Aber wenn die Reiter einzeln in der Höhe verstellt werden können, wäre das doch egal, oder?Das mit dem Halswinkel kann auch passieren, wenn man z.B. die Brücke tauscht....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wenn die Reiter einzeln in der Höhe verstellt werden können, wäre das doch egal, oder?Das mit dem Halswinkel kann auch passieren, wenn man z.B. die Brücke tauscht....
Richtig. Wenn man verschiedene Bässe unterschiedlicher Hersteller nimmt und versucht die Saitenlage gleich einzustellen wird man merken, dass das einfach nicht geht. Bei superflach zeigen sich oft deutliche Unterschiede.Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, da Du davon ausgehst, dass man bei einem guten Bass "jede" Saitenlage einstellen kann. Ich hatte aber schon Bässe eines bekannten amerikanischen Herstellers in der Hand, dessen Namen ich nicht nennen darf, bei dem das schlichtweg nicht möglich war. Da ist dann die Saitenlage dann schon ein Kriterium.
Ja, kenn ich.
Ich sehe auch immer wieder jede Menge Leute am Messestand, die zuerst Mal die Qualität der Lackierung begutachten oder nach der Saitenlage schauen, bevor sie ein Instrument in die Hand nehmen.
Ich behaupte einfach Mal, der Großteil dieser Menschen ist unfähig, die Seele eines Instruments zu fühlen.
Ich habe immer Werkzeug am Messestand dabei und selbst die Kollegen kommen da immer gern drauf zurück.
Für jemanden, bei dem ich ein wirkliches Interesse erkennen kann, hol ich jederzeit mein Werkzeug raus, um einen Bass nach seinen Wünschen einzurichten.
Aber oberflächliche Gespräche über Edelholzdecken und Saitenlage und was andere angeblich alles besser machen, sind mir unangenehm. Sie halten mich von meiner eigentlichen Aufgabe ab, zwischen Instrument und Musiker zu vermitteln. Damit hab ich wirklich jede Menge zu tun.
Erst wenn das Instrument zu dir gesprochen hat, nehme ich ein Werkzeug für dich in die Hand. Das ist kein Geheimnis, das sage ich öffentlich immer wieder und hier kann es jeder lesen. In jedem meiner Instrumente steckt ein Teil meiner Seele und ich würde es nicht jedem überlassen nur um zu Geld zu kommen. Ich arbeite nicht für jeden. Kapitalismus ist shyce!!!!
Wer jedoch zu seinem Instrument gefunden hat, der gehört zur Familie...
Oli
Ich hatte vorgestern ein Aha Effekt mit meinem Roxy B5.
Ich mag das Spacing und das Gewicht dieses Basses sehr, gerade für lange Gigs eine echte Wohltat. Der Bass liegt mir einfach gut in der Hand.
Aber der Sound kam mir immer undynamisch und nökend vor.
Jetzt habe ich trotz Buzz-freier Einstellung, also ohne Not, die Halskrümmung erhöht und den PU runtergeschraubt und siehe da, jetzt klingt alles viel offener. Niedrige Saitenlage ist nicht alles. Edelholzbässe sind mir bisher sowieso ein Rätsel. Was ich aber von einem Instrument erwarte ist dass es meinen Sound transportiert.
Ich will den Ton mit meinen Fingern formen können.
Du hast mich gerufen, Oli?Hab mich für die Kombi B100 an 4x10" entschieden. Sehr schnelle direkte Kombination mit extra viel Druck. Klingt leider nur laut und schnell richtig gut. Schnelle staccstolinien Haut die Kombi raus, daß es einem Himmelangst wird. .../ Lediglich authentischer Punk kommt richtig gut rüber....das ist auch schon was.
Das mit Steinen der Hauptvorteil
Der Amp ist vor allem günstig...
Das mit Steinen der Hauptvorteil
Und Robust
Ein röglhrenamp Brucht doch mehr Pflege...
Ich war gestern beim TFF in Rudolstadt und konnte mich ein bisschen durch Olis Sortiment probieren. Das hat richtig Spaß gemacht!