So nämlich! Selbst mit einfachen Preamps funzt das. Am NE_04 den Sweet Spot suchen, SIM drauf und schon sitzt der Preci schön rund im Mix. Oder mit der Basswitch einen cleanen Sound schrauben, SIM drauf, schon klingts nicht mehr ganz so nüchtern.Nachdem ich den sv ursprünglich zurückgeschickt hatte und neulich den sgt getestet habe, fiel die Entscheidung auf den sv. Die etwas kantigere sgt klingt zwar etwas näher an meinem svt2 als der sv aber der sv hat dann doch für mich am Ende mehr Sinn gemacht (ausserdem brauche ich die ganzen Funktionen des sgt di nicht). Habe nun auch mit dem stingray mit Volume full den sweetspot beim origin gefunden. Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt. Um mit einem krassen clean Ton zu vergleichen habe ich den api tranzformer mal ins Rennen geschickt und muss sagen, dass der zusammen mit der cabsim vom origin sv (FX ausgeschaltet natürlich) und dem eingebauten Comp des api auf 1 ziemlich geil klingt.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den api mit einer 8x10er Simulation auszuprobieren. Irgendwie paradox aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die mega Defintion vom api mit der Kompression und den herrlichen Mitten der cabsim vom sv klingt hervorragend. Somit erfüllt der origin gleich zwei Funktionen, einmal den Ampegton für live, dann noch für Aufnahmen neben dem eigenen origin sound noch einen cleansound mit cabsimulation ohne plugins oder sonstwas. Großartig.
Den Hi-Schalter bei leicht abgesenktem Treble kann ich auch empfehlen. Der bringt zusätzlich Obertöne ins Spiel. Hi an und Treble abgesenkt klingt anders als Hi aus und Treble geboostet.