Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich habe mein Bassrig abgegeben. Der Sound und das Finden dessen waren obergenial. Aber mich macht ein DCX Bass in Kombi mit einem VONG ähnlich glücklich und das liefert bei besserem Form- und Gewichtsfaktor einen höheren, angeknusperten Ausgangspegel, den ich für mein kabelgebundenes inEar-Bodypack brauche. Der Bassregler vom DCX ist auch noch gutmütiger. Gefühlt kann ich im Vergleich zum Bassrig einen fetteren Basssound fahren, ohne dass es stört.

Hier scheint ja nach dem Hype nicht mehr viel zu passieren - oder Alle sind still und leise glücklich :D .

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, ich habe geschafft, was ich bisher noch mit keinem Ampeg-Substitut so hinbekommen habe:
Einen Allroundsound für diverse Stilistiken ohne kurbeln zu müssen.
So kann ich funky, soulig, poppig, rockig-Plektrum alles mit einer Einstellung bewerkstelligen und mit Spieltechnik und Dynamik "steuern".
Geil!
Still und leise glücklich - korrekt!

Das Teil (SV) ist der einzige Pedal-Preamp, der bei mir geblieben ist, und ich spiele alle direkt-ins-Pult Jobs (=in-ear) damit. Es gibt 2 Dinge, die ich super finde:
- die Anschlagsdynamik des Preamps...was manche als Röhrenampfeeling bezeichnen
- die Cabsim...sie beschneidet den Frequenzgang, macht das Signal aber nicht verwaschen oder träge, wie manch andere Cabsims

Für mich ein plug and play Gerät, das ohne viel Aufwand einen fertigen und überzeugenden Sound liefert.

Das Teil (SV) ist der einzige Pedal-Preamp, der bei mir geblieben ist, und ich spiele alle direkt-ins-Pult Jobs (=in-ear) damit.
Ich gehe über den Effektweg des Eich T-500.
- die Anschlagsdynamik des Preamps...was manche als Röhrenampfeeling bezeichnen
Unbedingt! Selbst wenn ich mit dem sehr Outputstarken Spector in das Ding "reinschreie", kann ich ganz entspannt mit der Dynamik von clean bis angenehm "angerissen" spielen.
die Cabsim...sie beschneidet den Frequenzgang, macht das Signal aber nicht verwaschen oder träge, wie manch andere Cabsims
Genau, klingt einfach wie eine entsprechende Box.
Ich habe mein Bassrig abgegeben. Der Sound und das Finden dessen waren obergenial. Aber mich macht ein DCX Bass in Kombi mit einem VONG ähnlich glücklich und das liefert bei besserem Form- und Gewichtsfaktor einen höheren, angeknusperten Ausgangspegel, den ich für mein kabelgebundenes inEar-Bodypack brauche. Der Bassregler vom DCX ist auch noch gutmütiger. Gefühlt kann ich im Vergleich zum Bassrig einen fetteren Basssound fahren, ohne dass es stört.
Den DCX fand ich auch interessant, aber dann habe ich hier die Anzeige von @Cholo gesehen und musste zuschlagen.

das Ampeg Teil war auch erst im Rennen, da sind mir aber die Drive-Sounds in sämtlichen Videos viel zu kratzig. Klar, selber testen hilft, aber da gibt es noch andere Punkte die mir nicht gefallen.
So bin ich sehr happy und finde den blauen Ziegel auch schön Spiel-inspirierend. Auch drückt er den Charakter der verschiedenen Bässe nicht tot.

Hier ebenfalls: Still und glücklich!

"Vom Feeling her das beste Gefühl" bei einem Preamp - und ich hatte viel....

Ich gehe vom Bass in eine Lehle Basswitch (von wegen Routing und evtl. hier und a Kleinigkeiten anpassen und so...) und von dort in den Super Vintage. Genial.

still und leise glücklich
Yo, passt. Das SV verrichtet seine Aufgabe hinter einem Solid Gold Mk.V und einem Dark Glass Harmonic Booster, in einen Aguilar TH 500.
Ich musste schon ein wenig kurbeln, bis ich "meinen" Sound hatte, aber der funktioniert sowohl bei Proben als auch live. Soweit alles easy.

Was mich stört ist, dass sich die Regler stark gegenseitig beeinflussen, was die Enstellung/Anpassung erschwert. Keine große Sache, aber ich denke manchmal, da ginge noch mehr. Dann habe ich aber Angst, meine an sich sehr gute Einstellung nicht wiederzufinden, sollten meine Versuche nicht fruchten.
Desweiteren vermisse ich den "Ultra Low"-switch, wie ihn (fast) alle Ampeg-Amps aufweisen. Könnte ich schon mal gebrauchen.
Und LBNL der Formfaktor. Yo. Ziegelstein. Yo.

Immer wieder bin ich hart am Überlegen, ob der
nicht die bessere Wahl wäre. Oder beide zusammen? Und 'n Cali dazu?
Spätestens dann würden meine Bandkollegen völlig ausflippen, und ich spiele doch so gerne mit denen zusammen... :rock:

Absolut zufrieden! Ich hab' nen Cali davor und nen HX Stomp für ein paar crazy Effekte (keine Ampsim). Top-Sound, sowohl inear als auch über nen Amp. FoH-Mischer war auch immer sehr einverstanden mit dem Sound.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Amp Out gemacht habt. Bei manchen Kneipengigs läuft der Bass über Amp und Box von der Bühne. Mit nem Glockenklang Steamhammer und ner FMC 410 ist das nen super Sound. Mit nem Mesa M3 und nem Gallien Kruger 700RB klingt's eher mau, auch wenn ich direkt in die Endstufe gehen. Eine PA-Endstufe habe ich noch nicht getestet, da ich den EQ vom Amp zur Raumanpassung nicht missen will.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Amp Out gemacht habt.
Spaßeshalber habe ich ein speziell gelötetes XLR-/Klinke-Kabel für den Anschluss an den Amp ausprobiert. Funktioniert, die Cabsim klingt deutlich nach Kühlschrank. Schon geil, leider muss der Amp deutlich lauter gedreht werden. Könnte live machmal schwierig werden. Mit der Box jetzt (Ampeg PF410 HLF) brauche ich die Cabsim aber nicht mehr.

Live bin ich immer über den DI vom Amp abgenommen worden bzw. externe DI.

Spaßeshalber habe ich ein speziell gelötetes XLR-/Klinke-Kabel für den Anschluss an den Amp ausprobiert. Funktioniert, die Cabsim klingt deutlich nach Kühlschrank. Schon geil, leider muss der Amp deutlich lauter gedreht werden. Könnte live machmal schwierig werden. Mit der Box jetzt (Ampeg PF410 HLF) brauche ich die Cabsim aber nicht mehr.

Live bin ich immer über den DI vom Amp abgenommen worden bzw. externe DI.
Der XLR out bringt Mic-Level, kein Line Level.

Absolut zufrieden! Ich hab' nen Cali davor und nen HX Stomp für ein paar crazy Effekte (keine Ampsim).
Hier den Helix Effects , da konnte ich schon mal die BDDIs streichen :-) .
Mit nem Cali hätte ich noch mehr Platz für Unsinn.
Mit nem Glockenklang Steamhammer und ner FMC 410 ist das nen super Sound. Mit nem Mesa M3 und nem Gallien Kruger 700RB klingt's eher mau, auch wenn ich direkt in die Endstufe gehen. Eine PA-Endstufe habe ich noch nicht getestet, da ich den EQ vom Amp zur Raumanpassung nicht missen will.
Ich habe ihn erst kurz und nur mit Eich T 500 und Markbass Nano Mark getestet und es klingt über die Effektwege exakt gleich.

Über Box gespielt ist mir das too much, in die Anlage im P-Raum gespielt klingt das großartig, das wird in Zukunft mein Signal für die Mischmenschen sein.
Mit einer echten FRFR Box könnte das wieder interessant sein.
Der Quasi Ampeg-Sound versteht sich aber zum Glück sehr gut mit meinen Eich-Boxen.

Hier scheint ja nach dem Hype nicht mehr viel zu passieren - oder Alle sind still und leise glücklich :D .

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, ich habe geschafft, was ich bisher noch mit keinem Ampeg-Substitut so hinbekommen habe:
Einen Allroundsound für diverse Stilistiken ohne kurbeln zu müssen.
So kann ich funky, soulig, poppig, rockig-Plektrum alles mit einer Einstellung bewerkstelligen und mit Spieltechnik und Dynamik "steuern".
Geil!
Sind das die Settings die du oben abgebildet hast?

Sind das die Settings die du oben abgebildet hast?
Ich bin hier gelandet, wobei ich den Blendregler mittlerweile voll reindrehe, Höhen passe ich je nach Bass an.
IMG_1949.jpeg

Ich habe ihn erst kurz und nur mit Eich T 500 und Markbass Nano Mark getestet und es klingt über die Effektwege exakt gleich.
Gut zu wissen. Der Nano Mark ist aber für nen Kneipengig mit Beschallung von der Bühne zu schwach, oder? Ich such noch nen kompakten Backup Amp.

Über Box gespielt ist mir das too much
Mir auch

Ich bin hier gelandet, wobei ich den Blendregler mittlerweile voll reindrehe, Höhen passe ich je nach Bass an.
Was ich inzwischen oft machen: Höhen nur auf 9 Uhr, dafür Ultra-High rein. Oft dann auch die Mitten auf 3K und auf 14 Uhr geboostet.

Gut zu wissen. Der Nano Mark ist aber für nen Kneipengig mit Beschallung von der Bühne zu schwach, oder? Ich such noch nen kompakten Backup Amp.
Der Nano ist lauter als man denkt, das haben die schon gut gemacht! Der braucht dann aber die vollen 300 Watt an 4Ohm, mit 150/8 ist das schon etwas dünn. Bei mir macht er seit Jahren schon den Backup Amp oder für kleine Sachen.
Langfristig werde ich den aber durch den T500 ersetzen und einen T900 dazuholen.
Was ich inzwischen oft machen: Höhen nur auf 9 Uhr, dafür Ultra-High rein. Oft dann auch die Mitten auf 3K und auf 14 Uhr geboostet
Same. Gibt doch beim Sansamp auch erst den typischen Dengel-Sound.
Das werde ich mal mit dem BB 2025 versuchen, der kann ruhig etwas Höhen vertragen. Mein Spector hat noch Höhen wenn ich den in einen Eimer Majo einstecke, das passt so perfekt mit dem EQ und mein Jazzy klingt dann mit seinen abgenudelten Nickels schön nach alter Schule.

oder Alle sind still und leise glücklich :D .
Ja, das ist hier definitiv so!

In der einen Band spiele ich den '64 je nach Proberaumtemperatur in die Synq 2k2 oder die Endstufe des Mywatts und von dort geht es dann in den Heritage Kühlschrank.
In der anderen Band geht es vom SV in die Redrock 4.5 und von da in die FMC 610 Retro Deluxe.
Vor dem '64 ist ein Pumpernickel und vor dem SV ein Cali. Effekte nutze ich nicht ernsthaft - da wird höchstens mal kurz der Overdrive angemacht, wenn der Gitarre mal ne Saite reisst.

Ich benutze beide Bassrigs also als reine Preamps in Kombination mit Endstufe und bin jetzt erstaunlich lange GAS-frei was "richtige" Amps angeht. Für mich ist die Kombi Bassrig + Endstufe + relativ dicke Box echt der heilige Gral. :great:

Zurück
Oben Unten