one piece body - irgendwelche vorteile oder egal?

Zitat: One Piece Bobys braucht kein Mensch, ein guter Edelbass besteht in der Regel auch aus mehreren Hölzern.

wer will schon nen guten edelbass, wenn man nen guten fender im haus hat!!!

zum thema:

ah.. okay Bauschi. eigentlich habe ich gedacht, dass bei fender auch damals schon eine art workflow bestand, der mehr oder weniger 3 teilige bodies als standart gesetzt hat. ich habe tatsächlich noch nie einen alten one piece fender in der hand gehabt... aber okay.. ich lass mich gerne eines besseren belehren.

bei meinem recht neuen japan-fender preci hab ich auch erst lange suchen müssen, um festzustellen, dass der body aus drei teilen besteht, von vorne und hinten nicht zu sehen, so gut passt es, nur an der unteren zarge, neben dem gurtknopf konnte man dezent die unterteilungen wahrnehmen, so gut verarbeitet ist das gerät..[:-)]

Bin wieder voll auf dem Edelbass Trip, ich spiele seit Wochen nur noch meinen Zon, der Fender steht in der Ecke.

Zitat:ich habe tatsächlich noch nie einen alten one piece fender in der hand gehabt... aber okay.. ich lass mich gerne eines besseren belehren.

ich bis dato auch nicht, bin auch eines besseren belehrt worden, obwohl ich davon schon gelesen hatte.
na...umso besser...durch einen one-piece body kann das MOJO einfach noch einen tick ungehinderter hindurchfliessen.....[:D][;-)]

Zitat:-One Piece Bobys braucht kein Mensch, ein guter Edelbass besteht in der Regel auch aus mehreren Hölzern.

vielleicht ist ja neben der aktiven elektronik ja genau DAS der grund, warum im bandkontext die klangergebnisse doch eher bescheiden sind.[:D][:-PP]
der optik tut´s sicherlich gut...aber nur der optik.[;-)]

da edelbässe im allgemeinen kein MOJO haben, ist´s auch wurscht, aus wieviel teilen der body besteht, wo es hindurchfliessen könnte.[:D][:-PP]

Zitat:Bin wieder voll auf dem Edelbass Trip, ich spiele seit Wochen nur noch meinen Zon, der Fender steht in der Ecke.

ISI..ruhig blut...dieser anfall geht vorbei....spätestens auf der bühne.

gute besserung an dieser stelle.[;-)]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
"vielleicht ist ja neben der aktiven elektronik ja genau DAS der grund, warum im bandkontext die klangergebnisse doch eher bescheiden sind."

Kann das nicht bestätigen, der Graphite-Hals klingt sehr tiefmittig und setzt sich im Bandgefüge besser durch als JEDER PRECI. [8D]

"ISI..ruhig blut...dieser anfall geht vorbei....spätestens auf der bühne
gute besserung an dieser stelle"

Danke für deine Führsorge!!! [;-)]

Zitat:Kann das nicht bestätigen, der Graphite-Hals klingt sehr tiefmittig und setzt sich im Bandgefüge besser durch als JEDER PRECI.

komisch...bei dem zon (legacy) den ich gespielt habe, war das absolut nicht so.

aber es geht mir auch nicht unbedingt um "durchsetzung".
zuviel des guten ist nämlich erst recht nix und es kann ganz schön die mitmusiker nerven.

ich lege mehr wert auf "sound-integrität"..will sagen, das ganze muss klingen wie aus einem guss.

bauschi

Bauschi im Elektonikfach des Legacy sind zwei Trimpoti, einer Regelt den Output, der andere den Bassanteil.
Mit der richtigen Einstellung macht der Bass alles was du willst!! [;-)]
Wobei es mich nicht wundert, dass der Zon nicht deinem Klangideal entspricht.

"ich lege mehr wert auf "sound-integrität"..will sagen, das ganze muss klingen wie aus einem guss."
So soll es auch sein!!!!![:-)]

isi..ich kenne mich mit dem legacy auch nicht besonders aus, ich hatte ihn lediglich mal getestet im bandkontext.

den kann man natürlich soundmässig extrem verbiegen..ist mir persönlich aber schon zuviel...brauche im grunde nur ganz, ganz wenige sounds vom instrument her.

bauschi

Zitat:recht hat er. leim-holz ist besser gegen verziehen gefeit. einteilige platten wellen und dellen sich beim altern

WANN verziehen sich denn meine einteiligen fenders endlich? sie warten ja schon 45 jahre drauf...wat´n da los?[;-)]

Zitat:Geht auch bei mehrteiligen Bodies, ... wenn MOJO-Leim verwendet wurde

MOJO-leim gibt es nur bei fender...wer was anderes glaubt, ist anderen herstellern auf den leim gegangen...[:D][:-PP]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
hai bauschi,
sind die denn einteiligen?i
ich dachte immer die wären von hause aus,
aus drei teilen zusammen gesetzt oO... ein vorderteil zwei auf der rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher dass viel zuviel wind um diese holzgeschichten gemacht wird.
natürlich sind gewisse klangunterschiede (in bezug auf ansprechverhalten) zwischen bubinga und swampash zu vermerken.
wesentlich mehr einfluss hat aber sicherlich die halskonstruktion (bold-on, neckthrough) und das halsmaterial.

der korpus ist von natur aus eigentlich steif.
der hals hingegen ist IMHO eher der "schwachpunkt" (da sehr schlank), bzw. das kriterium, der über sieg und niederlage entscheidet...

trotz allem bin ich aber der meinung, dass nichts so sehr einen einfluss auf den klang nimmt, wie ein gutes setup.
ich bin mir sicher, dass ein/e bassist/in mit technischem know-how, und einer guten portion ehrgeiz und experimentierfreude und einem satz schraubenzieher und imbusschlüssel mehr aus einem mittelklasse-instrument herausholen kann, als man glauben würde.

ok, bin jetzt ein bisschen abgeschweift vom thema.

...aber einteilige korpuse sind sicher sexy!!

Zitat:der hals hingegen ist IMHO eher der "schwachpunkt" (da sehr schlank), bzw. das kriterium, der über sieg und niederlage entscheidet...

wir alle wissen, was für massige hälse precis haben....
ich würde sagen........SIEG!![:-PP]

Zitat:trotz allem bin ich aber der meinung, dass nichts so sehr einen einfluss auf den klang nimmt, wie ein gutes setup.
ich bin mir sicher, dass ein/e bassist/in mit technischem know-how, und einer guten portion ehrgeiz und experimentierfreude und einem satz schraubenzieher und imbusschlüssel mehr aus einem mittelklasse-instrument herausholen kann, als man glauben würde.

das ist auch meine meinung.....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten