Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Nachdem ich den sv ursprünglich zurückgeschickt hatte und neulich den sgt getestet habe, fiel die Entscheidung auf den sv. Die etwas kantigere sgt klingt zwar etwas näher an meinem svt2 als der sv aber der sv hat dann doch für mich am Ende mehr Sinn gemacht (ausserdem brauche ich die ganzen Funktionen des sgt di nicht). Habe nun auch mit dem stingray mit Volume full den sweetspot beim origin gefunden. Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt. Um mit einem krassen clean Ton zu vergleichen habe ich den api tranzformer mal ins Rennen geschickt und muss sagen, dass der zusammen mit der cabsim vom origin sv (FX ausgeschaltet natürlich) und dem eingebauten Comp des api auf 1 ziemlich geil klingt.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den api mit einer 8x10er Simulation auszuprobieren. Irgendwie paradox aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die mega Defintion vom api mit der Kompression und den herrlichen Mitten der cabsim vom sv klingt hervorragend. Somit erfüllt der origin gleich zwei Funktionen, einmal den Ampegton für live, dann noch für Aufnahmen neben dem eigenen origin sound noch einen cleansound mit cabsimulation ohne plugins oder sonstwas. Großartig.
So nämlich! Selbst mit einfachen Preamps funzt das. Am NE_04 den Sweet Spot suchen, SIM drauf und schon sitzt der Preci schön rund im Mix. Oder mit der Basswitch einen cleanen Sound schrauben, SIM drauf, schon klingts nicht mehr ganz so nüchtern.

Den Hi-Schalter bei leicht abgesenktem Treble kann ich auch empfehlen. Der bringt zusätzlich Obertöne ins Spiel. Hi an und Treble abgesenkt klingt anders als Hi aus und Treble geboostet.

Dann bleibt es aber eben so, dass der sv noch den preamp vom eich mitnutzt. Also Bass in den Eich und sv im Effektweg heißt beide preamps sind an der Di (vom Eich in post Stellung). Geh ich mit dem Bass in den sv nutze ich nur den sv fx oder nur die cabsim vom sv aber eben nicht den preamp vom eich only. Ich check das mal wie die beiden preamps zusammen klingen, ob das ne Option für mich ist.

Dann bleibt es aber eben so, dass der sv noch den preamp vom eich mitnutzt
Ich dachte im Effektweg eben nicht?
Es macht jedenfalls einen deutlichen Unterschied ob ich den SV Effektweg klemme oder zwischen Eich und Bass. Ersteres klingt wesentlich besser.
Also Bass in den Eich und sv im Effektweg heißt beide preamps sind an der Di (vom Eich in post Stellung)
Nimm doch den DI Out vom SV.
Geh ich mit dem Bass in den sv nutze ich nur den sv fx oder nur die cabsim vom sv aber eben nicht den preamp vom eich only
Ich glaube ich stehe echt auf dem Schlauch was du willst 😅.
Soll die Cabsim denn mit in deine Box kommen oder nur ans Haus gehen?

Ich baue mir gerade ein ganz simples kleines Board zusammen für die Funkband.
IMG_2310.jpeg

Da wird jetzt irgendwie noch ne MXR Mini Isobrick, ein kleiner Octaver und ein Tuner reingewürgt und dann kann für eine Band das Helix zu Hause bleiben und mit dem Köfferchen kann ich mich auch in gestellten Bassanlagen klemmen oder wenn das Monitoring gut ist in die Anlage.
Verkabelt wird mit flachen Kabeln zum selbst konfektionieren für so wenig Salat wie möglich.

Ich glaube ich steh selber auf dem Schlauch. Ich versuche es nochmal:
Ich hätte gerne den SV samt cabsim für den FOH, zusätzlich als Option den Eichpreamp mit (nur) der cabsim vom sv auch für den FOH.
Stöpsel ich den Bass in den Eich und lege den sv in den Effektweg müsste ich doch bei Di Abmahme des SV einmal den preamp mit cabsim haben bei dealtiviertem SV und einmal den preamp plus SV bei aktiviertem Pedal.
Nutze ich den DI post vom Eich ist eben beide male der Eichpreamp mit drin und auch keine cabsim da die nur auf dem Di out vom SV liegt.
Nutze ich den DI vom SV der im Effektweg steckt habe ich bei aktiviertem Pedal (Bass in den Instrumenteneingang des SV) den SV samt cabsim für den FOH aber halt bei deaktiviertem SV nicht den preamp des Eich mit an Board.
Sprich aus meiner Sicht geht nur: Preamp ist, wenn ich den sv im Effektweg und den Bass im Eich habe immer mit drin, Preamp ist wenn ich den Bass in den SV stöpsel immer raus.
Schreib doch mal wo Du Deinen Bass reinstöpselst und welche DI Du nutzt.

Schreib doch mal wo Du Deinen Bass reinstöpselst und welche DI Du nutzt.
Ich stecke meinen Bass in den Input des Eichs, da ich ja mit den beiden Origin Pedalen über send/return in den Amp gehe und den somit nur als Poweramp benutze, wenn der SV eingeschaltet ist.
Ich nutze die DI des SV, da ich ja den Sound primär nutzen möchte.
Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte. Das müsste ja eigentlich genau den gewünschten Effekt haben - habe es aber noch nicht ausprobiert, zu mal ich den Eich-Preamp Sound nur für zu Hause nutze wenn ich furztrocken üben möchte. Die Eich DI möchte ich gar nicht nutzen in dem Setting.

Ich stecke meinen Bass in den Input des Eichs, da ich ja mit den beiden Origin Pedalen über send/return in den Amp gehe und den somit nur als Poweramp benutze, wenn der SV eingeschaltet ist.
Ich nutze die DI des SV, da ich ja den Sound primär nutzen möchte.
Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte. Das müsste ja eigentlich genau den gewünschten Effekt haben - habe es aber noch nicht ausprobiert, zu mal ich den Eich-Preamp Sound nur für zu Hause nutze wenn ich furztrocken üben möchte. Die Eich DI möchte ich gar nicht nutzen in dem Setting.
Alles klar. Nach meinem Verständnis hast Du dann den Eichpreamp mit dem Origin SV zusammengeschaltet. Müsstest Du merken wenn Du die Klangregelung des Eich bemühst und sich was verändert. Scheint aber ja gut zu klingen, also alles gut.

Alles klar. Nach meinem Verständnis hast Du dann den Eichpreamp mit dem Origin SV zusammengeschaltet. Müsstest Du merken wenn Du die Klangregelung des Eich bemühst und sich was verändert. Scheint aber ja gut zu klingen, also alles gut.
Ich teste das heute Abend mal 😅.
Es klingt auf jeden Fall Meilen besser als nur zwischen Amp und Bass. Letzteres zerrt schnell, ist undynamisch und ein bisschen matschig, im Effektweg glasklar, knackig, und macht einfach Bock.

Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte.
Okay.
Also du gehst mit dem BassIn/AmpOut in send/return des Eich. Und gleichzeitig aus dem XLR in den Input des Eich. Richtig?

Komisch, dass der SV zwischen Amp und Bass dann schnell in die Zerre geht. Der soll ja einem SVT nachempfunden sein und intern mit 18V arbeiten. Hätte jetzt angenommen, dass ein so hochwertig gebauter Preamp mit allen Bässen absolut zerrfrei laufen müsste, bzw. nur dann, wenn man es will.

Komisch, dass der SV zwischen Amp und Bass dann schnell in die Zerre geht. Der soll ja einem SVT nachempfunden sein und intern mit 18V arbeiten. Hätte jetzt angenommen, dass ein so hochwertig gebauter Preamp mit allen Bässen absolut zerrfrei laufen müsste, bzw. nur dann, wenn man es will.
So lange man nur bis ca 9 Uhr mit dem Driveregler geht läuft das auch, aber im Effektweg reagiert alles viel „entspannter“ und mit mehr Reserven.

Habe nun mal Deine Variante ausprobiert und über das Interface und nem kleinen Mixer abgehört und mit diversen Kombinationen verglichen. Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe. Also das funzt schon und die cabsim ist dann halt auch mit auf dem Eich wie gewünscht. Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Natürlich kann man auch den SV wie Du es machst in den Effektweg packen, dann muss man eben den SV dann passend zum gewünschten Cleansound des Eich am SV EQ einstellen. Der AmpOutEQ des SV funktioniert übrigens nur bei eingeschaltetem Effekt!
Das geht also mit dem cleansound auf jeden Fall, wenn man den Eich EQ nicht zu krass einstellt. Denke das wird meine Lösung sein wenn ich Amp und SV mitnehme. Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe.
japp, habe ich mittlerweile genau so festgestellt bzw kann da quasi keinen Unterschied hören.
Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Ich habe da kein Problem, da ich den trockenen Eichsound wirklich nur zu Hause ab und an nutze.
Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.
ist auch genau so mein Plan, da hat man seinen Sound einfach immer mit.

Von dem Cali76 V2 bin ich übrigens restlos begeistert, bester Comp bisher überhaupt, keine weiteren Fragen.

Habe nun mal Deine Variante ausprobiert und über das Interface und nem kleinen Mixer abgehört und mit diversen Kombinationen verglichen. Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe. Also das funzt schon und die cabsim ist dann halt auch mit auf dem Eich wie gewünscht. Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Natürlich kann man auch den SV wie Du es machst in den Effektweg packen, dann muss man eben den SV dann passend zum gewünschten Cleansound des Eich am SV EQ einstellen. Der AmpOutEQ des SV funktioniert übrigens nur bei eingeschaltetem Effekt!
Das geht also mit dem cleansound auf jeden Fall, wenn man den Eich EQ nicht zu krass einstellt. Denke das wird meine Lösung sein wenn ich Amp und SV mitnehme. Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.
Ich habe den ganzen Verlauf nicht im Blick.
Du möchtest den Eich mit EQ und den SV gleichzeitig nutzen, oder je nach Song nur eine von beiden Möglichkeiten?
Für letzteres: Der Trend geht zum Zweit-Eich. ;-)

Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe.
Ja, so ist die flat-Einstellung des Frequenzgangs des Eichs.

Hallo,
hab mich aufgrund der vielen Einträge nun endlich auch dazu hinreissen lassen das SuperVintage beim grossen T mal zu bestellen und ergiebig auszutesten zusammen mit anderen ähnlichen Pedalen.
Genauer gesagt zusammen mit Zoom ms60b+ und DSM Bass Simplifier.
Der Anwendungszweck soll in erster Linie AmpErsatz/CabSim + DI für's Aufnehmen zu Hause sein. Da ich aber auch schon Preamps und Pedalsounds besitze die ich weiter behalten will sollte das Pedal möglichst Team-fähig sein.
Das Zoom hat mich leider nach ca 4 Stunden testen schier wahnsinnig gemacht. Klanglich gut aber Knopf drücken hier, da drehen um ein Menü weiter zu kommen, da verbring ich mehr Zeit in irgendwelchen Menüs als mit spielen nur um dann zu merken, dass ich das alles gar nicht brauch. Leider gar nicht meine Welt. Das geht zurück. Hätte eh nicht ganz den Anwendungszweck erfüllt.
Ganz anders siehts da bei den übrigen 2 Kandidaten aus.

Nun ist das 1. Drittel der begehrten 30 Tage rum und ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen DSM und Bassrig.
Nach etlichen Hin- und Herstöpseln kann ich beiden Pedals was abgewinnen ....was die Sache jetzt nich einfacher macht....mist

Nicht falsch verstehen: der Preamp vom Bassrig ist einfach mal der Oberhammer und kann auf keinen Fall mit dem windigen Preamp des DSM mithalten.

Was mich gerade noch hadern lässt einfach den Bassrig zu nehmen, ist der Unterschied in der reinen Cabsim in Verbindung mit bestehenden Preamps und die klanglichen Cab Möglichkeiten des DSM.
Der DI Out des Bassrigs wirkt im Vergleich zum DSM leiser und die Höhen werden stärker beschnitten. Als reine Cabsim klingt das jetzt erstmal nicht falsch - lediglich anders.

Da hier ja viele professioneller unterwegs sind bzw das Bassrig ja schon ne Weile aufm Markt ist, wollte ich mal fragen, wie da eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Bassrig sind.
Ist der DI Out des Bassrigs in Live Situationen "zu leise" ?
Seid ihr mit der festen CabSim vom Bassrig arg eingeschränkt oder ist die genau richtig?
Benutzt ihr auch mal andere Preamps und dann nur die Cabsim+DI vom Bassrig?

Ist der DI Out des Bassrigs in Live Situationen "zu leise" ?
Es hat sich bisher kein Toni drüber beschwert dass er zu leise wäre.
Ist halt auch abhängig vom Grad des Blendreglers.

Seid ihr mit der festen CabSim vom Bassrig arg eingeschränkt oder ist die genau richtig?
Ich finde die im Bereich Rockmusik genau richtig und ich höre sie ja „nur“ über In Ear und meiner Meiningen nach ist die CabSim nicht zu extrem.

Benutzt ihr auch mal andere Preamps
Für cleane Sounds den Source Audio Zio, aber dann ohne CabSim.
Auch ein sehr gutes Teil.

Zurück
Oben Unten