RAVEN
Eidountrie Member
Hm, wir wollen es mal zu viert versuchen und ich überlege welches Programm ich nehmen sollte. Ich wohne im Wald am Arsch der Welt und mache mir keine großen Hoffnungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kann man so machen, oder man gewöhnt sich an die Latenzen; habe jetzt 8 Online-Sessions gespielt und das kann durchaus Spass machen.Vergesst es mit dem OnlineJammen, egal mit welchem Programm.
Das geht dann relativ einfach mit Jamkazam, 100% latenzfrei und mit gutem Sound, aber mehreren Takten Verzögerung. Aber ebenfalls gratis!Tracks aufnehmen und rundschicken ist weitaus besser!
Sorry, nein … aber:Weiß jemand Rat?
Hierfür habe ich nach einem möglichst einfachen Workaround gesucht. Man benötigt ein Aufnahmegerät (iPhone oder anderes Smartphone), ein Abspielgerät zum Einspielen in den Kopfhörer (Notebook), und eine Filmschnitt-Software, die eine genaue Arbeit mit der Tonspur erlaubt (Premiere Elements oder DaVinci Resolve). Oder nur Audio mit Computer, Mikrofon und Audio-Software (Audacity).Vergesst es mit dem OnlineJammen, egal mit welchem Programm. Wie hier auch schon mehrfach angesprochen haut das wegen der Latenzen nicht hin. […] Tracks aufnehmen und rundschicken ist weitaus besser!
Ich kann nicht widerstehen. Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt …
Beim Aufnehmen habe ich acht Schläge vorweg gespielt, damit ich Punkte für die Synchronisation habe. Dann habe ich jede Video-Ton-Aufnahme so geschnitten, dass sie am gleichen Punkt beginnen und enden. Zuletzt musste ich sie in der Collage nur noch zusammenfügen.
Sorry, nein … aber:
Die Musiker von Silbermond haben bei YouTube in einem Live Stream eine Session über Zoom gespielt. Wie machen die das?
Vielleicht hören sie sich nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander. Der Bassist spielt zur Übertragung, die bei Ihm eintrifft, und das wird vielleicht weiter zum Schlagzeuger übertragen. Und der YouTube-Zuschauer hört nur den letzten aus der Kette, der zu dem mit Latenz bei ihm eintreffenden Stream spielt. Vielleicht sind deshalb Audio und Video nicht ganz synchron. Ich denke, so können Profis mit Zoom live vortragen, aber für eine Bandprobe oder eine Jam-Session dürfte das nicht geeignet sein.
[...]
Der Bassist spielt schneller als das Licht...wenn ich bei 0:26 auf den Bassist schaue, dann passt das Bild (verzögert) nicht zum Audio (in time).
könnte sein, dass er sich in einem künstlichen Subraumfeld oder einer Geodätischen Falte befindet. Ich frag mal user @GeordiDer Bassist spielt schneller als das Licht...
Genau so machen wir das gerade. Eine große Projektdatei, angelegt vom Schlagzeuger mit Markern, Hinweisen und seinen Drumspuren. Dazu nimmt jeder daheim auf und lädt dann die wavs hoch, beim Gitarrist (Licht- und Tontechniker) wird alles zusammen gemischt. Sicher kein optimaler Workflow, aber besser als nix tunOK, wir haben uns jetzt defintiv auf Remote Recording verlegt, was mich nervt, weil ich Augenkontakt zu meinen Mitmusikern möchte. Aber so isses halt. Ich riche mir jetzt Reaper ein, nachdem ich bisher nur Audacity benutzt habe. Und dann schau ich mal, wie ich damit zurecht komme.
Audacity ist super! Ich nutze das um die Audiofiles zu bearbeiten, bevor ich sie in die DAW importiere, um z.B. Stille zu erzeugen, wo wirklich Stille sein soll (irgendwas ist ja immer zu hören, vor allem bei Mikro Aufnahmen), oder eine einzelne Spur in mehrere Einzelspuren aufzuteilen (entweder Sequenzen oder Stereo zu 2x Mono). Auch normalisieren oder komprimieren kann das super. Oder eben einfach zurechtschneiden. Das einzige, was ich NICHT damit mache, sind AufnahmenEdit: Im Vergleich zu Audacity, was meines Wissens (hatte das vor Jahren auch mal kurz ausprobiert) ja quasi "nix" kann außer Aufnehmen (kaum Bearbeitungsmöglichkeiten, zumindest war das "damals" so) ist Reaper wesentlich umfangreicher, eben eine "echte" DAW.
Wie gesagt, ich hatte es nur mal kurz ausprobiert vor Jahren, wirklich kennen tue ich das Programm nicht. Meine Aussage, dass es außer Aufnehmen "nix" kann, war zum einen nicht abwertend gemeint (wenn ich das ganze "Gedöns", was zb Reaper kann, nicht brauche, kann Audacity ja vollkommen ausreichen!) und zum anderen auch in Relation zu vollwertigen DAWs gemeint, die ja quasi unendlich viel mehr können (entweder durch eigene Funktionen oder durch das einbinden von Plug-ins).Audacity ist super! Ich nutze das um die Audiofiles zu bearbeiten, bevor ich sie in die DAW importiere, um z.B. Stille zu erzeugen, wo wirklich Stille sein soll (irgendwas ist ja immer zu hören, vor allem bei Mikro Aufnahmen), oder eine einzelne Spur in mehrere Einzelspuren aufzuteilen (entweder Sequenzen oder Stereo zu 2x Mono). Auch normalisieren oder komprimieren kann das super. Oder eben einfach zurechtschneiden. Das einzige, was ich NICHT damit mache, sind Aufnahmen
Freeware!
Ich nutze, wie gesagt, Audacity als Ergänzung zur DAW (bei mir Cubase). Die DAW ist für mich zum Aufnehmen meiner persönlichen Spur und zum Mischen, Produzieren, Mastern. Ich nutze da die EQs, Panning, Filter, ModulationFX, Compressor, Saturation etc. Über die DAW in den Wellenformen rumeditieren ist mir immer zu umständlich gewesen, sicherlich gibts da auch innerhalb Cubase ein Tool. Audacity ist bei mir eben der "Türsteher" für externe Audiofiles vor Cubase.wenn ich das ganze "Gedöns", was zb Reaper kann, nicht brauche, kann Audacity ja vollkommen ausreichen!