Oktavreinheit bei Verstellung Hals

da gibts doch auch so spezielle sättel, die das angleichen sollen? war das bei ww..ich weiss es nicht mehr. jedenfalls waren die nicht verstellbar, und wiesen mal in die eine mal in die andere richtung lücken bzw. vorsprünge auf, also saite kürzer oder länger schwingend.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da gibts doch auch so spezielle sättel, die das angleichen sollen? war das bei ww..ich weiss es nicht mehr. jedenfalls waren die nicht verstellbar, und wiesen mal in die eine mal in die andere richtung lücken bzw. vorsprünge auf, also saite kürzer oder länger schwingend.
Bei neueren musicmen.
(Die Warwicks haben höhenverstellbare Sättel, aber ohne Intonations-Kompensation).

Ja, kompensierende Sättel, hatte ich auch mal irgenwo gesehen; weiß aber nicht, ob's die nur für Gitarren gibt und die Funktionsweise hatte mir auch nie eingeleuchtet.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

würde mich interessieren, ob man das hört!

es gibt doch auch dieses abgefahrene Bundsystem - nicht fanned frets, sondern wo die Bünde teilweise "wurmig" herumschlängeln.
Habe ich selbst noch nicht in den Händen gehabt, nur ein Bekannter auf Gitarre getestet:

"Klingt absolut perfekt...furchtbar!"

Zurück
Oben Unten