscht. Ein vorgeformter Sound nochmal über eine stark klangformende Box bringt nur selten was Gutes.
Hab' ja ne FRFR Box dahinter, zwei ORANGE OBC 115 :bier::stolz:
Mache ich momentan mit meinem Helix Floor mit Amp+cab sim auch so, klingt klasse (für Stoner).
Bisschen Farbe muss sein! :evil:

Ich glaube, dann hast Du mit dem Amp-Out und den zusätzlichen Filtereinstellunegn noch mehr Möglichkeiten.

So sollte es doch sein, oder? Als Amp-Out erwarte ich Line-Pegel (~0 dBu), wenn ich eine Endstufe damit betreiben will.
DI-Out sollte bei -20 dBu liegen, je nach dem gern auch mal bis zu -40 dBu.
Na klar sollte das so sein, man will den Toni ja nicht überfahren :-) .
Wollte ich aber nur anmerken, wenn man vorhat via DI Out die Cabsim auch für sich vor dem Stack mitzunehmen.
ich brauche das icht, bin völlig happy mit dem Amp Out über den Effektweg des Eich Tops.

Ja, das sollte man beachten. Wobei ich davon abgesehen die Unterschiede zwischen einer FRFR-Box und einer halbwegs "modernen" Bassbox gar nicht so groß sehe.
FRFR spricht ja eher die Gitarristen an, die alles andere als lineare Boxen haben.

Nachdem ich den sv ursprünglich zurückgeschickt hatte und neulich den sgt getestet habe, fiel die Entscheidung auf den sv. Die etwas kantigere sgt klingt zwar etwas näher an meinem svt2 als der sv aber der sv hat dann doch für mich am Ende mehr Sinn gemacht (ausserdem brauche ich die ganzen Funktionen des sgt di nicht). Habe nun auch mit dem stingray mit Volume full den sweetspot beim origin gefunden. Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt. Um mit einem krassen clean Ton zu vergleichen habe ich den api tranzformer mal ins Rennen geschickt und muss sagen, dass der zusammen mit der cabsim vom origin sv (FX ausgeschaltet natürlich) und dem eingebauten Comp des api auf 1 ziemlich geil klingt.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den api mit einer 8x10er Simulation auszuprobieren. Irgendwie paradox aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die mega Defintion vom api mit der Kompression und den herrlichen Mitten der cabsim vom sv klingt hervorragend. Somit erfüllt der origin gleich zwei Funktionen, einmal den Ampegton für live, dann noch für Aufnahmen neben dem eigenen origin sound noch einen cleansound mit cabsimulation ohne plugins oder sonstwas. Großartig.

Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt.
Probier auch mal aus den Ultra-High zu aktivieren und die Höhen etwas zurück zu nehmen, falls noch nicht geschehen!

Bei anderen Amps finde ich Schalter für Höhenanhebung immer total nutzlos bis gruselig, aber hier ist der Schalter irgendwie total geil!

Habe ich kurz probiert. Ich mag ja die stingray Höhen, allerdings fand ich bisher (!) die Höhenanhebung auf1 4:00/14:30 ganz passend und will den amp out eq auch nicht zu sehr bemühen. Aber da ist in Kombi mit Ultra High, den horncuts am ampout sicher einiges drin. Muss noch checken wie ich den Eich preamp zusätzlich als Cleansound nutzen kann, denn ich möchte den api nicht auch noch mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Amps finde ich Schalter für Höhenanhebung immer total nutzlos bis gruselig, aber hier ist der Schalter irgendwie total geil!
Isso! Liebe ich an , Höhen dann auf 9Uhr und ab dafür.
zusätzlich als Cleansound nutzen kann, denn ich möchte den api nicht auch noch mitschleppen.
Wenn du den SV im Effektweg hast, einfach ausschalten und über den Eich spielen, mache ich auch so.

Also den sv in den effektweg und die di am sv abgreifen? Bass müsste dann ja in den eich und der hätte den preamp beim sv dann halt mit auf der di. Ich überlege wie ich entweder di vom sv ohne preamp vom eich nutzen kann und dann auf den eich mit cabsim vom sv schalten kann.

Also den sv in den effektweg und die di am sv abgreifen?
Jupp.
Bass müsste dann ja in den eich und der hätte den preamp beim sv dann halt mit auf der di
Jupp.
Ich überlege wie ich entweder di vom sv ohne preamp vom eich nutzen kann und dann auf den eich mit cabsim vom sv schalten kann
SV in Effektweg auf an schalten und SV ausschalten aber Cabsim auf FX off auch aktiv schalten, fertig.

Zurück
Oben Unten