Ohm/Watt - was ist lauter?

ich hatte zu einem 310" noch kein Glück, aber wenn es hilft 98dB/Stück 2x112"/4Ohm vs 102dB 410"/8Ohm, da war ich mit der 410" deutlich lauter

die 310" kann ich mir etwas rasanter vorstellen, als die 2x112"

ich hatte zu einem 310" noch kein Glück, aber wenn es hilft 98dB/Stück 2x112"/4Ohm vs 102dB 410"/8Ohm, da war ich mit der 410" deutlich lauter
Das macht rechnerisch nicht so viel Sinn, also vor allem nicht "deutlich lauter". Höchstwahrscheinlich hattest du einfach mehr tiefmitten und weniger Tiefbass, was sich dann lauter im Sinne von Lautheit anhört.

kurz zur Erklärung: 98dB mal 2 sind 101 dB, dagegen stehen die 102 dB der 410
Wenn der Amp jetzt 350W an 4 Ohm und 280W an 8Ohm hat, müsste der Schalldruck ungefähr gleich sein...
Zumindest nicht deutlich voneinander abweichen. Allerdings können die meisten 410er mehr Leistung ab und kommen einem lauter vor...

Ich bin erstaunt. Es hat hier ganze vier Posts gedauert bis ihr angefangen habt so herrlichen Mist zu schreiben :-)
Manchen Posts sieht man schon in der Übersicht an, das der Thread einfach nur gut werden kann.

Ich bin erstaunt. Es hat hier ganze vier Posts gedauert bis ihr angefangen habt so herrlichen Mist zu schreiben :-)
Manchen Posts sieht man schon in der Übersicht an, das der Thread einfach nur gut werden kann.
This is blasphemy! This is madness!

1881184.jpg

P.S. ach komm schon ich war nett und hab am Anfang wenigstens was hilfreiches geschrieben...
Das bot sich so an ;-)

Der Threadtitel schrie geradezu danach. Irgendwas trieb mich unwiderstehlich dazu ...

Ohm/Watt - was ist lauter?

Ganz klar: Volt !

ihr seid beide im unrecht, weil ampere lauter ist!
volt ohne ampere kann nur kitzlen,
dezibel ist gar nix gegen ampeg!

ihr seid ja schnell :-) danke schonmal!

noch ne idee: und die option 310er + 112er? bringt das was? (geht das überhaupt mit den ohms und so?)
auch wenn gleich das geschrei losgeht:
offiziell darfste nicht, inoffiziell passiert da nix, solange du den amp nicht mit volllast betreibst. ich mach das seit jahrzehnten, sogar mit 2 ohm, mir ist deswegen noch nie eine endstufe abgeraucht.
ich würde es machen, wenn ich es wollte. durch die große membranfläche von 3x10" + 212 mußt die den amp lange nicht so weit ausfahren, wie mit nur einer 310.
nur halt gehirn dabei nicht abschalten. wenns ungesund wird, hörste das.
ich habs allerdings in der "überschrift" gesehen. :D

Das macht rechnerisch nicht so viel Sinn, also vor allem nicht "deutlich lauter". Höchstwahrscheinlich hattest du einfach mehr tiefmitten und weniger Tiefbass, was sich dann lauter im Sinne von Lautheit anhört.

kurz zur Erklärung: 98dB mal 2 sind 101 dB, dagegen stehen die 102 dB der 410
Wenn der Amp jetzt 350W an 4 Ohm und 280W an 8Ohm hat, müsste der Schalldruck ungefähr gleich sein...
Zumindest nicht deutlich voneinander abweichen. Allerdings können die meisten 410er mehr Leistung ab und kommen einem lauter vor...

was die Leistung angeht 320W/8Ohm und 480W/4Ohm, es geht um einen GK RB700-II

EQ auf 12Uhr, Boost 15Uhr, Volume 13 Uhr, einzig was ich geändert habe war der Woofer (sonnst Master) genannte Regler bei der 410"/8Ohmas bei 10 Uhr und bei 2x112"/4Ohmas auf 12 höhergedreht, damit ich dem selben gefühl bekomme wie bei der 410"

auf der aktive Regelung der Bassgitarre habe ich auch nichts herumgefummelt, ja und das in dem selben Raum, unter gleichen Umständen

gerade die GK 112" NEO´s sind im vergleich gegen der 410"SBX eher mittig abgestimmt, die 410" die rollt die Socken, so sollte der von Dir beschriebene Effekt gerade umgedreht vorkommen

Einrede :Ddie Entfernung von einzelnen Lautschprechern kann dem gesammten Schalldruck beienflußen, wenn die Entfernung größer wird, bewirkt das dem gesammten Schalldruch negativ

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da hilft halt keine Theorie, Versuch macht kluch... würd ich auch dem Threaderöffner raten...
kann ja wohl auch kein großer aufriss sein!

solchen blödsinn mach ich manchmal mehrmals in der woche, mehr als einmal kam eine überraschung dabei heraus, positiv, wie negativ.
manches passt einfach weniger gut zusammen, anderes passt wie faust auf auge. basssaiten, bass, amp, box, persönlicher geschmack... so viele möglichkeiten!

Watt und Ohm sind wie Pommes und Ketchup. Pommes kann man auch ohne Ketchup essen, aber Ketchup ohne Pommes ist irgendwie scheiße. Will sagen, eine Pommes P ist umso lauter, je höher ihre Geschwindigkeit v ist, mit der man sie gegen ein Objekt O vollkommen unelastisch stoßen lässt. Dabei ist das umgebende Ketchup völlig egal, weil das ja klar ist...

weil das ja klar ist...
Ketchup? Klar? :O!

Quatsch mit Soße!
Der ist trübe und fällt somit in die Kategorie "deckende Lackierung" - bässtens geeignet, um Augen in den Pommes zu kaschieren (ich mag es nicht, wenn mein Essen mich anschaut).

Aber wie bei den Bässen auch bevorzuge ich bei Pommes eine gammelzahnweiße Lackierung - Mayo rules! [¦)]

was möglichst laut ist.
Was für Musik/Genre?
Was für eine Bühne?
Was für eine Lautstärke fährt die Band auf?

Ich kenne von den Boxen nur die 310er bzw. die ältere Version davon - die hat schon ordentlich gedrückt.
Ansonsten ganz einfach testen: die zwei 12er Kistchen anschliessen hören und im direkten Vergleich die 310er anhören - da hört man ja schon was man erwarten kann. Was Dir bässer gefällt nimmst Du mit und gut is das.
Beim probieren die Finger von 310+112 lassen, nicht unter 4Ohm gehen, schon gar nicht bei ner Digi-Kiste.

Ich finde das immer bemerkenswert, wie man sich das nicht merken kann. Ich bin in Sachen Physik und Mathe die wirklich allerletzte Flasche, aber das kann man sich doch echt gut merken.

Ich finde das immer bemerkenswert, wie man sich das nicht merken kann. Ich bin in Sachen Physik und Mathe die wirklich allerletzte Flasche, aber das kann man sich doch echt gut merken.
Genau.
Widerstand Box 1 x Widerstand Box 2
Widerstand Box 1 + Widerstand Box 2

In diesem Fall also: 5,33x8 = 42,64 = 3,18...
5,33+8 13,33

ich bin ja für babykuhsauce. die kann vor dem grillen drauf und ergibt dann sunburst...

Ey Nymi, bei dir da Ohm ist doch bestimmt das Watt lauter...:D

wobei man aufpassen muß: watt ohne wurm ist ja quasi nur schlick, also flüssiger dreck.
wenn der wurm drin is, isses watt und dadurch auch laut (höhenregler am amp betätigen wegen der möven!), wenn der wurm nicht drin is, isses dreck.

die Entfernung von einzelnen Lautschprechern kann dem gesammten Schalldruck beienflußen

ja, wenn man alle lautsprecher entfernt, is ruhe.

Zurück
Oben Unten