Online proben ?

Jamulus Server hab ich gestern Abend mal probehalber aufgesetzt. Aber heute kam leider von meinen Bandmitgliedern keine Rückmeldung zwecks gemeinsam testen.

...würde mich immer noch interessieren, wie sich die clients damit verbinden sollen, wenn er gar nicht in der Serverliste auftaucht :confused:...

...würde mich immer noch interessieren, wie sich die clients damit verbinden sollen, wenn er gar nicht in der Serverliste auftaucht :confused:...
"Direktwahl" per IP Adresse. Die Listung ist nur wie ein Telefonbuch, zum Anrufen reicht dir aber auch die Telefonnummer deines gewünschten Gesprächspartners.

...ich stehe immer noch auf der Leitung: In den Clients wird doch nur angezeigt, was in der Serverliste steht. Wie bekomme ich den privaten Server in diese Auswahl meiner Mitspieler, damit die sich mit dem Connect-Button damit verbinden können?
Die Listung ist nur wie ein Telefonbuch
Das ist klar...
zum Anrufen reicht dir aber auch die Telefonnummer deines gewünschten Gesprächspartner
mein "Telefon" hat doch aber keine Tastatur, sondern nur das Telefonbuch!?

Danke für die Anregungen, Leute! :hat: :prost:
Habe gestern Nacht mein erstes Social Distancing Video mit zwei Spuren fabriziert.
(Ich weiß, ohne Bild kein Social Distancing Video. Es ist allzu schlecht …)

kurzes update Jamulus: Eigener Server funzt nicht wirklich: einer, der 800m von mir entfernt wohnt, hat ne Verbindung beinahe als ob er nebenan sitzt, ein anderer in 500m Entfernung hat ne zerhackte Verbindung mit ständigen Aussetzern...Fazit: macht nur Sinn, wenn der Server an einer vernünftigen Standleitung hängt. Weiteres NoGo: Wenn irgendwo ein WLAN dazwischen hängt, kann man das auch vergessen (außer bei der allerneuesten WLan-Technologie).
Ansonsten hatte ich heute den 7.Jam in 16 Tagen und ich kann nur sagen, dass sich das Gehirn an Latenz gewöhnt, die nehme ich streckenweise gar nicht mehr wahr.
Am härtesten ist diese Technik für die Drummer, die haben ja die Strecke dr-->server-->zb.Basser---> server--> drummer, das ist dann je nach Tempo der Session und Verbindungsquali gern locker ne 16tel bis 8tel, was die Kollegen hinterherhängen! Die anderen spielen ja gefühlt auf den Beat und haben nur die halbe Verzögerung.
Kurz: schön ist anders, aber klar bässer als nix........

...für manch einen könnte auch jamtaba interessant sein; ebenfalls gratis, funktioniert latenzfrei und in guter/sehr guter Quali, aber mit mehreren Takten Versatz (der Stream wird zwischengespeichert): Interaktion geht also nicht, aber feste Arrangements kann man so durchspielen.

das klingt gefährlich, und das meine ich ernst
...das kannst du dir eher vorstellen wie bei einer neuen Brille, mit der einem ja auch erstmal alles falsch vorkommt :confused:. Wenn man sich daran gewöhnt hat, heisst das ja schließlich auch nicht, dass ohne Brille das Gehirn nicht mehr klarkommt. Es "kann" dann beides. Oder ne Sprache lernen, irgendwann denkst du in dieser Sprache, ohne es weiter zu bemerken.
Schließlich spielen wir ja auch im Proberaum und auf der Bühne alle mit -bedeutend kürzeren- Latenzen und trotzdem zusammen (hoffe ich mal...).
:opa:Man kann sogar "richtig" zusammenspielen, wenn jeder es schafft, synchron mit seinem Serverecho zu spielen. Dazu muss man dann den direkten Ton ausblenden. Ist letztlich reine Übungssache, mit Metronom oder drummachine geht das auch allein...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern abend mal Jamkazam ausprobiert - nur zwei Standorte. Beide haben eine anständige DSL-Verbindung, aber das Ergebnis war nicht zu gebrauchen. Ich schätze, wenn man in anderen Ländern mit schicken Glasfaserleitungen arbeitet statt mit unserem archaischen DSL auf Uralt-Kupferleitungen der Reichspost-Telekom, dann könnte das gehen. Aber dann würde mich immer noch stören, wie unendlich beschissen Jamkazam gemacht ist - miese Benutzeroberfläche, intuitiv wie ein Labyrinth, vieles funktioniert einfach nicht. Ein verbautes Drecksprogramm. Keine Ahnung, warum das von Backstage Pro so hochgejubelt wird - können die anderen denn NOCH schlechter sein?

Zurück
Oben Unten