Oktaven mit Leersaiten

Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist

...so befrage er "Manfred Praeker (R.I.P.)"... - ...der Lauf ist ansich einfach..."A/a-Fis/fis-G/g-Gis/gis...A usw."... - ...allerdings stur 7 Minuten lang (mit "kleineren Erholungspausen")... - ...seitdem ich die "Spliff-Radio-Show" gesehen habe, weiss ich auch, dass das "spinnenartige Laufen mit der Greifhand" zum Dämpfen hervorragend funktioniert...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Der spielt den lauf wie ich es mir gedacht hatte, alles auf E/D saite.

...nicht ganz... - ...das "A" ist die Leersaite und die Oktave logischerweise auf der "G-Saite" (ganz am Anfang gut zu erkennen)... - ...Fis - G - Gis (oktaviert) dann selbstverständlich auf der "E bzw. D - Saite"... - ...aber du hast Recht, das ist eine großartige Übung...

Erstaunlich, dass der Spaß an der Saitenzahl festgemacht wird und nicht an der Musik. Mit dem Rechnen hapert's auch. Eine Saite mehr bedeutet wie viele Töne mehr? Und wieviel Prozent macht das aus?
Grüße aus dem Spaßbremshäuschen.
:bier:

Erstaunlich, dass der Spaß an der Saitenzahl festgemacht wird und nicht an der Musik. Mit dem Rechnen hapert's auch. Eine Saite mehr bedeutet wie viele Töne mehr? Und wieviel Prozent macht das aus?
Grüße aus dem Spaßbremshäuschen.
:bier:
Ja stimmt.
Fröhliche Menschen machen den Spaß nicht an irgendwas "fest", sondern genießen die Freiheit! 💋

Das kannst du auch! Komm aus deinem Häuschen, nimm den Stock aus dem Arsch und versuch mal zu lachen! 😁

Fröhliche Menschen machen den Spaß nicht an irgendwas "fest", sondern genießen die Freiheit! 💋

...Naja, Spass ist eben schon sehr individuell und somit auch nicht vergleichbar...

Wer ausschliesslich 4-Saiter spielen möchte, bitte... - ...ich habe nix dagegen. Aber mein Spass fängt ab 4 Saiten aufwärts erst an... - ...5-Saiter / 6-Saiter / 7-Saiter... - ...jedesmal erweitert sich also der Tonumfang um 5 Töne pro Saite...

Das mag im Rock- oder Bluesbereich irrelevant sein - bei meiner Experimentierfreude ist es allerdings ein Vergnügen. Und auch 6-Saiter-Fretless machen Spass - da fragt mal den @claudio ...;-)...

Komm aus deinem Häuschen, nimm den Stock aus dem Arsch und versuch mal zu lachen! 😁

...Naja...:confused:... - ...man könnte ja auch sagen: ..."...Was ich selber mach' und tu', traue ich auch jedem Anderen zu..."... - ...das ist aber auch nur ein Tipp...

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten