orange 120

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich möchte mir gerne einen vollröhrenamp kaufen.
ein befreundeter kollege bietet mir nen organge 120 aus den 70ern an.

meine frage: wie könnte das ganze klingen?
klingt das mies, weil es ein gitarrenamp ist, oder ist das ganze ertragbar?

danke für ne kurze info.

probieren...

Aber gleich vorweg,es ist ein Gitarrenamp der auf die Frequenzen von Gitarren ausgelegt ist und nicht auf die vom Bass...soll heißen das könnte etwas basslos klingen.Aber probier es ruhig mal,eventuell klingts auch geil.

Wichtig ist aber...nimm nicht noch ne Gitarrenbox dazu,diehält den Bass nicht aus!!!

Die Leistung sollte locker reichen und das mit den Frequenzen sehe ich nicht als tragisch an. Ich meine mich zu erinnern, daß gerade der 120er seinerzeit bei Bassisten nicht unbeliebt war...

Hi,

ich kenn jemanden der hat den orange und ist super zufrieden mit dem teil ... er macht druck ohne ende, also die befürchtung von Bassist172000 kann ich ruhigen gewissens aus der diskussion nehmen.

Moin,

vor jahren auf irgend einer der Frankfurter Musikmessen htten die Leute von Esh ein Orange Halfstack mit dem 120er Top dort herumstehen - und das Teil hatte einen feinen Ton!
Klingt halt, vor allem laut, british heiser, sehr röhrig und kernig!
Da ne 4x12 oder 8x10 drunter und Du hast einen klasse Rockturm der KEINEN Allerweltssound hat!

Ich mein ja nur... ;-) theorie und praxis stimmen halt nicht immer überein.
na dann...wie gesagt versuch das Teil mal zu testen.wenns dir gefällt dnn greif zu...Orange ist an sich ne top Marke.

ich kenn auch einen, der so einen alten 70er jahre orange benutzt. der ist für gitarre und bass gleich gut geeignet, und hat einen geilen sound. ist nur sauschwer.
dein kollege wird ihn dir sicher mal zum testen ausleihen...

Habe das Teil auch ein paar Jahre gespielt und vielleicht kaufe ich mir mal wieder einen. Klingt richtig gut und hat jede Menge Pfund im Bass.
Habe ihn mir damals gekauft, weil Hellmut Hattler so ein Ding mit einem Rickenbacker 4001 Bass spielte. Heute spielt er einen Status über eine Glockenklang Anlage. Finde die alte Kombination irgendwie viel geiler.

Jaha! Habe den mal auf der Musikmesse angespielt an der Orange 410er und 115er, einfach lecker.

So richtig schön voller und fetter Vollröhrensound, relativ Clean, aber ich denke mal wenn keine Soundpolice rumläuft bekommt man da auch eine schöne SVTische Endstufenzerrung hin. Die Vorstufenzerrung ist zwar sehr viel angenejhmer als bei einem Ampeg, aber Clean eingestellt macht dieses Top einfach den schöneren "umpf" ^^
Beim Musik Schmidt sthet derzeit eins mit zugehöriger 410er Box rum...

Unser Gitarrist spielt einen OR 120 aus 1973.
Den hab ich mal an meine Ampeg 810 drangehängt.

SAULAUT und REICHLICH BASS. Natürlich klingt er etwas anders als mein Classic, aber er wurde in den 70s sehr gerne als Bassamp verwendet.

Ich meine der putzt jeden heutigen Transenamp weg.

Eine gute Box dazu und das rockt wie Sau.
Unter EUR 700,- unbedingt nehmen.

Ich kenne nur meinen OR120 au den 70ies. Hab gerade die Röhren gewechselt JJEL34L. Brillianz ohne Ende. Genug Bässe hat er, aber keine sub-Tiefbässe wie Transen. Vom Grundsound klingt meiner sehr viel lauter, straffer und brillianter als zB. ein Fender Bassman, offener und liniarer als ein Ampeg und nicht so kratzig wie Hiwatt oder Marshall. Nur hat er wirklich nur einen Sound. Ein berfreundeter Gitarist nennt das immer liebevoll den "Wäscheleinensound", der ihm so gut gefällt. Ungefähr so, wie ein extrem eingestellter Kompressor. Viel "Plop" im Sound, aber mit Dynamik. Am besten man schaltet einen guten EQ davor, dann kann man den Sound den Räumlichkeiten angleichen. Der Grundsound bleibt trotzdem weitestgehend erhalten.

heute ist mein orange or120 gekommen! sieht optisch klasse aus! ich hoff die röhren haben den versand überstanden...[**/] sehen tu ich nichts.

morgen test ich ihn dann im proberaum. achja eine frage hätt ich. in welcher position ist der schalter auf on? wenn er nach oben zeigt oder nach unten!?

Zitat:Original erstellt von: snoop

achja eine frage hätt ich. in welcher position ist der schalter auf on? wenn er nach oben zeigt oder nach unten!?

Wenn das rote Licht leuchtet. ;-)

Ich glaube das war oben.

Morgen nach der Probe gibts aber einen exklusiven Bericht, gelle? :-)

Ach ja. Meine Empfehlung für eine Einstellung: FQ Switch ganz links oder zweiter von Links - ist Geschmacksache, Bass 3 Uhr, Treble 11 Uhr, Bei Gain ab ca. 11 Uhr wirds richtig laut und ab 1 Uhr gibts fetten Endstufengrowl. Gain ganz auf klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen komisch Fuzzig, setzt sich im Mix aber supper leiwand durch und klingt dann richtig Goil!!!

Ich sollt mir auch einen besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
also gut. hab ich gestern getestet.

leider is mir gleich beim einschalten aufgefallen, dass eine der 4 endstufenröhren kaputt ist. trotzdem hab ich meinen jazzbass angesteckt und war schon bei wenig gain positiv überrascht. also bässe hat er genug. leider kann man den gain nicht weiter als 10 uhr aufdrehen, da er dann ungut zu zerren anfängt. da macht sich dann die kaputte röhre bemerktbar...[**/]

da der tranport aber versichert war, hoff ich darauf, dass ich für die reperatur nichts zahlen muss. achja und geht das überhaupt nur eine röhre auszutauschen und den bias für diese einzustellen, oder muss man wenn, gleich alle tauschen!?

Das ist Pech...
Glüht eine Röhre überhaupt nicht?
Möglicherweise hat sie sich aus dem Sockel gelockert. Einfach mal ein bisschen rumwackeln bzw randrücken. Natürlich ohne Strom.
Wenn die Röhre tatsächlich hinüber ist, spricht das echt für den Amp, dass er überhaupt noch einen Ton von sich gibt. Normalerweise geht ein Vintage Amp ohne Schutzschaltung oä aus, wenn eine Röhre hinüber ist.

Am besten den Amp zum Sinnl und Hanten bringen.
http://web2.cylex.de/firma-home/sinnl-_-hanten-gmbh-2333139.html
Er kann Dir eine neue Röhre einmessen. Die Rechnung bezahlen und hoffen, dass Dir die Versicherung das Geld refundiert. Kostet aber nicht die Welt. :-)

Zurück
Oben Unten